ich habe tdsl-flat und möchte mit mehreren mitbenutzern ins internet (ohne gateway oder so!). auf der t-online seite wird man darüber informiert, dass es 0,029dm/min (0,002581€/min ;P) kostet, wenn man per mitbenutzer ins internet geht. ich habe gehört, dass man um diese kosten auch herumkommt, weiss aber nicht wie. weiss also jemand, wie man sich als mitbenutzer die kosten von 0,029dm/min sparen kann??
Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge
wir haben eine Netzwerkkarte als router und dann einen Proxyserver aufgesetzt. funktioniert einwandfrei.
Hallo,
würd´ mich auch mal interessieren ;-). Für Umme ist bei der Telekom nichts!
Also so wie ich Dein Problem verstehe, willst Du Dir keine zusätzliche Hardware anschaffen (DSL-Router bzw. 2.Netzwerkkarte). Du hast Doch aber nur 1 DSL-Modem! -wie willst Du dann den anderen Rechner dranhängen!? oder sprichst du von ISDN-flat? Mit DSL bist Du in einem Netzwerk, indem Du Dich anmeldest und nicht einwählst! D.h Dein DSL-Modem ist ständig mit dem Netzwerk(bei Dir von Telekom) verbunden. Mit z.B einem DSL-Router(ca. 300DM) kannst Du die Bandbreite von 768kbit/s auf mehere Rechner verteilen bzw. der Router macht das für Dich.. Aber offiziell ist das laut Telekom nicht erlaubt! nur geduldet :-)
Also kauf Dir nen anständigen DSL-Router (z.B. SMC Barricade7004BR) dann klappt´s auch. Der hat nen eingebauten 4Port-Switch.
Gruß
Youman
also das ist bei mir so: ich hab hier 4 comps, die alle gleichzeitig ins inet solln. die sind alle an einem hub dran. einer der pc's is ein server (coyote linux. ne einfache gateway, die man nur von diskette booten muss). die rechner sind bis jez alle darüber ins inet gekommen, aber der routet leider nich alles. kann keinen ftp aufmachen etc... nun ist mir die idee mit dem mitbenutzersuffix gekommen. dass sich also jeder per dfü einwählt (per suffix dann halt gleichzeitig)... und das soll halt auch irgendwie umsonst gehn.
Deine Leitung ist an einem DSL Port bei der Telekom angeschlossen, wenn Du Dich einwählst ist der Port belegt und eine weitere Einwahl wird mit Fehler 678 verweigert. Also kann sich von Deinem Anschluss immer nur einer einwählen. DU oder einer der Mitbenutzer. Mit ISDN können sich mit Deiner Kennung+Mitbenutzer 999 Leute einwählen (von verschiedenen Anschlüssen natürlich gg)
Kauf Dir einen Router, dann geht alles wie von selbst.
Du mußt das Ding nur richtig konfigurieren.
Also ich bin mit meinem Rechner im Internet und habe Winroute istallirt! Mein Bruder gibt auf seinem Rechner meine IP (fest) ein und schon läuft das!! Naja fast!! Probiert es einfach aus!! Es ist so als wäre nur ich drin!! Alles geht erst über meinen Rechner und keiner bekommt was von dem anderen mit !! *FG*
Hallo,
vielleicht ist in der zwischenzeit das Problem bereits gelöst, aber ich möchte hier auch noch eine Lösung anbieten.
2 Rechner gleichzeitig ins Internet.
Der PC1 (Internetrechner) soll 2 Netzwerkkarte besitzen.
1 Netzerkkarte für DSL-Modem und die 2. Netzwerkkarte für die Verbindung zum PC2 (Cross-Over-Kabel Twisted Pair). Der PC2 soll nur 1 Netzerkkarte haben.
Über den PC1 mit der Netzwerkkarte 1 (DSL-Modem) soll ganz normal den DFÜ konfiguriert werden. Eine Verbindung zum PC2 über Netzwerkkarte 2 konfigurieren.
IP-Adresse PC1: 192.168.0.1
IP-Adresse PC2: 192.168.0.2
Gateway von PC2: IP-Adresse vom PC1 eintragen
Dann noch den Proxy-Server "Jana" (kostenlos unter www.janaserver.de)
auf den PC1 installieren.
Auf der PC1 unter den IE die Konfiguration so einstellen, dass es den ProxyServer Jana findet. Das war's ! Es läuft wunderbar.
Natürlich muss der PC1 immer an sein, damit der PC2 auch surfen kann, denn er läuft über den PC1 (das ist der Nachteil), sonst ist es eine billige Lösung !
Gruss,
Loren
ist nett von euch, dass ihr mir soviel antwortet ;)... da meine linux-on-a-disk leider nich alles routet, werd ich jez wohl n win2000server hier hinstelln. der nachteil is aber, dass sich windows leider nicht so schnell hochfährt und so unkompliziert ins inet geht. dafür kann man den dann ordentlich konfiguriern (und ne festplatte brauch man wohl auch *g*)
naja, was solls, die wege des windows sind unergründlich
Hallo, so ähnlich wie bei Loren läuft das bei mir mit 3 Rechnern. Rechner 1 hat 2 Netzwerkkarten, zu einer geht die DSL Verbindung ( sozusagen Amtsleitung ) und von der zweiten Karte geht es weiter zu einem Hub ! Die beiden anderen Rechner sind jeweils mit einer Netzwerkkarte ausgestattet ! Diese Rechner hängen beide am Hub ! Der Hub kostet so um die 50 Mark bei EBay und hat den Vorteil das man nicht das teure Cross over Kabel benötigt. Die Konfiguration hat bei mir Windows XP übernommen. Das läuft bei mir ohne Probleme.