Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

dialer

keenghost / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

kann ich auch mit dsl ohne mein wissen 0190 nummern anwählen??

DergroßeGuru keenghost „dialer“
Optionen

Solange du keine ISDN-Karte und kein Modem zusätzlich am PC hast (am Telefonnetz angeschlossen), gibt es überhaupt keine Probleme mit Dialern. Das DSL-Modem muß keine Nummer wählen, da es praktisch immer "Online" ist.

Zwincki DergroßeGuru „nein“
Optionen

Irgendwann mach ich doch mal das Modem aus oder nicht? Oder bist Du 24 Stunden im Netz? Oder wie war das gemeint?

DergroßeGuru Zwincki „Wieso ist das DSL Modem immer ONLINE?“
Optionen

Hi!
Naja, sobald das Modem an ist (bzw. Strom hat) verbindet sich datt Dingen mit der Telekom-Vermittlungsstelle (Sync). D.h., daß es praktisch online ist. Aber das heißt noch lange nicht, daß man im Netz ist. Dazu wird erst die Benutzerkennung benötigt, die einem dann den Weg ins Internet (über den gewählten ISP) frei macht.
Aber da das Modem immer mit der Vermittlungsstelle verbunden ist, muß es keine Nummer mehr wählen -> keine Gefahr durch Dialer.

Herman Munster keenghost „dialer“
Optionen

"Anders rum" wirds wichtig: für den Fall, daß Du, falls DSL mal ausfällt oder zu Fax-Zwecken doch noch ein Modem betriebsbereit vorhälst: ein klares JA! Nur für das Modem, nicht für DSL. (...bis auch dieser "Nachteil" überwunden werden kann)

Es gibt aber den bei Kindern prächtig funktionierenden Trick, sie übers Telefon (das ja bei analogem DSL weiterhin frei ist) eine solche 0190 &Co-Nummer anrufen zu lassen, man auf diese Weise ein Passwort erfährt und dann über DSL die Sachen abholt. Für Handy-Klingeltöne, -Logos etc gerne benutzt. Natürlich darf man das Telefon die ganze Zeit über nicht auflegen... Auch das funktioniert astrein.

Herman Munster Nachtrag zu: „ Anders rum wirds wichtig: für den Fall, daß Du, falls DSL mal ausfällt oder...“
Optionen

Nachtrag: da Linux von zu wenigen Leuten genutzt wird und sich das Schreiben eines Linux-Dialers deswegen nicht lohnt, ist man damit derzeit noch ziemlich sicher von diesem Mist. Einen oder zwei gibt es jedoch schon. Meines Wissens gibt es aber noch keinen für (oder sollte man sagen "gegen"?) Macs.