Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

T-DSL von 3 Rechnern gleichzeitig nutzen ohne Hardware-Router

beli / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Netzwerk(3 Rechner - stehen auf verschiedenen Etagen) und möchte nun die Möglichkeit haben über alle Rechner gleichzeitig mit DSL ins Netz zu gehen. ja ich weiss, ich kann nicht überall gleichzeitig sein , aber man hat ja schließlich Familie. Das Geld für einen Router wollte ich erstmal sparen, wenn es auch so geht. Ach so, ich verwende sowohl Linux(ANfänger) und Windows(notgedrungen).
Hat jemand vielleicht ein Tip für mich ?
Danke !!!!!!!!!!!

(Anonym) beli „T-DSL von 3 Rechnern gleichzeitig nutzen ohne Hardware-Router“
Optionen

Softwarerouter :o)

Satis beli „T-DSL von 3 Rechnern gleichzeitig nutzen ohne Hardware-Router“
Optionen

Also, der sicherlich einfachste Weg ist, einen Windowsrechner als Server zu verwenden und bei diesem die Internet-Verbindungsfreigabe zu aktivieren. Was Du hierbei berücksichtigen musst, findest Du unter http://www.bkarthaus.de/computer/tdsl/tdsl.shtml .
Du kannst allerdings auch den Linux Rechner als Server benutzen, was von der Sicherheit her besser wäre. Der wahrscheinlich beste kostenlose Proxy Server für Linux ist wohl Squid. Der ist allerdings nur über den Editor konfigurierbar und kostet Einarbeitungszeit. Zusammen mit einer Firewall allerdings ziemlich sicher. Kommt halt drauf an, wieviel Wert Du auf Sicherheit legst, und wieviel Zeit und Mühe du investieren willst.
Viel Glück und Spaß
Satis

Satis beli „T-DSL von 3 Rechnern gleichzeitig nutzen ohne Hardware-Router“
Optionen

hab noch was vergessem. Es gibt auch die Möglichkeit, nen Urzeit Rechner (386 oder so) als Server einzusetzen, allein mit ner Linux-Bootdisk. Näheres hier http://www.nickles.de/c/s/12-0015-138-1.htm

Schoeni beli „T-DSL von 3 Rechnern gleichzeitig nutzen ohne Hardware-Router“
Optionen

Hi beli,

klar klappt das Softwarerouting sowohl unter Windows als auch Linux problemlos. Über kurz oder lang wird vermutlich trotzdem ein DSL-Router die sinnvollere Anschaffung sein. Ansonsten muß der routende Rechner ständig durchlaufen - allein der Strompreis sorgt auf die Dauer für die Wahl der Hardwarevariante.

Greetings
Schoe

vesala beli „T-DSL von 3 Rechnern gleichzeitig nutzen ohne Hardware-Router“
Optionen

nabend,

http://www.nickles.de/c/s/12-0015-138-1.htm hier findest du noch etwas mehr über coyote.

CYA VESALA

Optionen

Probier mal Sygate Home Network aus. Ich kann mit allen Rechnern ins Netz, ohne auf den Clients auch nur eine Einstellung machen zu müssen. Nur die Software installerien, den Server die Einstellungen für die Internetverbindung sagen - fertig.
Demo findest du auf www.sygate.com

(Anonym) Nachtrag zu: „Probier mal Sygate Home Network aus. Ich kann mit allen Rechnern ins Netz, ohne...“
Optionen

ich komme mit dem prog von Sygate nicht zurecht kann mir jemand helfen?

bitte an solitsnake@web.de mailen! danke

Optionen

Wenn du erstmal nur eine Softweare basis wählst dann kann ich dir nur www.janaserver.de (Wenn du damit hilfe brauchst kannst du mir mail 2Run@gmx.net ) Wenn du dann irgend wann mal auf Hardweare setzten willst dann kann ich dir nur www.fli4l.de empfehlen.Ich haben nen alten 486 DX2 66Mhz 16MB RAM und einer Netzwerkarte ! Für DSL und der PC wirde selbst bei 92,5KB download gerade mal 50% belastet und sonst kammelt der ja nur rum um sich wieder abzu kühlen (um kühlen kopf zu behalten ) 8-)