Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

T-DSL Über Netzwerk

MirkoPl / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe seit ca 2 Monaten einen DSL Anschluss nun will ich, da wir zwei Computer in unserem Haus haben, diese vernetzen damit man mit beiden ins Internet kommt. Dazu habe ich mir noch eine Zweite Netzwerkkarte für den zweiten Computer gekauft und einen HUB mit 5 Eingängen. Des weiteren habe ich mir Jana 2 Software heruntergeladen. Jetzt wäre es nett wenn ihr mir helfen könntet das hinzubekommen. Mit Freundlichen Grüssen Michael Eulitz

asd (Anonym) MirkoPl „T-DSL Über Netzwerk“
Optionen

bau ein lan auf, in einem rechener bau 2 nwkarten ein , eine fürs lan eine fürs DSL und auf den kommt auch der JANA, und dann mußt halt den JANA noch so einrichten das alles so geht wie Du das haben willst, beschreibung für jana gibts auf der hp von jana, und das lan sollte klar sein? also was willst Du mehr wissen?????

computerschlumpf MirkoPl „T-DSL Über Netzwerk“
Optionen

Hi,

in Kurzform:
Jeder Rechner bekommt eine Ip-Adresse z.B 192.168.0.1 bzw. 192.168.0.2; auf dem rechner 0.1 wird jana eingerichtet und läuft als proxy server. Beim 0.2er rechner mußt Du fürs Internet je nach Browser den proxy einstellen (hier: 192.168.0.1 port:8080);
Jana 2 haeb ich nicht benutzt aber Jana1. Wenn Du Mails abholen willst, dann mußt du die entsprechende Dienste aktivieren. Die Doku von Jana ist aber wirklich gut. Ansonsten gibt es auf Nickles natürlich auch einen Beitrag hierzu.
Den findest Du hier

Wie der Techniker sgaen würde:Guten Wirkunggrad

Gruß

computerschlumpf

(Anonym) MirkoPl „T-DSL Über Netzwerk“
Optionen

Hi,

ich hatte das gleiche Problem und habe es mit dem ICS (Internet Connection Sharing) gelöst. Allerdings funktioniert es nur ab Win98 Se auf dem Server. Auf den Clienten kann theoretisch Win95 installiert sein, von dem aus auch E-Mails abgerufen werden können.

Gruß Stephan