Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

DSL ohne ISDN wer kann mir helfen

barrybiggie / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in meinem Haus 2 Telefonanschlüsse. Vom Telefonanschluß in der oberen Etage habe ich eine Verlängerung in mein Computerraum gelegt mit einem 3fach-Dose. An dem einen Anschluß ist ein weiteres Telefon gekoppelt und in der Mitte mein Modem. Die Telekom sagt ich brauche nur an dieser Dose den Splitter setzen um dann das DSL-Modem und das Telefon anzuschließen. Wer kann mir sagen ob das stimmt? Sind die beiden anderen Telefone nicht betroffen, zumal das Telefon von dem ich die Verlängerung gelegt habe mit dem Telefon in meinem Raum gekoppelt ist, wobei das Telefon in meinem Raum vorrangig ist.


Ich möchte auf Nummer sicher gehen, das alles nach der Umrüstung funktioniert.

Fetzen barrybiggie „DSL ohne ISDN wer kann mir helfen“
Optionen

Normalerweise sollte es so funktionieren. Ob deine Prioritätenvergabe noch funktioniert weiss ich nicht genau. Wie wäre es, wenn du es einfach ausprobierst. In der Zeit, in der du hier auf eine Antwort gewartet hast, hättest du leicht ein- und wieder umstecken können. Ist ja nicht so, dass es unwiederuflich ist, wenn du umsteckst, oder?!

barrybiggie Fetzen „Normalerweise sollte es so funktionieren. Ob deine Prioritätenvergabe noch...“
Optionen

Hi Fetzen
ich muß doch erst bei der Telekom anmelden um einen splitter zu bekommen. Außerdem hat mir gestern einer von der Hotline bei 1 & 1
jemand gesagt, das der splitter an der allerersten Dose dran muß.

MfG
Norbert

dicksen barrybiggie „DSL ohne ISDN wer kann mir helfen“
Optionen

Der Splitter muß grundsätzlich das allererste sein, sonst funktioniert die Frequenztrennung nicht. Hinter dem Splitter kann dann alles andere angeschlossen werden. Das Kabel für die Verbindung zwischen Modem und Splitter kann ohne weiteres 100 Meter betragen, so daß sich daraus auch keine Schwierigkeiten ergeben dürften.

MfG

dicksen

Kromm barrybiggie „DSL ohne ISDN wer kann mir helfen“
Optionen

Hi,

was ist das denn für ein Blödsinn? Der Splitter muss grundsätzlich das allererste sein.........kann ohne weiteres 100 Meter betragen....
absoluter Schwachsinn!!!!!!!

Du kannst den Splitter an jede Dose hängen...nur würde ich das Modem sehr nah an den Splitter hängen! Bei 100m Netzkabellänge, zwischen Modem und Splitter, hättest Du mit Sicherheit arge Probs.. Einfach den Splitter in Dein Arbeitszimmer, an die Telefondose anschliessen Modem ran...und in die Netzwerkarte des PC's!
Das geht ganz einfach!

Gruß, Kromm

Killer1973 Kromm „Hi, was ist das denn für ein Blödsinn? Der Splitter muss grundsätzlich das...“
Optionen

Hallo,

dicksen hat recht. Hab am Montag auch DSL bekommen.
Im 1. Stock war die Dose direkt mit der Telekom-Leitung verbunden. Von da aus wurde die Leitung in meine Büro im Keller verlängert. Wenn ich im Büro den Splitter angeschlossen hab ging nichts, kein Signal da. Wenn ich das ganze im 1. Stock angeschlossen hab war alles ok.

Also hab ich die Telekom Leitung direkt ins Büro verlängert ohne über die Dose im 1. Stock zu gehen und vom Splitter bin ich mit einem F-Stecker an die Dose im 1. Stock gegangen dann ging alles.

Das kann man dort nachlesen:

http://www.telekom.de/dtag/faq2/download/0,10302,520-3-570-1,00.html

Ob das mit 100 Metern Kabel funzt weiss ich nicht aber mit 30 Metern gehts auf jeden fall. Ich hab im Durchschnitt 755 k/bits bei 30m Kabel.

Gruß
Hummel73

dole barrybiggie „DSL ohne ISDN wer kann mir helfen“
Optionen

also bei mir musste der splitter zuerst ran (amt), von da einer zum dsl-modem oder karte und der andere anschluss geht zum ntba für isdn bzw. für analoge telefone.

hast du kein isdn, also keinen ntba, müsste (weiß ich nicht) es egal sein wo du den splitter anschließt. bei isdn siehe oben.

der anschluss vom splitter zum dsl-modem/karte sollte nicht mehr wie 100m betragen (lieber kürzer, wegen der signalqualität) und vom dsl-modem zur netzwerkkarte auch nocheinmal 100m. aber ich sag's gleich. bei den entfernungen bekommst du wirklich probleme.

nochetwas (nur zur info) es wird !kein! isdn-anschluss für dsl benötigt, da dieser erst nach dem splitter kommt (wenn man ihn den wünscht).

BeSoBad barrybiggie „DSL ohne ISDN wer kann mir helfen“
Optionen

Mal einen Grundsatz zu Netzwerken und Verkabelung (Systemadmin NT4.0).
Netzwerkkabel sollten nach möglichkeit eine Länge von 15m nicht überschreiten! Dies sollte man befolgen um:
1. Netzwerkgeschwindigkeit nicht einzubüßen durch erhöhten Widerstand in den Leitungen des Kabels!
2. Datenverlust zu vermeiden durch Störfaktoren, wie z.B. Stromleitungen