Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

DSL über einen analogen Tel.-Anschluss ?????????

Hacho1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Kann ich DSL auch über einen analogen Tel.Anschluss nutzen ??
Wenn ja, wie sieht es mit der Anmeldung (Kosten, bei welchem Anbieter ?) und der Geschwindigkeit aus,
und welche Geräte brauche ich dafür ?

Hacho1

Ralf41 Hacho1 „DSL über einen analogen Tel.-Anschluss ?????????“
Optionen

Hallo,

ich habe seit kurzem t-dsl mit einer Übertragung von 768 kbit/s an einem analogen Anschluß.
Grundpreis 19,99 Euro + 25 Euro Flatrate.
Geräte: Modem von der Telekom 119,99 Euro
Netzwerkkarte ca. 25 Euro gibt es auch von der telekom oder
selber besorgen
Splitter gibt es umsonst von der telekom
Freischaltung ca. 75 Euro ( innerhalb von 9 Tagen !!!)

Funzt alles einwandfrei und rasend schnell !


Gruß

Ralf

Sandmann Hacho1 „DSL über einen analogen Tel.-Anschluss ?????????“
Optionen

Hi,

Du hast bei einer analogen Leitung keinerlei Nachteile zu ISDN-DSL.
Allerdings macht es Sinn auf ISDN umzusteigen, da es vom Preis fast das selbe ist. Bei ISDN nur 9,99 ERO Grundgebühr für T-DSL.

cu
Sandmann

Herman Munster Sandmann „Hi, Du hast bei einer analogen Leitung keinerlei Nachteile zu ISDN-DSL....“
Optionen

Muß ich insofern widersprechen, alsdaß bei einem rein analogen Gerätepark ggf. noch zusätzliche Kosten für Geräte anfallen könnten, um diese analogen am ISDN-Anschluß wieder benutzbar zu machen.

Auf ISDN sollte man nur umsteigen, wenn man die komfortablen ISDN-Telefonier-Schickimicki-Dingsbums-Sachen haben will. Für TDSL (also das von der Telekom bzw. T-Online) ist ein Übergang zu ISDN vollkommen überflüssig. Keine Vor- und keine Nachteile.

Beim analogen TDSL-Zugang ist der Telefonschluß während einer TDSL-Sitzung frei, man kann jemand anruifen bzw. anfaxen und man kann auch angerufen bzw. angefaxt werden, ohne die TDSL-Sitzung unterbrechen - sprich: kappen - zu müssen.

Bei anderen DSL-Providern ist allerdings ein schon vorhandener oder mit dem DSL-Antrag gleichzeitig abzuschließender Übergang zu ISDN Pflicht. Dort gilt "ohne ISDN kein DSL".

Nochwas: behalte die Kosten im Auge! Es surft sich mit der volumenunabhängigen Flatrate der T-Online zwar sehr entspannt, dann ist es völlig schnurzpiepe, wenn z.B. der neue 120MB SP3 für W2K zigmal hintereinander bei 99,9% abbricht und nochmal vollkommen von vorne neu begonnen werden muß, sowas kostet Dich keine Jota mehr. Allerdings: wenn Du wenig oder nicht (Ferien) internettest, kostet es genauso viel. Dazu obendrein noch die Kosten für Telefon und ggf. Fax obendrauf. So bist Du auch bei Null-Benutzung jeden Monat mit etwas über 50€ (analog) dabei.

DSL lohnt sich eigentlich nur, wenn man schon viel surft (oder vorhat, es von nun an zu tun) und bisher beim vorigen Provider schon Onlinekosten in etwa derselben 40€ oder höheren Beträgen angefallen ist (plus Telefonkosten). Für´s eMailen und Gelegenheitssurfen allein ist DSL zu teuer.

Allerdings gehört ein 1a funktionierender DSL-Zugang zu den Dingen, bei denen, wenn man sie hat, man sich wundert, wie man die ganze Zeit ohne einen solchen auskommen konnte.

Sandmann Herman Munster „Muß ich insofern widersprechen, alsdaß bei einem rein analogen Gerätepark...“
Optionen

Hi,

Ja, ich gebe Dir Recht. Der letzte Satz ist auch der beste ;-)
Ich denke es muß jeder selber wissen ob er bei einer DSL Flat ISDN braucht oder nicht. Die bösen Blicke meiner Töchter, die nicht telefonieren können möchte ich mir ersparen. Das fällt bei einem Single ja flach. Muß man halt selber mal nachrechnen, das bleibt einem nicht erspart und nimmt einem keiner ab.

cu
Sandmann

Sandmann Nachtrag zu: „Hi, Ja, ich gebe Dir Recht. Der letzte Satz ist auch der beste - Ich denke es...“
Optionen

PS: Meine Weib..... telefonieren ja sooo viel, da mußte ich Aktiv Plus gleich mitbestellen ..... ;-)

cu

Herman Munster Sandmann „PS: Meine Weib..... telefonieren ja sooo viel, da mußte ich Aktiv Plus gleich...“
Optionen

Schade, daß es im Festnetz nicht sowas gibt wie die PrePaid-Karten für ´n Handy oder eine Gesprächs-Zeitdauerbegrenzung mit exponentiell ansteigender Wartezeit für´s Wiedereinwählenkönnen. Das wäre die Lösung für viele Probleme dieser Art. ;-))

Sandmann Herman Munster „Schade, daß es im Festnetz nicht sowas gibt wie die PrePaid-Karten für n Handy...“
Optionen

Hehe.....

T-Rex Hacho1 „DSL über einen analogen Tel.-Anschluss ?????????“
Optionen
Waldfeemann Hacho1 „DSL über einen analogen Tel.-Anschluss ?????????“
Optionen

Ich hab T-Dsl über analog und das kostet ca. 40€ im Monat.

Hacho1 Nachtrag zu: „DSL über einen analogen Tel.-Anschluss ?????????“
Optionen

Erst mal besten Dank an alle die hier gepostet haben,
hat mir alles sehr geholfen und werde (da ich einen Singlehaushalt habe ;-) )aller Wahrscheinlichkeit nach beim analogen Anschluss bleiben...
Nur vieleicht noch eine Frage : Wie wird die Online-Zeit bei T-Online ohne deren Flatrate abgerechnet, nach Volumen od. Minuten ??????

Danke nochmal....

vanfloorop1 Hacho1 „DSL über einen analogen Tel.-Anschluss ?????????“
Optionen

bei t-dsl hast du doch zeit/volumen unabhängige flatrate
also du kannst solange du willst surfen und soviel verkehr wie du möchtest haben
mfg
samy deluxe

Hacho1 vanfloorop1 „bei t-dsl hast du doch zeit/volumen unabhängige flatrate also du kannst solange...“
Optionen

Ja, bei einer Flatrate ist mir das schon klar, aber wie ist es wenn ich die Flatrate nicht nehme, sondern nur den DSL-Anschluss, wie wird da abgerechnet.
Oder bekommt man T-DSL nur inkl. Flatrate ??

pascal4711 Hacho1 „DSL über einen analogen Tel.-Anschluss ?????????“
Optionen

Hi,
Ich habe DSL,
Das ist so,
Du beauftragst nen DSL- Anschluss bei der Telekom.
Die schicken dir dann auf jeden fall den Splitter.Wenn du DSL-Modem etc.auch noch bestellt hast, bekommst du dieses gleich mit.
Dann kannst du dich für verschiedene Tarife anmelden
zB.T-Online tarife, AOL,...,1 & 1
Preise:
DSL von Telekom montl: 19.90€
und dann je nach Tarif: zB: 25€ Flat t-online, oder pro minute

FRANKY Hacho1 „DSL über einen analogen Tel.-Anschluss ?????????“
Optionen

Hi,natürlich kann man mit einem analogen Anschluß gleichzeitig online sein und telefonieren das regelt der Splitter. Gruß Frank