Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

dsl und doch 0190-dialer?

tom49 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

so, da hammer den salat. hab dsl und hab auf der telefonrechnung ungefähr 25 mark für 2 einwahlen in ne 0190-nummer. geht das nu doch daß die schw.... einem son ding unterjubeln bei dsl, dachte immer das sei gar nich möglich, oder hat da jemand an meinem rechner rumgemacht (WG) oder ne sex-nr angerufen oder so oder was?

Shamain tom49 „dsl und doch 0190-dialer?“
Optionen

Mit "unterjubeln" ist da (noch)nichts.Bevor sich ein Dialer auf Deinem System installieren kann,bekommst Du zuerst einmal in Deinem Browser ein Fenster gezeigt,welches den Download eines Scripts bzw.einer Datei ankündigt.Selbst der Schweizer Käse der Datensicherheit namens Internet Explorer tut das.Generell solltest Du den Download diverser Browser-Addons nur bei Flash-Dateien bejahen.Alles andere blockst Du ab.Auch irgendwelche "Webcam" Scripts.
019x-Dialer können tatsächlich nicht über DSL ausgeführt werden.Will man bewußt eine XXX-Site über diese Nummer besurfen,muß man diese vorher per Telefon wählen und erhält dann einen Freischaltcode,welchen man im Eingangsbereich der betreffenden Seite eingibt.
Du solltest Dir überlegen,ob Du in letzter Zeit einen Supportdienst o.ä. kontaktiert hast,auch die schröpfen einen gerne über die 0190.
Wenn Du hundertprozentige Sicherheit betreffs 0190er Nummern willst,kannst Du Dir diese Ziffernfolge bei der Telekom für einmalig 8 EURO sperren lassen.Somit kann diese Nummer über Deinen Telefonanschluß erst gar nicht gewählt werden.
Laß Dir ferner einen Verbindungsnachweis zusenden,bevor Du zahlst.Eventuell hat auch nur die Rechnungsstelle der Telekom geschlampt.
IMHO wäre der zu zahlende Betrag empfindlich höher als nur 25 Mark,wenn Du wirklich einen Dialer im System hättest.

Gruß

Shamain

moritz10 tom49 „dsl und doch 0190-dialer?“
Optionen

Hi,

wenn ich da lese, wie leicht man ein "Opfer" von 0190 Dialern werden kann, hab ich folgende frage: Ich hab die AOL Flatrate, die sich ja nicht über das DFÜ-Netzwerk einwählt, sondern über die Software. Kann einem das da dann auch passieren?

Moritz

Plazebo tom49 „dsl und doch 0190-dialer?“
Optionen

Der Provider spielt eigentlich keine Rolle. Auch nicht wie man online ist oder welches Protokoll benutzt wird oder sowas. Es ist einfach nur so, dass sich diese Dialer über den analogen Anschluss über Modem einwählen oder bei ISDN den 1. bzw. 2. Kanal wenn man nebenbei noch online ist. De Facto: DSL ist eine reine Leitung für das Internet und kann nicht als Telefon- oder Faxanschluß genutzt werden. Somit können auch keine 0190 angerufen werden.

yeeak tom49 „dsl und doch 0190-dialer?“
Optionen

Ich denke auch das war nur eine Hotline die jemand angerufen hatt, sonst wären das nicht 25 Mark (eher 250,-).
Aber zur erinnerung: Du bist nur dann mit DSL sicher wenn du dein Modem oder die ISDN Karte aus dem Rechner verbannst oder die Verbindung zur Telefon-Dose unterbrichst. Solange du noch irgendwelche Hardware drinne hast die Wählen kann und verbunden ist, bist du auch vor Dailern nicht sicher!!!

gruß
YEEAK

minbari tom49 „dsl und doch 0190-dialer?“
Optionen

Übrigens, die T-Online Software hat nen 0190 Blocker (sowie andere super teure Nummern), man muß ihn nur aktivieren !!!

Shamain minbari „Übrigens, die T-Online Software hat nen 0190 Blocker sowie andere super teure...“
Optionen

Nur würde ich aus Geschwindigkeitsgründen auf die T-Online Software verzichten.Es gibt ein paar Freeware-Tools,welche den Rechnern nach solchen Dialer-Einträgen durchsuchen,laut c´t ist deren Erkennungsrate allerdings mehr oder minder miserabel(das erwähnte Addon zur T-Online Software wurde allerdings nicht getestet).Als einziges halbwegs brauchbares Programm wurde YAW bewertet(www.trojaner-info.de).Der Nachteil:selbst wenn das Programm Dialer-Einträge findet,macht es sich nicht bemerkbar,sondern bleibt stillschweigend im Hintergrund.
Am besten ist IMHO,dem Browser keinen Spielraum zu lassen,was automatische Downloads betrifft.Ladet Euch bei Macromedia regelmäßig die neuesten Versionen von Flash und Shockwave runter und das war´s dann.

Gruß

Shamain

speedyh tom49 „dsl und doch 0190-dialer?“
Optionen

Hier einige wichtige Seiten, die ich zu diesem Thema gefunden habe.

http://dialerschutz.de
http://trojanerinfo.de
www.dailerhilfe.de
www.computerbetrug.de

S. Haber

tom49 Nachtrag zu: „dsl und doch 0190-dialer?“
Optionen

merci mal an alle, nu weiß ich wenigstens schon mal daß es kein dialer war, woher es nu kommt bleibt unklar, iss mir aber auch wurscht.

thx