Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Angebot bei Atelco: Router FIBERLINE-CAS2040

webwolle / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Atelco hat ein Angebot: DSL-Router und 2 Netzwerkkarten plus Kabel für 149 Euro! Ist dieser Router für DSL von der Telekom zu verwenden?
Hat da jemand Erfahrung?
Danke webwolle

Puffmutter webwolle „Angebot bei Atelco: Router FIBERLINE-CAS2040“
Optionen

Kauf Dir lieber ein Teledat 300 (von der Telekom) und es läuft.
Zudem würde ich Dir 3Com LAN-Karten empfehlen, die kosten zwar "etwas" mehr, aber ist halt Qualität und zieht Dir auch nicht so viel Rechenleistung ab wie z.B. eine von Realte*

Ruddl Puffmutter „Kauf Dir lieber ein Teledat 300 von der Telekom und es läuft. Zudem würde ich...“
Optionen

Du kannst Dir auch den SMC Barricade 7004 zulegen. Dieser Router ist kinderleicht zu konfigurieren und hat noch zusätzlich einen Port für ISDN und einen Printserver. Netzwerkkarten empfehle ich Dir Intel PRO/100S. Sind günstiger als 3com und schneiden in Tests besser ab. Hab auch noch nicht gehört, dass jemand Probleme mit diesen NICs hatte (im Gegensatz zu 3com).
cu

Puffmutter Ruddl „Du kannst Dir auch den SMC Barricade 7004 zulegen. Dieser Router ist...“
Optionen

In der vorletzten c't wurden LAN Karten getestet, 3com war ganz vorne, Intel ist aber auch gut, denke ich, müßte mal nachgucken.

Ruddl Puffmutter „In der vorletzten c t wurden LAN Karten getestet, 3com war ganz vorne, Intel ist...“
Optionen
Hier gibt´s einen Testbericht von eTesting Labs (engl.), wonach die Intel NICs klar vorne liegen (17% mehr Effizienz).
Wenn man sich hier auf den Brettern nach Postings mit 3com NICs umsieht, fällt schon auf, dass es oft Probleme damit gibt.
Puffmutter Ruddl „Hier gibt s einen Testbericht von eTesting Labs engl. , wonach die Intel NICs...“
Optionen

Ich bin kein Fachmann, habe die 3com erst zwei Wochen, vorher habe ich mit LAN noch nichts am Hut gehabt.Brauchte es für DSL.

Ruddl Puffmutter „Ich bin kein Fachmann, habe die 3com erst zwei Wochen, vorher habe ich mit LAN...“
Optionen

Na also nur für DSL ist 3com wirklich zu teuer. Und bringt auch nicht mehr Leistung. Da reicht auch eine NIC mit Realtech-Chip für 15-20 €.

Schnufix webwolle „Angebot bei Atelco: Router FIBERLINE-CAS2040“
Optionen

nur das Teldat 300 LAN ist ein DSL Modem, welches er sowieso benötigt!! Einen Router von der Telekom gibts auch, nennt sich Teledat DSL Router (oder so) und stammt aus dem Hause Zyxel. Ich hab ihn mal getestet und muss sagen, für "normale" Anwender reicht der mehr als aus. Zudem hat er noch einen 4Port 10/100MBit/s Switch. Also, echt zu empfehlen, wie natürlich auch andere.
Gruß Schnufix