Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

DSL + Fax senden/empfangen

Experte01 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe bei 1&1 DSL und suche nach Möglichkeiten oder entsprechende Software um über PC Faxe zu senden oder zu empfangen. Habe dazu bereits mehrfach das Internet durchgestöbert, leider bisher ohne Erfolg.
Da ich nur ein reines DSL-Modem habe, scheint es fast unmöglich, daß über DSL das Senden und Empfangen von Faxe möglich ist.

Kann mir irgend jemand Tips geben????

Fockel007 Experte01 „DSL + Fax senden/empfangen“
Optionen

ist es auch, entweder du hämmerst das ganze über den Faxserver von 1&1 mit deren Werbung drauf, oder kaufst dir ein Modem / isdn-Karte und faxt damit. Rein mit DSL klappts es technisch net

weseremskrebs Experte01 „DSL + Fax senden/empfangen“
Optionen

Klärt mich bitte auf. Habe TDSL und sende Faxe mit dem PC. Danke. wek

AugustFehn weseremskrebs „Klärt mich bitte auf. Habe TDSL und sende Faxe mit dem PC. Danke. wek“
Optionen

Dann hat Du DSL & ISDN. Wie Fockel schon sagte. Du surfst mit DSL und faxt mit ISDN. Gruß. aug.

AugustFehn Nachtrag zu: „Dann hat Du DSL ISDN. Wie Fockel schon sagte. Du surfst mit DSL und faxt mit...“
Optionen

bist aber trotz Dsl dialergefährdet, da ISDN. (Wenn ich das andere Brett richtig verstanden habe?!). aug.

Kolti AugustFehn „Vergessen.../ eine Ergänzung (paßt nicht unbedingt hierher)“
Optionen

Wenn er nur faxt, ist er nicht dialer-gefährdet.

GarfTermy Experte01 „DSL + Fax senden/empfangen“
Optionen

* DSL = schnelles surfen möglich / faxen nicht möglich / wenn der pc nur über dsl verbunden ist - keine dialergefahr, ist der pc zusätzlich isdn/analog verbunden, besteht dialergefahr
* isdn = surfen möglich / faxen möglich / dialergefahr
* analog = langsames surfen möglich / faxen möglich / dialergefahr

Oliver7 Experte01 „DSL + Fax senden/empfangen“
Optionen

Hier eine Info von der c't:

Über DSL können Sie prinzipiell nicht faxen, da das System nur für den Zugang ins Internet dient und dabei ausschließlich eine Verbindung von Ihrem Modem bis zur Vermittlungsstelle aufbaut. Eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung zu einem anderen Anschluss, wie sie fürs Faxen nötig ist, kann DSL nicht herstellen.

Um trotzdem mit Ihrem Rechner Faxe versenden zu können, müssten Sie sich entweder eine ISDN-Karte oder ein Modem kaufen. Alternativ können Sie sich auch bei einem Unified-Messaging-Anbieter wie www.web.de anmelden, der kostenlosen Faxversand über das Internet anbietet.