Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

DSL über Router: will nich so, wie ich will

Adrian_Cegla / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.


Wollte gestern bei einem Bekannten von mir, der T-DSL hat, den DSL-Zugang über einen Router mit integriertem Switch für 3 Rechner gleichzeitig verfügbar machen. Der Router zeigt zwar sowohl Verbindungen sowohl zu allen Rechnern als auch zum WAN-Port an, aber es finden sich weder die Rechner untereinander noch kommt man ins Internet. Wenn man die Konfigurationssoftware aufruft, erscheint immer "Disconnected", obwohl das serielle Kabel angeschlossen ist. Wir haben auch schon ein neues Kabel ausprobiert, tat aber auch nicht. Am COM-Port des PCs kann es nicht liegen, da die Maus, die an diesem Anschluss normalerweise angeschlossen ist, einwandfrei funktioniert. Die einzige Möglichkeit, die ich noch sehe, ist, dass der Router einen "kleinen" Fehler oder Wackelkontakt hat, aber ich bin mir nicht sicher. Woran könnte es sonst noch liegen?


 


MfG


 


Adrian Cegla

Baer01 Adrian_Cegla „DSL über Router: will nich so, wie ich will“
Optionen

Ich verstehe nicht ganz, was Du da an den Com Port anschließt. Der hat doch gar nichts damit zu tun.

Adrian_Cegla Baer01 „Ich verstehe nicht ganz, was Du da an den Com Port anschließt. Der hat doch gar...“
Optionen

Über den Com Port wird der Router konfiguriert

fichti_02 Adrian_Cegla „DSL über Router: will nich so, wie ich will“
Optionen

poste mal welcher router

Adrian_Cegla fichti_02 „welcher router???“
Optionen

JetNet, Modell weiß ich nich ausm kopf

Herman Munster Adrian_Cegla „DSL über Router: will nich so, wie ich will“
Optionen

"Am COM-Port des PCs kann es nicht liegen, da die Maus, die an diesem Anschluss normalerweise angeschlossen ist, einwandfrei funktioniert."

Das ist allerhöchstwahrscheinlich doch der Grund! Habt Ihr vorher die Maussoftware komplett deinstalliert und neu gestartet? Falls nicht, passiert genau das, was hier passiert ist, nämlich nichts! Die Maussoftware muß immer, die ganze Zeit über, während der Rechner läuft, Kontakt mit der Maushardware haben. Hat diese nun auf einmal nicht mehr die Maus, sondern den Router an der Strippe, spricht der eine griechisch und der andere magghrebinisch, d.h. keiner versteht etwas, Stillstand. Der eine versteht die Anfragen des anderen nicht und mit den Antworten verhält es sich genauso. Kann schlimmstenfalls zum kompletten Systemstillstand führen.

Entweder muß ein anderer, freier!!, COM-Port für den Routeranschluß genommen werden oder die Maussoftware muß zuvor vollständig aus dem Rechner raus. So geht es auf gar keinen Fall.

Adrian_Cegla Herman Munster „ Am COM-Port des PCs kann es nicht liegen, da die Maus, die an diesem Anschluss...“
Optionen

Wieso soll das nicht funzen? Hab ich damals an meinem P233 auch so gemacht, der hatte auch nur einen funzenden COM-Port. Hab einfach den Adapter von meinem Taschenrechner (TI-89) angeschlossen und es funzte. Außerdem haben wir das ganze auch an einem anderen Rechner probiert, wo der Maustreiber nicht motzen konnte, da die Maus im PS/2-Port steckte. Auc hhier erschien immer nur Disconnected.

Herman Munster Adrian_Cegla „Normal tut das aber nach dem einfachen umstöpseln“
Optionen

Daß der TI dennoch funktionierte, muß eher Zufall sein als Absicht. Er ist eben "stärker". Normalerweise läßt sich ein Maustreiber nicht so ohne weiteres "seinen" COM-Port nehmen. Eben weil die Maussoftware ständig Verbindung haben will und auch muß. Auch könnte sie sich weigern, wieder zu funktionieren, wenn die Maus wieder angesteckt wird. Aber da gibt es für jedes Beispiel ein Gegenbeispiel.

Wenn aber derselbe Fehler am anderen Rechner auch kommt, liegt der Fehler am Gerät oder am Kabel (ne Ader halbdreiviertel abgegangen) oder an der Konfiguration der COM-Ports. Z.B. könnte es sein, das COM1 mit der Portadresse belegt wird, der eigentlich für COM2 gedacht ist, bzw. mit den IRqs. Die Maussoftware spielt problemlos mit, aber Dein Gerät besteht auf der "richtigen" Zuordnung COMx - Port für COMx - IRq für COMx. Oder komt ein Adapter 9 Pins - 25 Pins zum Einsatz? Wenn ja, dann darf das keiner sein, der mit einer Maus mitgeliefert wurde. Eine Maus muß nicht alle 9 Pins des 9poligen Anschlusses mit den dazugehörenden Pins des 25poligen Anschlusses verbunden haben, damit die Maus funktioniert. Für eine serielle Übertragung taugen solche Maus-Adapter nichts. Womöglich isses sowas.