Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

DSL und Telefon an getrennten Telfonbuchsen?

Ullzn / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz,
ich habe in meiner Wohnung zwei Telefonbuchsen und würde nun gerne an die eine meinen PC hängen und an die andere meine Telefonanlage hängen. Funzt DSL dann noch? Noch was: ich nutze ISDN. Ich hab mal gleichzeitig an beide Buchsen nen Splitter (von nem Kumpel geliehen) gehängt. Dann hatte ich also die Variante Telefonbuchse -> Splitter -> T-Net -> Telefonanlage -> Telefon und parallel Telefonbuchse -> Splitter -> DSL-Modem -> PC.
Allersdings funktionierte das Telefon dann nicht mehr? Wisst Ihr nen Rat?

Mrs. Software Ullzn „DSL und Telefon an getrennten Telfonbuchsen?“
Optionen

So geht es nicht. Du musst den Splitter VOR irgendwelche Geräte hängen, denn der Splitter trennt ja erst die Telefondaten von den DFÜ-Daten. Ich habe den Spliiter im Keller und die gesamte Hausverkabelung geht erst danach zu den Telefonen. Das geht aber in der Regel nur bei Eigentum.

Bembel Ullzn „DSL und Telefon an getrennten Telfonbuchsen?“
Optionen

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann willst Du, nur um die Unterputzleitungen zur zweiten Dose zu verwenden, an jeder Dose einen Splitter installieren!?
Das funktioniert so nicht!
Bestimmt gibt es unterm Putz eine Kabelverbindung von der einen zur anderen Dose. Dann schließ doch an die eine Dose den Splitter gefolgt vom Modem und der Telefonanlage an. Die Telefonanlage hat doch bestimmt einen Klemmenanschluss, an den Du dann die Kabel die zur anderen Dose gehen dranhängen kannst. So kannst Du wenigstens über die zweite Dose (und die Unterputzleitungen) noch ein Telefon betreiben.
Schönen Gruß

Bembel Nachtrag zu: „Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann willst Du, nur um die...“
Optionen

Zweiter Vorschlag, um wie Du's haben willst eine Dose für DSL die andere für Telefon zu nutzen:
an die Soll-Telefondose Splitter und Telefonanlage hängen. Die Unterputzkabel zur Soll-DSL-Dose an den Klemmenanschluß des Splitters klemmen.
Dann kannst Du über ein weiters Telefonkabel (auf der Dosenseite den Stecker, dass es in die Dose passt, auf der anderen Seite blanke Drähte für den Klemmenanschluss) an den Klemmenanschluss Deines DSL-Modems gehen.
Nochmal einen Schönen Gruß