Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

DSL auf freien Adern im ISDN Kabel ???

Sinko / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe noch ein zweites Problem.
Meine ISDN-Anlage sitzt im Keller, dort muß (geht leider nicht anders) auch mein DSL-Modem einschließlich Router, zur Versorgung von 2 Computern (kein LAN miteinander) auf 2 Etagen, hin.
Kann ich zu den Netzwerkkarten der beiden Computer die freien Adern in den vorhandenen ISDN-Leitungen benutzten, der Weg vom DSL-Modem (bzw.dem Router direkt dahinter)zu den Computern ist dementsprechend lang. Geht das ?, von wegen Abschirmung usw. oder komme ich nicht drum rum CAT5 Kabel im Haus zu verlegen (mich graut es).
Habe schon unterschiedliche Meinungen gelesen, hat vielleicht jemand das schon mal ausprobiert.

Für Antworten und Hilfe Danke im voraus.

the_mic Sinko „DSL auf freien Adern im ISDN Kabel ???“
Optionen

du kannst auch cat3-kabel verwenden, die sind ein bisschen dünner. allerdings läuft das netzwerk dann nur mit 10mbit/s.

die telefonkabel sind für netzwerke nicht zu gebrauchen, weil sie nicht verdrillt sind und dadurch zu verlustreich übertragen.

fbe Sinko „DSL auf freien Adern im ISDN Kabel ???“
Optionen

Ich habe das gleiche Problem gehabt. Lösung: Einrichten einer Funkstrecke mit T-Sinus 930X und T Sinus 930data. Kosten ca. 400€.
Allerdings gibt es kleine Probleme mit der Stabilität der Verbindung.
Wenn ich den Platz vor dem PC verlasse bricht die Funkverbindung zusammen .-(. Der Service für das Problem bei Telekom ist lausig!
Hier meine Erfahrung:
1. Anruf bei kostenpflichtiger Hotline: "Der zuständige Mitarbeiter ist nicht da. Wir rufen zurück."
Rückruf erfolgt nicht.
2. Email mit dem Problem geschickt. Antwort: Email mit Bearbeitungsnummer und der Bitte mich zu gedulden. Nach ca. 1 Woche erneute Email mit dem Hinweis daß es besser sei die kostenpflichtige Hotline anzurufen.

MasterTJ Sinko „DSL auf freien Adern im ISDN Kabel ???“
Optionen

Wieviel restliche Adern des ISDN-Kabels sind denn frei? Bei vier Kabeln wäre es doch der Idealfall, denn da könntest Du das Amt aus dem Keller in die Wohnung legen (Splitter dran) und es wieder in den Keller zurückschleifen zur Telefonanlage. Funktioniert wunderbar, also zwei Drähte hin und zwei zurück!

Sinko MasterTJ „Wieviel restliche Adern des ISDN-Kabels sind denn frei? Bei vier Kabeln wäre es...“
Optionen

Leider nur 2, hat sich jetzt aber eh erledigt, habe mir CAT5 Kabel gekauft und neben dem ISDN Kabel im ganzen Haus verlegt, fragt mich bitte nicht nach verstopften Leerrohren in der Wand oder ähnliches, es war nicht so einfach, aber hat nach viel Schweiß und fluchen geklappt, letztendlich war es auch für die Zukunft die beste Lösung.

Trotzdem Danke für den Tip

Schnufix Sinko „DSL auf freien Adern im ISDN Kabel ???“
Optionen

@ MasterTJ, warum denkt ihr alle nur so kompliziert. Wieso das Amt nach oben und dann wieder nach unten. Du kannst doch im Splitter ein Installationskabel mit 2 Klemmen anschließen. Dann mit dem Kabel nach oben und in eine UAE auf die Klemmen 4+5 oder direkt in Modem rein (je nach bauart). Dann brauchst du auch nur 2 Adern!!! Und das funzt super, steht so nämlich auf jeder Installationsanleitung, wird so vo T-Service gemacht und ist auch bei mir so gemacht worden (Und für Leute die behaupten, dass zwischen Splitter und Modem nur 3m sein dürfen - DAS IST FALSCH!!! Ich hab min. 25m dazwischen und das klappt wunderbar!!! Wird sogar so von der Telekom empfohlen!!!)

Und wech...
Schnufix