Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

DSL-Signal mit Telefonkabel weiterleiten?

(Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab mal eine Frage zu TDSL.

Kann man zur Übertragung des DSL Signals, genauer für die Verbindung vom Modem zu Rechner auch ein altes telefonkabel benutzen. Es ist nämlich so, daß bereits ISDN-Telefonleitungen im Haus fest verlegt sind, die vom Hauptanschluß, wo Splitter und Modem sitzten, zum 10 m entferten Rechner führen. Kann ich diese Telefonleitungen ggf. anders verkabeln oder andere Dosen dranmachen, damit es funzt?

Danke im voraus

JJ

Fockel007 (Anonym) „DSL-Signal mit Telefonkabel weiterleiten?“
Optionen

Definitiv Nein, du mußt schon ein Netzwerkabel holen. Da telefonleitungen und Netzwerkabel anders aufbgebaut sind. (telefonkabel liegen die aderen meist nebeneinder, bei ethernetkabel sind sie Paarweise verdrillt - reduiert störungen). Hol dir ein 10m Patchkabel und die sache ist gut. Die kabel (Cat5 10m) kosten kaum mehr als 10 €.

(Anonym) Nachtrag zu: „DSL-Signal mit Telefonkabel weiterleiten?“
Optionen

Von Modem zu Rechner Netzwerkkabel, aber der Splitter hat genau wie das Modem auch Klemmanschlüsse für Kabel, dafür kannst du Telefonkabel verwenden (2 Adern), also vom Splitter zum Modem Telefonkabel (liegt ja schon, wie du sagst), dann vom Modem zum Rechner Netzwerkkabel.

Fockel007 (Anonym) „Von Modem zu Rechner Netzwerkkabel, aber der Splitter hat genau wie das Modem...“
Optionen

Vom Spliter zum Modem sollte man auch kein normales Telfonkabel benutzen, es sollte wenigstens twisted Pair kabel sein, es muß aber nicht geschirmt sein. Bei nirmalem telefon-Flackbankabel kann es bei größeren Strecken zu störunge kommen.

maddin1 (Anonym) „DSL-Signal mit Telefonkabel weiterleiten?“
Optionen

Also, du kannst nicht an das eine Ende vom 10m-telefinkabel, dass ja bei dir verlegt ist, den Splitter hängen, und ans andere das modem, weil das kabel zwischen modem und splitter nur maximal 3m lang sein darf und 8 Adern enthält.
Meine Empfehlung: Kauf dir ein Netzwerkkabel für die 10 Metr, alles andere it Schwachsinn.

Fockel007 maddin1 „Also, du kannst nicht an das eine Ende vom 10m-telefinkabel, dass ja bei dir...“
Optionen

Also das kabel zwischen Modem und splitter enthält zwar 8 adern, von denen sind aber nur 2 belegt. und die Kabelänge von 3 M ist auch ein witz, bis zu 25 m sind kein Problem, sowiel liegt im Augenblick bei mir zwischen splitter und Modem, und es klappt ohne Probleme und Leistungseinbußen. die Belegung des Kabels kannst du dir auf ADSL-Support.de angucken.

henry01 (Anonym) (Anonym) „DSL-Signal mit Telefonkabel weiterleiten?“
Optionen

Hallo, bei mir liegt zwischen Splitter und Modem ca. 25m Kligeldraht aus dem Baumarkt. Verbindung Modem - Pc ist das beigelegte Kabel. Das es hervorragend funktioniert siehst Du aus der angekommenen Antwort.

gizmau (Anonym) „DSL-Signal mit Telefonkabel weiterleiten?“
Optionen

es steht sogar in der installationsanleitung, dass die kabel pc-modem und modem splitter frei tauschbar sind.

gelöscht_21573 (Anonym) „DSL-Signal mit Telefonkabel weiterleiten?“
Optionen

Setze dein Modem zum Rechner nehme 2 drähte Telefonleitung die vorhanden sind, schließe sie fest an und das Modem wird syncronisieren.

(Anonym) Nachtrag zu: „DSL-Signal mit Telefonkabel weiterleiten?“
Optionen

Habe Splitter und NTBA im wohnzimmer hängen, hab von dort 2 Kabel Klingeldraht mit 4 ardern (~10m ) gezogen, im arbeitszimmer hab ich 2 Dosen montiert, isdn mit 4 genutzten adern und dsl mit 2 genutzen adern.
Von der dsl dose geht es dann bequem per patchkal zum modem.

(Anonym) Nachtrag zu: „DSL-Signal mit Telefonkabel weiterleiten?“
Optionen

Man kann 100% ein ISDN Kabel nutzen. Ich mache das (10m mein ich) und habe auch schon 92KB/S gehabt, also mehr oder weniger ausgelastet.