Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

2 Rechner an einen T-DSL-Router (ohne Netzwerk) - möglich?!

Kado / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.


Ich habe zwei Rechner, die ich gleichzeitig an einen T-DSL Router anschließen möchte, ohne diese beiden Rechner zu vernetzen. Jetzt hab ich da mal was von einem "Hub" gelesen, kenne mich damit aber weder aus, noch hab ich'skapiert.


Hinzu kommt noch, daß der eine Rechner ein Laptop ist (Netzwerkkarte schon installiert, etc.), der eine Etage weiter unten steht, und den ich drahtlos, also per Funk, etc. anschließen möchte. Frage auch hier, wie geht das, welches sind die besten Systeme dazu?!


So, dann bin ich mal gespannt, obs wirkliche Experten hier gibt ... ;-)


Danke & Gruß,


Kado

Mrs. Software Kado „2 Rechner an einen T-DSL-Router (ohne Netzwerk) - möglich?!“
Optionen

Ein Router ist NUR dazu gedacht, 2 oder mehr Rechner an ein DSL-MODEM (!) anzuschließen und damit GLEICHZEITIG ins Internet zu gehen. Dazu werden diese Rechner natürlich NICHT miteinander vernetzt. Du hättest also schon alles parat. Mit einem Hub kannst du die Rechner auch an das Modem anschließen, allerdings kann immer nur EINER Online sein; dabei wird der Uplink vom Hub an das Modem angeschlossen. Und ja, da kannst dein laptor per Funk anschließen. Die dazu nötigen Geräte (Acces-Point als Empfänger) und ein Sender schlagen mit geschätzten 300€ aufwärts zu Buche. Solch ein System hat an einem guten Tag einen Durchsatz von 1 MBit/s, reicht also für T-DSL aus, nicht für T-DSL 1500 oder auch Arcor, die ebenso seit neuestem 1500er Anschluss anbieten.

Kado Mrs. Software „Ein Router ist NUR dazu gedacht, 2 oder mehr Rechner an ein DSL-MODEM !...“
Optionen

Schönen Dank für die Antwort! :-) Und da kann man es gleich sehen, wie wenig Ahnung ich davon hab *lach*: natürlich habe ich keinen Router, sondern nur die ganz normale Telekom-T-DSL-Auststattung, sprich DSL Modem (welches ich auch meinte). Aber ich entnehme deiner Antwort mal, daß ich mit einem Router tatsächlich zwei Rechner ans DSL-Modem anschließen kann, richtig?! Bleibt die Frage, obs da ne besondere Empfehlung bzw. Dinge auf die man unbedingt achten sollte gibt?!

Vielen Dank nochmal!
Gruß,
Kado

Bembel Kado „Fehlerteufel“
Optionen

Meine Empfehlung für einen Router:
Netgear RP114
Ich hab ihn seit ca. einem Monat, funktioniert ganz prächtig und ist sehr leicht zu konfigurieren.
Außerdem extrem preiswert, nämlich ca. 105€
Kannst ja mal bei den verschiedenen Shops im Internet gucken, wo er grad am günstigsten ist...
Hier (Klick Mich!) geht's zum besten (imho) Preisvergleich im Internet!

Schönen Gruß

Kado Bembel „Fehlerteufel“
Optionen

Merci, merci! Werd mal schauen, ob ich ihn finde.

Frage dazu: ich schließe den Router einfach an das T-DSL-Modem an, und kann darüber mit zwei Rechner gleichzeitig online gehen?!

Dann wäre die eine Hälfte meines Probs ja schon gelöst - bleibt noch die drahtlose Verbindung (auch dazu gabs ja schon nen Tipp) - hat jemand noch n weiteren Vorschlag/Idee?! ;-))

Thanks again!

malachit Kado „2 Rechner an einen T-DSL-Router (ohne Netzwerk) - möglich?!“
Optionen

Hallo Kado,
Du hast durch den Einsatz eines Router noch mehr Vorteile:
1. Deine IP vom Rechner ist im Internet nicht zu erkennen, das macht es Angreifern schwerer auf Deinen Rechner zuzugreifen, weil Dein Router aus dem Internet nur zu erkenen ist.(NAT)
2. Wird das Vernetzen der Rechner relativ einfach, wenn Du den DSL- Router als DHCP- Server laufen lässt.(Heißt dein Router läuft als Server und Verteilt die IP-Adressen selbstständig). Kannst Sie aber auch eingeben, wenn Du willst.
3. Sind es mehere Geräte in einem: Du hast einen Router, einen Switch, die möglichkeit dein Netzwerk gut zu administrieren(z.b. mit den Einwahldaten)und Du kannst Ihn als Firewall oder Paketfilter laufen lassen.
Ich hoffe ich hab Dir ein wenig weitergeholfen?!

By(te)
Malachit

Kado Nachtrag zu: „2 Rechner an einen T-DSL-Router (ohne Netzwerk) - möglich?!“
Optionen

Hallo zusammen.

Dank der verschiedenen Tipps, die ich hier erhielt habe ich mich noch mal ausführlich schlau gemacht und eine recht gute Lösung für mein spezifisches Problem gefunden:

>>>Wireless xDSL-Router
Meine Empfehlung nach vielen Testberichten (und Angesichts des Preis-/Leistungsverhältnisses) ist der Netgear MR314 (Router (ca. 209,- €)) + Netgear MA401 (PC-Card (ca. 79,-€)).

Greets,
Kado

MrHC Kado „2 Rechner an einen T-DSL-Router (ohne Netzwerk) - möglich?!“
Optionen

Der MR314 ist ganz okay ... hab ihn jetzt seit einer Woche.
Keine Probleme ... nur der WLAN-Durchsatz ist ziemlich gering (300 kbit/s andere (3Com,etc.) haben bis zu 600 kbit/s

Sunrider Kado „2 Rechner an einen T-DSL-Router (ohne Netzwerk) - möglich?!“
Optionen

Und noch eine Empfehlung:

Alter PC (386er oder 486er, für 5,- Euro bei eBay...) mit fli4l drauf!

www.fli4l.de