Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

DSL über mehrere rechner gleichzeitig-Wie???

Johannes W. / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hy Leute,
ich habe folgendes Problem:
wir haben vor kurzem DSL bekommen und möchte es mit mehreren rechnern gleichzeitig nutzen. Wir haben alles über einen Switch verkabelt,
ich von beiden Pc´s aus ins Netz aber nur getrennt.
mir wurde gesagt ich bräuchte einen Router oder so aber 100 euro
ist mir zu teuer. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Danke

Auf beiden rechnern ist Win98 install.

DergroßeGuru Johannes W. „DSL über mehrere rechner gleichzeitig-Wie???“
Optionen

Hast du noch einen alten Rechner rumstehen? Wenn ja, bau ihm zwei Netzwerkkarten rein und installier den Coyote Linux Router (ist einfach zu konfigurieren). Dann haste nen Gratis-Router.

Johannes W. DergroßeGuru „Hast du noch einen alten Rechner rumstehen? Wenn ja, bau ihm zwei Netzwerkkarten...“
Optionen

Jo und wo kann ich das ziehen? Und wo ist ne Anleitung?Hab schon mal mit Linux hantiert, grundkenntnisse hab ich schon aber nicht im konfigurieren.

Johannes

Yourworstnightmare Johannes W. „DSL über mehrere rechner gleichzeitig-Wie???“
Optionen

Ne andre möglichkeit ist ein Hardware-Router (mit Switch).
Nimm z.B. RP114 von Netgear.

Sulli Johannes W. „DSL über mehrere rechner gleichzeitig-Wie???“
Optionen

Wieso geht das bei dir nicht mit nen Switch? Habe bei mir mit zwei Comps übern Switch zugriff aufs Internet.Nur ist es eben so das ich den ersten Comp.angeschaltet lassen muss wenn ich mit dem zweiten ins Netz will (dient praktisch als Router).Du mußt allerdings für den zweiten nen Netzwerk installiert haben mit Internetfreigabe.

Johannes W. Sulli „Wieso geht das bei dir nicht mit nen Switch? Habe bei mir mit zwei Comps übern...“
Optionen

:) unter 98 ohne se geht das net:(shitkram. oder gibts da ein zusatsproggi???
über switch geht es deshalb net weil der zugang zu nefkom shon belegt ist.

JOhannes

stammzelle Johannes W. „DSL über mehrere rechner gleichzeitig-Wie???“
Optionen

Ich würde doch die Router-Lösung empfehlen. Selbst nutze ich den Compex Netpassage B15 (inkl. 4port-switch). Der kostet glatt 100 EUR und ist für DSL praktisch vorkonfiguriert.
Ehrlich mal: einen weiteren Rechner aufziehen und permanent laufen lassen, nur um ins Internet zu kommen? Kostet Arbeit, Platz, Strom, Nerven... Die Rechnung geht meiner Meinung nach nicht auf.

Johannes W. Nachtrag zu: „DSL über mehrere rechner gleichzeitig-Wie???“
Optionen

ein rechner läuft eh so gut wie immer. allerdings ist der win 98.
mit linux ist niht mal so shleht aber ich bräuchte eben ne adresse wo ich den ziehen kann, und ne erklärung mit dem config.

naja vieleicht findet sich ja noch was ....*hoff*
Johannes

Fetzen Johannes W. „DSL über mehrere rechner gleichzeitig-Wie???“
Optionen

Nun ich will ja nicht unhöflich und abweisend erscheinen, aber hast du schon mal die Möglichkeit des Suchen-Buttons in Erwähgung gezogen?!
Ich kenn mich mit Linux nullinger aus, aber selbst mit IE Suche finden sich da so einige Einträge.

Optionen

:) schon ok ih habs mit google versucht aber nichts brauchbares gefunden - aber das dumme ist z.B. auch linux ist nicht gleich linux... ganz so n großer DAU bin ich auch wieder net;)

johannes

Fetzen Johannes W. „DSL über mehrere rechner gleichzeitig-Wie???“
Optionen

Nein, so war das ja auch nicht gemeint. Ich hab halt aus Jux und Dollerei Coyote Linux Router in der IE-Suche eingegeben und nen paar Einträge erhalten die auf mich ganz passabel wirkten. Von daher glaubte ich an fehlenden Einsatz.
Tschullijung

Optionen

schon ok - *g* genau ich lass euh schuften;) ne die links sind keine die mir z.B. Linux bringen... leider

Johannes

gelöscht_21573 Johannes W. „DSL über mehrere rechner gleichzeitig-Wie???“
Optionen

www.fli4l.de ist ähnlich wie Coyote und läuft super sogar die Spiele