Ich höre hier immer was von ADSL-Modem. Ich dachte, Modem wäre die Abkürzung für modulieren-demodulieren. Doch das gibt es doch nur in der analogen Technik. Oder kann man auch bei der digitalen Technik von Modulation sprechen?
Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge
Das heißt eben nur so. Es heißt ja auch immer noch PS (Pferdestärke) obwohl seit langem KW (Kuhwärme) der offizielle Begriff ist.
Hi!
"Modem" ist eher heute die umgangssprachliche Bezeichnung für einen kleinen Kasten mit mind. zwei Kabeln, der irgendwas mit Internetzugang und PC zu tun hat. ;-)
Du liegst mit deiner Def. von Modem richtig. Aber schon mit einführung von ISDN hat jeder die externen ISDN-Kontroller als "ISDN-Modem" bezeichnet, weil sie halt den bisherigen externen analogen Modems glichen (ein kleiner Kasten mit zwei Kabeln und einigen LEDs...).
Bei den (x)DSL-Boxen (ich weiss nicht, wie man die wirklich nennen müsste) hat sich AFAIK gleich bei erscheinen der Begriff "(x)DSL-Modem" eingebürgert.
Bis denn
Andreas
Richtig, die korrekte Bezeichnung ist NTBBA. In lang: NetworkTermination BreitBandAnschluss (ich weiß, schönes DENGLISCH).
wieso nicht? bei dsl wird immer noch fröhlich moduliert und demoduliert.
read more
Beim xDSL-Modem werden digitale (Ethernet-) Signale in analoge Signale umgewandelt. Das wird gemacht, um die max. mögliche Übertragungsstrecke zu verlängern. Googlestichwort: DSL Übertragungsverfahren!
Ciao!