Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

DSL-Anbieter verweigert nach 5 Monaten Netzwerknutzung! Hilfe!

Schloofer / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich hoffe sehr, ihr könnt uns helfen...
Ich wohne mit einem Freund zusammen und wir haben seit Januar DSL flat vom Anbieter 1&1. Wir können dank Netzwerk, HUB und Internetverbindungsfreigabe gleichzeitig und unabhängig voneinander ins Netz. Jetzt kommt plötzlich (nach 5 Monaten) Post von unserem Anbieter, es sei gegen die AGB´s die Zugangsdaten von mehreren T-DSL Anschlüssen gleichzeitig zu nutzen - und falls die weiterhin geschieht, werden sie den Zugang kündigen. Da wir beide auf DSL angewiesen sind is das ein ganz schöner Schock gewesen...
Es entsteht ja kein finanzieller Schaden in dem Sinne für 1&1..!
Meine Frage nun: Wie haben die gemerkt, dass sich manchmal 2 PC´s einwählen?
Und vor allem: Gibt es denn eine Möglichkeit irgendwie vor dem Anbieter zu verbergen, dass 2 Rechner sich manchmal den Anschluss teilen??
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten..! :-)
Tom

Mrs. Software Schloofer „DSL-Anbieter verweigert nach 5 Monaten Netzwerknutzung! Hilfe!“
Optionen

Was erwartest du? Du hast wissentlich gegen einen Vertrag verstoßen, und dein Vertragspartner lässt sich das nicht gefallen. Da hilft alles Jammern nichts, du hast hoch gespielt und verloren.

mubeha Schloofer „DSL-Anbieter verweigert nach 5 Monaten Netzwerknutzung! Hilfe!“
Optionen

Die AGB von 1&1 lassen eine Nutzung mehrerer Rechner über einen DSL-Zugang nicht zu. Ich habe das auch nicht gewußt und ebenfalls eine Abmahnung bekommen. Da hilft nur der Businesstarif von 1&1. Hierbei ist die Mehrfachnutzung gestattet, kostet aber 39 Euro im Monat. Wär sicherlich 'ne Überlegung wert, wenn die Mehrfachnutzung für Euch so wichtig ist. Alternativ kan sich Dein Freund auch eine eigene Flatrate bei 1&1 bestellen. Wird wahrscheinlich billiger sein.

Plazebo Schloofer „DSL-Anbieter verweigert nach 5 Monaten Netzwerknutzung! Hilfe!“
Optionen

(Wenn ich das jetzt richtig verstanden haben sollte...)
Also beide PCs können wie du sagtest anscheinend unabhängig ins Netz, ohne dass einer von beiden ansein müsste. Beide wählen sich getrennt ein, oder? Diese Lösung ist vielleicht nicht so toll, aber:
Du könntest einen PC als Proxyrechner laufen lassen, welcher von beiden ist egal und den anderen gewissermaßen als Clienten einsetzen. Dadurch braucht aber einer 2 Netzwerkkarten und der Proxyrechner muss an sein, wenn der Client ins Netz will. Soweit ich weiss merkt der Provider nichts davon, dass dann 2 Rechner online sind, da beide auf derselben Leitung surfen.
Ich weiss nicht, ob das mit einem Router auch gehen würde! Dann wäre der eine Rechner nicht mehr auf den anderen angewiesen.
Aber informier dich lieber nochmal.

Ventox Schloofer „DSL-Anbieter verweigert nach 5 Monaten Netzwerknutzung! Hilfe!“
Optionen

Ich würde den Geschäfts- Tarif für 39 € nehmen, da seit ihr auf der sicheren Seite. Das ist auf jeden Fall günstiger als 2 mal 25 €.

Hans3014 Schloofer „DSL-Anbieter verweigert nach 5 Monaten Netzwerknutzung! Hilfe!“
Optionen

> Wir können dank Netzwerk, HUB und Internetverbindungsfreigabe
> gleichzeitig und unabhängig voneinander ins Netz

Fragen dazu:

1. Wo ist das DSL-Modem angeschlossen (am Hub oder an einem PC)?

2. Unter Internetverbindungsfreigabe verstehe ich sowas wie ICS oder Jana Server (auf Nickles.de vorgestellt). Dabei fungiert ein PC als SERVER (also Bereitsteller der Internetverbindung) und alle übrigen PCs als CLIENTS (erhalten Internetzugang über SERVER).
Wenn also der CLIENT Internet will, muss sich SERVER einwählen (praktisch können dann beide gleichzeitig surfen; beide sind dann auch quasi mit dem Internet verbunden)

Durch in Frage 2 erläuterte Konstellation (SERVER-CLIENTS) könnt ihr aber bei eurem Provider (1&1) nur als EIN EINZIGER Internetteilnehmer identifiziert werden.

Dadurch vermute ich, dass das Modem am Hub hängt.
Dass man aber über nur ein Modem zwei gleichzeitige Verbindungen herstellen kann, kommt mir etwas unwahrscheinlich vor.

Vielleicht wird es etwas klarer, wenn du die obigen Fragen beantwortet hast.

Bis dann!

cu
Hans

Micky Schloofer „DSL-Anbieter verweigert nach 5 Monaten Netzwerknutzung! Hilfe!“
Optionen

Versucht es mal mit nem Router. So ist für den Anbieter immer nur einer im Netz, aber Ihr könnt unabhängig vonaneinder ins Netz.
DSL-Modem an den Hub; Router an den Hub beide Rechner den Router als Gateway einstellen...fertig 1&1 können nix machen.
Allerdings und der Hacken daran: Ein Router kostet ne Stange Geld....

stammzelle Schloofer „DSL-Anbieter verweigert nach 5 Monaten Netzwerknutzung! Hilfe!“
Optionen

Router kaufen! Am besten einen mit 4port-switch, dann brauchst du den Hub nicht mehr. Preise: ca 100 EUR bei ebay. Dort wird viel Neuware verkauft mit Rechnung und Garantie. Ich habe mir den Compex Netpassage 15B besorgt. Der ist für DSL vorkonfiguriert und hat auch ne deutsche Anleitung.

blaeser Schloofer „DSL-Anbieter verweigert nach 5 Monaten Netzwerknutzung! Hilfe!“
Optionen

Ich weiss ja nicht, was du für einen Vertrag hast, aber wenn es Der "Private"-Tarif sein sollte, dann lese mal folgende Mail, die ich im Februar von 1und1 zugeschickt bekommen habe:



Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

wie Sie wissen, haben wir ja im November unseren "1&1 Internet.DSL
FLAT"-Tarif in die beiden Tarife "1&1 Internet.DSL PRIVATE" und "1&1
Internet.DSL BUSINESS" aufgeteilt.

Das inkludierte Übertragungsvolumen von 5 GByte und die geringe
Monatsgebühr von 16,90 Euro haben den "1&1 Internet.DSL PRIVATE" als
klaren Favoriten herausgestellt.

Wie wir jedoch aus einer Vielzahl von Kundenanfragen gehört haben, ist
die Mehrplatznutzung in Netzwerken mit zentraler Einwahl ein vielfach
gewünschtes Feature.

Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, ab sofort dieses Feature
für Sie als unseren Kunden beim "1&1 Internet.DSL PRIVATE" wieder
freizuschalten.

Weiterhin viel Spaß mit Ihrem 1&1 Internet.DSL Zugang wünscht Ihre

1&1 Internet AG

stoxxots Schloofer „DSL-Anbieter verweigert nach 5 Monaten Netzwerknutzung! Hilfe!“
Optionen

Hallo,
der TIP mit dem Router ist wohl die beste Idee.
Dein Provider kommt auf diesem Wege nicht dahinter.
Router müssen nicht teuer sein.
Man braucht nur einen alten Rechner ab 468 mit 33 MHz.
Und dafür dann noch 2 Netzwerkkarten einen Hub oder Switch und
ein Diskettenlaufwerk sollte der Rechner noch haben.
So einen Rechner sollte man eigentlich ab 25 Euro bekommen.
Router Software für Diskette z.B. FLI4L www.fli4l.de

Nur so ´ne Idee -> MfG



Treibel Schloofer „DSL-Anbieter verweigert nach 5 Monaten Netzwerknutzung! Hilfe!“
Optionen

Bei der Hardware benötigst Du nur noch JANA2. Die Rechner an einem "normalen" Hub-Eingang und das DSL Modem am "Hubausgang". Ein Rechner wird als Server ausgewählt und JANA2 installiert. Dieser Server muß auf jeden Fall an sein wenn das Internet genutzt wird. Der zweite Rechner hängt sich über die IP Adresse des Servers an's Internet.