Angeblich kann 1&1 nachweisen, wenn man per Router mit mehreren Rechnern einen Single-User-Tarif nutzt. Stimmt das?
Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge
...wenn der router nat/masquerading beherrscht - keine chance. ;-)
Angeblich gehts über die Datenmenge oder über Rückmeldung von der Telekom, daß mehrfach Anmeldungen vorliegen...?
Die Datenmenge kannst Du doch allein "verursacht" haben.
Angemeldet ist nach meinem technischen Verständnis auch nur ein PC: nämlich der Router. Was sich dahinter abspielt, geht die Telekom und andere professionelle und nicht professionelle "Web-Spanner" mit Verlaub gesagt einen ******dreck an.
Vielleicht liest GarfTermy oder jemand anders noch mit, der etwas dazu sagen kann, wie es mit dem "Net-Masqerading" genau funktioniert.
Das würde mich auch mal interessieren.
CU
Olaf19
was garftermy schreibt ist absolut richtig.
@olaf19:
As IP addresses become scarce, a technique known as Network Address Translation, or NAT, was developed to allow the use of a single IP address for a whole network of computers.
A NAT sits inbetween the public Internet and the network it serves, and works by rewriting IP addresses and port numbers in IP headers on the fly so the packets all appear to be coming from (or going to) the single public IP address of the NAT device instead of the actual source or destination.
Nur so als grobe Info. Wenn's mehr sein soll kann ich Dir die entsprechenden RFCs raussuchen.
Schönen Sonntach noch.
cu
> Wenn's mehr sein soll kann ich Dir die entsprechenden RFCs raussuchen
Brauchste nicht, das war schon ganz informativ. Genau so hatte ich es mir im übrigen auch vorgestellt.
Dann heißt es also tatsächlich NAT- und nicht Net-Masquerading :-)
CU
Olaf
NAT ist der technisch korrekte Ausdruck; Net-masquerading bedeutet sinngemäß aber dasselbe: Dein Netz hinter dem Router (der wie ein PC wirkt) wird versteckt, und von außen sieht man nur den Router und nichts dahinter.
Ich kann mir das so spontan nur so halbwegs vorstellen, daß "man" merkt, daß man auf verschiedenen Sites zur gleichen Zeit rummacht, inklusive Mausbewegungen, Anklicken, Tastendrückerei usw. Ich kann zwar auch mit mehreren Browsern "drin" sein, z.B. Opera und Mozilla, kann dann aber natürlich nur ein Programm zur Zeit aktiv haben, d.h. mit Maus und Tastatur traktieren. Das andere Proggi steht dann im Hintergrund, lädt die Site oder wartet überhaupt auf Eingaben. So ähnlich, als würde man mit einem Telefonanschluß gleichzeitig in Hamburg und in Bremen anrufen.
Aber mit zwei verschiedenen Rechnern über einen Router, da ist zwangsläufig sehr viel mehr los auf der Leitung. Ich würde es zwar nicht als Bluff abkanzeln, aber als gegebene Tatsache würde ich es auch nicht unbedingt ansehen.
Hab mal irgendwo gelesen, daß theoretisch ein Router trotz NAT nachgewiesen werden kann, da Router meist beim NAT höhere IP-Quellports ab 38.000 aufwärts verwenden, während "normale" DFÜ-Nutzer niedrigere benutzen. Allerdings ist diese Erkennung nicht 100%ig sicher und wäre zudem theoretisch durch eine andere Router-Firmware manipulierbar. Daher wird diese Form der Erkennung nur selten genutzt. Aber ganz ausschließen kann man es wohl nicht.
Naja, kommt drauf an wie scharf man "nachweisen" auslegt.
Indizien sind sicher zu finden. Und das sie diese gern als Beweis auslegen vorallem wenn der Traffic hoch ist um dich loszuwerden ist schon gut vorstellbar.