Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

AOL DSL kriegt keine Verbindung

skywalker8661335 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zuammen, heute habe ich auch mal ein technisches Problem:

Bei einer Bekannnten in der WG wird AOL DSL über einen Hub genutzt.
Alle Rechner -bis auf einen- können sich (natürlich abwechselnd) einloggen. Dieser kann ohne Probleme auf alle Netzwerkressourcen zugreifen, nur die Verbindungsaufnahme mit AOL wird immer mit der Fehlermeldung quittiert, dass keine TCP/IP verbindung möglich sei.
Ich habe schon verschiedene AOL-Client Versionen mit den entsprechenden CFOS-Treibern bzw. Versionen (2.08, 4.05, 4.12) probiert. Alle anderen DFÜ-Verbindungen habe ich rausgeschmissen, sowie andere Zugangssoftware a la Comundo aus der Registrierung entfernt. Die Einrichtungen im Netzwerk- und DFÜ-Bereich entsprechen sonst denen der anderen Konfigurationen. Hat irgendwer eine Idee?
Bitte verschont mich mit den üblichen AOL-DAU-Kommentaren, vielen Dank.

Grüße
Skywalker

Major Silversky skywalker8661335 „AOL DSL kriegt keine Verbindung“
Optionen

Ich habe TDSL, deshalb kann ich wahrscheinlich nicht ganz genau helfen! was aber sein kann ist (egal ob telekom oder AOL etc) dass bei EIGENSCHAFTEN von NETZWERKUMGEBUNG ein protokoll fehlt! schau doch mal nach und vergleiche mit den anderen CPU´s! Ansonsten fällt mir auf die schnelle nichts anderes ein, sorry! -wenn doch dann poste ich nochmal! MFG MS

Herman Munster skywalker8661335 „AOL DSL kriegt keine Verbindung“
Optionen

Dein Problem ist zunächst einmal "nur" TDSL und Netzkarte. Da DSL-AOL einen funktionierenden TDSL-Anschluß erfordert, muß erst mal der laufen.

Nun isses so, daß es zwei paar Schuhe sind, mittels einer Netzkarte und DSL-Zugangsprotokoll via TDSL internetten zu können und ein internes Netzwerk zu betreiben. Die Karte, mit der man internetten will, muß das DSL-Protokoll haben, die Karte fürs Interne darf das nicht haben. Germerkt? Ich spreche von 2 Karten pro Rechner, eine fürs Internet, eine fürs Interne mit je einem Kabel zum Hub. Dann geht das.

Ausweg: ein DSL-Router. Da der das DSL-Zugangsprotokoll schon von sich aus anbietet, benötigt jeder Rechner nur eine "DSL-freie" Netzwerkanbindung mit nur einer Netzkarte pro Compi. Allerdings ist so ein DSL-Router sehr viel teurer als eine 2. Karte + Kabel pro Rechner. Aber die 2. Karte kostet auch einen 2. Slot und einen 2. IRq. Und die Zahl der freien Ports am Hub halbiert sich, was ggf. den Kauf eines weiteren Hubs erfordert (oder noch einen...?). Wem also eine etwas größere Lösung vorschwebt, sollte es doch eher mit dem DSL-Router probieren. Dann können auch mehrere Leute gleichzeitig via TDSL ins Internet. Aber dann jeder mit anteiligem Durchsatz! Dann hat nicht mehr jeder einzelne seine 96KB/s, sondern z.B. 3 mit je ca. 30KB/s, bzw., wenn einer mal einen höheren Durchsatz hat, haben die anderen halt weniger.

Und wenn TDSL dann läuft, dürfte es auch mit "AOL over TDSL" keine fundamentalen Probleme mehr geben.