Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Spezielle Netzwerkkarte ?

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute !

Ich kenn mich mit DSL nicht aus, spiele aber mit dem Gedanken, es mir zuzulegen.

Jetzt meine Frage : Brauche ich eine spezielle Netzwerkkarte der Telekom dafür oder kann ich eine "normale" Netzwerkkarte von irgendeinem Hersteller verwenden ?
Falls ich eine andere Netzwerkkarte benutzen kann ... Kann ich diese dann für das Netzwerk und DSL benutzen ?
Danke

Spacebast (Anonym) „Spezielle Netzwerkkarte ?“
Optionen

Für DSL reicht eine normale 10Mbit (10baseT) Netzwerkkarte, egal ob PCI oder ISA-Steckplatz. Allerdings würde ich schon ein wenig an die Zukunft denken und mich für eine 10/100Mbit-Karte entscheiden. Kostet ungefähr 29,--DM. In Verbindung mit TDSL gibt's gla¯SQDp’œøö>ÕlK^bür 1,--DM (10/100Mbit PCI), das ist natürlich preislich kaum zu schlagen.

Herman Munster Spacebast „Für DSL reicht eine normale 10Mbit 10baseT Netzwerkkarte, egal ob PCI oder...“
Optionen

Könnte sein, daß da neuerdings andere 1DM-Karten angeboten werden, aber die, die ich seinerzeit bekommen habe, kann nur 10MBit/s. Aber die würde auch dann noch reichen, wenn TDSL auf das ADSL-Maximum von 8MBit/s aufgeschraubt werden würde. Ich würde mir deswegen keine extra Karte kaufen, ist überflüssig. Die kann auch nur dasselbe. (Es sei denn, es ist eine Karte mit zwei separaten Netzinterfaces drauf, eines für TDSL, die andere fürs Hausnetz. Allerdings habe ich solche noch nie gesehen, aber auch nicht danach gesucht.) Die Telekom-Karte funktioniert, eine andere kanns auch nicht besser, oder es hagelt - s. 3com-Karten - sogar noch Probleme.

Herman Munster (Anonym) „Spezielle Netzwerkkarte ?“
Optionen

Nimm die Angebotskarte für 1 DM, die funktioniert. Kauf bloß keine extra deswegen, welche auch immer es sei, die kann auch nicht besser TDSLen.