Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

dsl und isdn über router

Sinko / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe versucht die Antwort auf meine Frage mir aus den vielen ähnlichen Fragen herauszubasteln, gelingt mir leider nicht so...
deshalb hier meine Frage:

Teile mir z.zt. mit einem Mitbewohner einen ISDN Aschluss (2 Etagen), jeder geht mit seinem PC getrennt (also kein LAN), mit eigener Fritz Card in Internet. Haben jetzt zusammen DSL bestellt, habe vor, einen Router (Barricade SMC7004 - taugt der was ?) zu besorgen zur gleichzeitigen Einwahl per DSL. So weit so gut.

Meine Frage letztendlich: Der Router mit 4fach Switch ist ja das letzte Glied vor den beiden Pc`s, mein Ethernet Anschluß vom DSL Modem geht ja in den Router, kann ich auch die alte ISDN-"Strecke", kommend vom ISDN-NTBA und Eumex in den Router einspeisen und auf der anderen Seite des Routers dementsprechend die beiden Kabel der ISDN Karten, auch in den Router (bzw.integrierten Switch) stecken (also zwei Switch Ports für die Kabel der DSL-Neztwerkkarten und zwei für Kabel der ISDN-Karten), so das ich auch so wie früher ganz normal per ISDN mich einwählen kann, ist das technisch möglich, oder brauch ich einen teureren ISDN/DSL Router und muß die ISDN-Karten wegschmeißen oder habe ich eine totalen Denkfehler und es geht überhaupt nicht.

Für Hilfe und Antwort vielen Dank

Ruddl Sinko „dsl und isdn über router“
Optionen

Hallo!
Der SMC7004 ist wohl das Beste, was Du für Dein Geld bekommen kannst (ca. 255 €)!
Deine ISDN-Karten kannst Du aber nicht mit dem Router verbinden, die musst Du schon wie vorher in den NTBA stecken. Wenn Du ISDN über den Barricade nutzen möchtest, kannst Du ein externes ISDN-Gerät über den seriellen Anschluss verbinden. Im Routerinterface musst Du nur die Einstellungen ändern, dh. die Art Deiner Einwahl (DSL/ISDN).
cu

DocSoc Sinko „dsl und isdn über router“
Optionen

Hallo,
klingt alles erstmal verwirrend.
Also zuerst DSL und ISDN sind frequenztechnisch voneinander
getrennt, deshalb der DSL Splitter.
Dadurch lassen sich beide Wege gleichzeitig (mit der gleichen
Einwahlnummer) nutzen.Ich habe zum Beispiel einen Rechner über
eine Netzwerkkarte zum Filesharing dauernd am Netz und damit ist
DSL immer am Anschlag ausgelastet.Den zweiten Rechner schliesse
ich über eine ISDN Karte an und habe so zum surfen auch noch die
64 kBit (also 768kBit DSL + 64 kBit ISDN gleichzeitig)
So jetzt zu eurem Fall.Warum wollt ihr die ISDN und DSL Verkabelung
in dem Router zusammenführen.Ihr habt ja bereits ISDN auf beiden
Etagen, das könnt ihr mit der DSL Zugangsnummer auch weiterhin nutzen.
Zusätzlich werden vom DSL Router die beiden DSL Anschlüsse
zu den Rechnern gelegt.Fertig.