Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Spezielle Netzwerkkarte ?

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute !

Ich kenn mich mit DSL nicht aus, spiele aber mit dem Gedanken, es mir zuzulegen.

Jetzt meine Frage : Brauche ich eine spezielle Netzwerkkarte der Telekom dafür oder kann ich eine "normale" Netzwerkkarte von irgendeinem Hersteller verwenden ?
Falls ich eine andere Netzwerkkarte benutzen kann ... Kann ich diese dann für das Netzwerk und DSL benutzen ?
Danke

Spacebast (Anonym) „Spezielle Netzwerkkarte ?“
Optionen

Für DSL reicht eine normale 10Mbit (10baseT) Netzwerkkarte, egal ob PCI oder ISA-Steckplatz. Allerdings würde ich schon ein wenig an die Zukunft denken und mich für eine 10/100Mbit-Karte entscheiden. Kostet ungefähr 29,--DM. In Verbindung mit TDSL gibt's gla¯SQDp’œøö>ÕlK^bür 1,--DM (10/100Mbit PCI), das ist natürlich preislich kaum zu schlagen.

Herman Munster Spacebast „Für DSL reicht eine normale 10Mbit 10baseT Netzwerkkarte, egal ob PCI oder...“
Optionen

Könnte sein, daß da neuerdings andere 1DM-Karten angeboten werden, aber die, die ich seinerzeit bekommen habe, kann nur 10MBit/s. Aber die würde auch dann noch reichen, wenn TDSL auf das ADSL-Maximum von 8MBit/s aufgeschraubt werden würde. Ich würde mir deswegen keine extra Karte kaufen, ist überflüssig. Die kann auch nur dasselbe. (Es sei denn, es ist eine Karte mit zwei separaten Netzinterfaces drauf, eines für TDSL, die andere fürs Hausnetz. Allerdings habe ich solche noch nie gesehen, aber auch nicht danach gesucht.) Die Telekom-Karte funktioniert, eine andere kanns auch nicht besser, oder es hagelt - s. 3com-Karten - sogar noch Probleme.

Herman Munster (Anonym) „Spezielle Netzwerkkarte ?“
Optionen

Nimm die Angebotskarte für 1 DM, die funktioniert. Kauf bloß keine extra deswegen, welche auch immer es sei, die kann auch nicht besser TDSLen.

Falls es doch sein MUß, eine 08/15 10MBit/s mir RJ45-Buchsen reicht vollkommen, Half Duplex muß sie können, aber das können alle. ISA oder PCI (die Telekom-Karte ist ne PCI) ist im Prinzip egal, PCI macht allerdings die Konfiguration für das Betriebssystem einfacher. Hauptsache eine RJ45-Buchse.

Aber bevor Du bestellst, beachte dies: die Kosten. Zunächst mal ist es für TDSL wurschtegal, ob Du ein ISDN- oder ein Analogtelefon (ggf. nebst -anlage) hast. Dessen Grundgebühr bleibt, bei Analog ca. 25 DM. Dazu das allererste Mal (und nur das allererste Mal) die Einrichtungsgebühr von 100DM, kommt - wie auch alles andere - mit der Telefonrechnung. Dazu ca. 30 DM monatliche Bereitstellung, dazu ca. 50 DM für die Flatline. Achtpfund: diese gilt NUR für TDSL, solltest du auch noch per Modem via T-Online surfen, kostet das extra, so ca. 3 Pfennig/Min oder so, hab den Tarif nicht parat.

D.h. TDSL kostet pro Monat mind. umundbei mind. 100DM zuzüglich die Kosten für Telefongesräche, Fax und Modemsurfen. Vom Telefon abgesehen: hattest Du bisher Providerkosten von KONSTANT mehr als etwa 80 DM? Wenn ja, dann sofort bestellen (wenn es bei Dir in der Straße schon TDSL gibt), ansonsten überlege Dir das noch einmal: JEDEN Monat um ca. 80 DM höhere Telefonrechnungen! Ob Du´s benutzt oder Peng.

Es sei denn, Du willst nun groß einsteigen... Und eines laß Dir gesagt sein: z.B. das W2K ServicePack 2 von 105 MB in ca. 16 Minuten anstatt in et-li-chen Stunden runterladen zu können, macht Laune!

(Anonym) Nachtrag zu: „Spezielle Netzwerkkarte ?“
Optionen

Ich hatte mit einer billigen netzwerkkarte keine probleme

(Anonym) Nachtrag zu: „Spezielle Netzwerkkarte ?“
Optionen

Vielen Dank Leute, jetzt weiß ich bescheid !