Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

DSL erreicht nur bei mehreren Downloads die volle Bandbreite

pascal-0815 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Ich habe seit Montag DSL. Allerdings erreiche ich anstatt 90-96kbs (selbst auf schnellen Servern) nur ca. 65 kbs. Zu weit vom nächsten Knotenpunkt / Vermittlungsstation dürfte ich aber nicht wegwohnen. Ich habe mich ja schon fast damit abgefunden, heute habe ich allerdings mal was getestet und bin zu folgendem, erstaunlichen Ergebniss gekommen. Wenn ich eine Datei runterlade, erhalte ich nur wie gewohnt ca. 65kbs, wenn ich aber eine weitere Datei gleichzeitig Download erhalte (zumindest ca) den restlichen Downloadspeed, so dass meine Bandbreite voll ausgenutzt wird. (siehe Screenshot)

Ist mein Problem also ein Software Problem?

Meine Konfiguration:

PII 350

192MB RAM

10Base Ethernet Netzwerkkarte (Realtek irgendwas :0)

Windows 2000 SP 3

Arcor DSL über DFÜ (DFÜ-Speed ist schon installiert und eingestellt)

ICS ist aktivert, allerdings ist die Geschwindigkeit ohne ICS auch nicht besser.

Auf dem Rechner der über meinen Rechner mit ins Netz geht, ist der Speed übrigens genauso.

Ausserdem habe ich noch folgendes "Problem":

Wenn ich eine Seiten aufrufe (URL ist eingetippt, ich drücke Enter) dauert es 1-2 Sekunden bis die Seite erscheint.

Dann allerdings Schlag auf Schlag, d.h. alle Bilder, Tabellen etc. sind geladen.

Woran kann das liegen, bzw. kann ich das irgendwie ändern?

ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problemem weiterhelfen.

Gruß

Pascal

pascal-0815 Nachtrag zu: „DSL erreicht nur bei mehreren Downloads die volle Bandbreite“
Optionen

ich habe zwar die richtige url angegeben, aber nun verweist die url des bildes irgendwie doch auf meine hdd. Komisch. Egal, die richtige url ist http://home.arcor.de/pfrey/download.gif

label pascal-0815 „DSL erreicht nur bei mehreren Downloads die volle Bandbreite“
Optionen
(Bandbreitenproblem)

Möglicherweise hat Arcor einen FTP-Proxy mit einer Bandbreitenlimitierung dazwischengeschaltet. Erkundige dich beim Arcor Helpdesk (wie immer: freundlich, aber bestimmt).
Ein Software-/Hardwareproblem ist eher unwahrscheinlich. Ich habe mit wesentlich schwächeren Rechnern deutlich höhere Übertragungsraten hinbekommen. Ansonsten probiere es einfach mal aus, größere Dateien zwischen deinen Rechnern hin- und herzuschieben. Mit dem Windowsnetzwerk solltest Du mind. 500KB/s hinkriegen (eher mehr).

(Seitenanfrage dauert zu lange = DNS-Anfrage zu lahm)

Auch das ist ein Arcor-Problem. Möglicherweise ist deren Nameserver (DNS) überlastet.

Man kann die DNS-Anfragen beschleunigen, in dem man sie mit einem caching-only Nameserver lokal zwischenspeichert und somit verhindert, daß man immer den Arcor-DNS bemühen muß. Win2K hat so einen DNS-Server mitgeliefert, dazu muß man den Dienst "DNS" aktivieren.

Eine gute Dokumentation von MS gibt es hier .

Ansonsten gibt es auch noch das freie DNSkong-Paket, daß auch eine gute Anleitung hat.

Bis denne,
label.
pascal-0815 label „ Bandbreitenproblem Möglicherweise hat Arcor einen FTP-Proxy mit einer...“
Optionen

>Möglicherweise hat Arcor einen FTP-Proxy mit einer
>Bandbreitenlimitierung dazwischengeschaltet. Erkundige dich beim >Arcor Helpdesk (wie immer: freundlich, aber bestimmt).

Die Arcor Hotline habe ich schon angerufen. Die wollen mir nicht weiterhelfen. Dort bekomme ich nur gesagt "60kbs sind doch ganz gut..." und "Wir garantieren aber vertraglich nicht die volle Bandbreite" usw. Die Frau sagte mir, wenn sie meine Anfrage weiterleitet kommt sie nur wieder zurück, weil Arcor bei so einer guten Geschwindigkeit nicht die Leitung überprüft etc.

>Auch das ist ein Arcor-Problem. Möglicherweise ist deren Nameserver (DNS) überlastet.

>Man kann die DNS-Anfragen beschleunigen, in dem man sie mit einem
>caching-only Nameserver lokal zwischenspeichert und somit
>verhindert, daß man immer den Arcor-DNS bemühen muß. Win2K hat so
>einen DNS-Server mitgeliefert, dazu muß man den Dienst "DNS"
>aktivieren.

>Eine gute Dokumentation von MS gibt es hier .

Ok, ich suche gleich direkt mal bei google, aber hat vieleicht jemand ne gute url wo es das ganze auf Deutsch gibt? :)

Danke für deine Hilfe!

Pascal