Ich sitz jetzt seit min. 8 std. hier und versuch 2 PCs an einem anschluss ins netz zu bringen! Gestern hab ich formatiert, davor hat ICS gefunzt! Jetzt steht beim server da, dass 2 rechner die netz-verbindung hernehmen, aber der client kann trotzdem weder surfen noch sonst was! ich hab bereits die anleitungen von nickles usw. ausprobiert=> hat nix gebracht! was soll ich machen???!!!!! bitte helft mir!!!!! Danke im voraus!!!
Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge
welches betriebssystem hat denn der server/gateway?
beide mit win98se, wie konnte ich das vergessen? der server hängt am dsl mit RasPPPoE und im netzwerk über TCP/IP und IPX/SPX. Das netzwerk läuft klasse, der server verteilt die IPs und alles ist toll, nur der internetzugang klappt net! mittlerweile steht am server auch nix mehr von wegen 2 PCs am netz, sindern nur noch der server!
es gibt viele tolle tutorials, welche die einrichtung von ics beschreiben. allen liegt etwas gemeinsam: sie vergessen etwas!
ics alleine läuft nämlich nicht. du brauchst noch irgend eine weitere komponente (sorry, bin grad auf win2k, dort gehts einfacher), welche weiss ich grad nicht. dürfte entweder vpn oder dfü-server oder so sein. hier einfach mal ausprobieren.
aber ohne die geht es einfach nicht. ich habe da auch schon tagelang drüber studiert, hier gepostet - wegen so was kann man wirklich wahnsinnig werden.
gibts irgendwo ne adresse, oder so wo sowas steht, irgendwas???!!!! ach gott, wieviel kostet Win2k noch, wenns günstig ist hol ichs mir! ich hab auch mitbekommen, dass da alles einfacher ist.
ich hab mittlerweile auch gemerkt, dass der server nicht mehr ins netz kommt, wenn bei ICS der DFÜ-Adapter als internet-zugang ausgewählt wird, obwohl das gestern ja noch ging!
wenn du dsl hast, gehst du aber nicht mehr über dfür ins internet sondern entweder über lan oder in deinem fall über pppoe.
wie ist denn dein modem an den pc angebunden? usb oder netzwerkkarte?
hab das prob gelöst: formatiert und alles neuinstalliert! jetzt gehts wieder! trotzdem danke!!
das war zwar die harte tour, nur geht die halt manchmal wirklich schneller. ich bin froh, wenn es bei dir nun funktioniert!
lies mal dieses posting hier
http://www.nickles.de/static_cache/537073661.html
insbesondere dieser teilpost hier ist wichtig:
http://www.nickles.de/thread_cache/537076795.html
danke, ich probier jetzt mal alles da aus! wenns klappt, DANKE DU GÖTTLICHER BEZWINGER VON WIN98!!!!!!!!!!!!!!
Hallo, Du Verzweifelter,
schau' mal unter http://www.lab1.de/prod/ics/index1.htm nach, vielleicht findest Du da auch was. Bei mir sieht's ähnlich aus; auf beiden Rechnern läuft auch Win 98SE.
Good Luck!
den tip mit LAB1 kann ich nur bestätigen. Super beschreibung. nach 1 Stunde lief alles.
Viel Glück
Hallo,
habe ics schon sehr häufig installiert und Folgendes festgestellt:
bevor ics für W98 Se installiert wird, sollte man die Windows Updates für W98 aus dem Internet einrichten.
VPN braucht bei ics im Normalfall nicht installiert sein.
bei DSL sollte in Deinem Fall TCP/IP für die Netzwerkkarte, die an DSL hängt, weggelöscht werden (der I-Net-Zugang funktioniert über RasPPPoE).
Für das interne Netzwerk muss beim Server in Deinem DSL-Fall
eine 2. Netzwerkkarte mit TCP/IP (feste IP 192.168.0.1 SM: 255.255.255.0) eingebaut sein.
ICS so einrichten, dass für den freizugebenden Netzwerkadapter die Netzwerkkarte für DSL und für das Heimnetz die interne Netzwerkkarte ausgewählt wird.
Viel Spass
Teletom
Also, obwohl das problem gelöst ist, muss noch was sagen! Bei mir ist TCP/IP noch immer bei der DSL-Karte installiert, als heimnetzwerk-adapter ist eine netzwerk-karte gewählt, und als internet-adapter der DFÜ-adapter, und es funzt toll.damit will ich bloss sagen dass ich glaube dass alle probleme von einem nicht besonders tollen pseudo-betriebssystem gekommen sind. sonst müssten ja alle die selben einstellungen haben, was aber nicht der fall ist!