hi leute,
ich bekomme (hoffentlich) bald dsl. jetzt habe ich die netzwerkkarte nicht mitbestellt. habe ja eine in meinem rechner. o.k. der könnte aus dem netzwerk genommen werden. vielleicht hole ich mir aber noch eine. jetzt aber meine frage:
was ist half-duplex bzw. woran kann ich erkennen ob es meine karte kann. oder kann das jede netzwerk-karte. ist ne isa-karte.
gibt es ein testprogamm oder ein merkmal oder eine einstellung, wo ich es erkennen kann?
hoffe auf ein paar antworten, die mir helfen.
cu
frank
Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge
Was half-duplex ist kann Ich dir nicht genau erklären, das könnte hier ja jemand anderes übernehmen.
Aber für DSL brauchst du eine Netzwerkkarte (PCI-Version,ist am besten) mit Rj45 stecker am besten 10/100 M/Bit, kriegt man überall ab 30 DM , und deine ISA-Karte würde Ich auch durch eine PCI-Version ersetzen, da nämlich ISA-Karten nur das System ausbremsen.
hi
danke für die antwort. die sache hat leider einen haken. ich habe keinen pci-platz mehr frei. aber für dsl wird dann evtl. die voodoo 2 weichen müssen.
cu
frank
Es gibt auch DSL für USB!! Direkt von der Telekom. Funst einwandfrei!
und quanta costa ???
DM 99.95,--DM Laut Katalog. Das ist in Ordnung!
wäre ne überlegung wert, danke.
cu
frank
Kein Probs, aber gleichzeitig kannst das Teil auch am Notebook betreiben!!
Normalerweise spricht man von einem Full-Duplexbetrieb, wenn man mit einer Karte gleichzeitig senden und empfangen kann. Dies kann z.B. bei einer Soundkarte gleichzeitiges Aufnehmen mit einem Micro und Abspielen eines Sounds sein (beispielsweise wichtig für die Internettelefoniererei...)
Bei Netzwerkkarten müsste dies eigentlich das gleiche bedeuten: Full Duplex : Daten gleichzeitig senden und empfangen, Half-Duplex nur eines von beiden. Oder kann mich von den Experten hier einer eines besseren belehren, denn genau weiss ich das auch nicht??
Hi Toto,
ist schon richtig, was Du vermutest.
Bei Half Duplex kann ein Rechner im Netzwerk immer entweder NUR senden oder NUR empfangen, während bei Full Duplex gleichzeitig Daten gesendet und empfangen werden können.
Der Begriff ist etwas seltsam, denn Half-Duplex könnte man einfacher mit Simplex umschreiben.
Man sagt ja auch 1/2 ist die Hälfte, und nicht ein halbes Ganzes..:-))
Gruß
TG