Wie kann ich über DSL 2 PC`s verbinden um direkt Daten auszutauschen, zu spielen usw., also ohne die Internetbrems !
Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge
Unter der Voraussetzung, daß beide sehr nahe beieinanderstehen (z.B. 2 Meter).
1. Ein ordinäres Netzwerkkabel mitsamt Karten von A nach B. Dazu Freigaben auf beiden Compis einrichten, erledigt. DSL ist hierbei überflüssig.
2. Firewire-Verkabelung. Dazu müssen natürlich beide eine Firewire-Karte mitsamt das unterstützendem OS besitzen.
3. Über USB. Entsprechend wie 2.
4. Nullmodemkabel bzw. Laplink. Damit wirds allerdings schon arg langsam. Geht nur für Datenaustausch, für Multiuserspiele nicht verwendbar.
5. Per Infrarot. Haben allerdings wie wenigsten Desktop-Rechner, wohl aber viele Tragbare. Ebenfalls nichts für Spiele mit mehreren Mitstreitern.
Natürlich meine ich schon die Verbindung über die Telekom (nicht T-online)! Aber halt nicht über die Bremse Internet, sondern eine direkte Anwahl des anderen PC !
Hmhm. Das ist dann natürlich was anderes. Aber mit TDSL kommt man nur über das Internet von A nach B. Sonst fällt mir dazu nur noch Fernsteuersoftware a la pcAnywhere von Symantec ein. Mit allen Laplink-Versionen kann man auch direkt über ein Modem Dateien zwischen 2 Rechnern austauschen.
Und dann wären da noch ein paar Firmen, bei denen man sich (häufig kostenlos) im Internet einige MB Plattenplatz geben lassen kann und die Kumpels können dann alle über das ihnen bekanntzugebende Passowort auf die dort abgelegten Daten zugreifen. Also so ne Art Netzwerk auf globaler Ebene. Aber Internet kommt ja nicht in Frage und eine direkte Verbindung zwischen zwei Rechnern ist das auch nicht.
Wenn Du einen PC, der z.B. 200 km entfernt von Dir steht benutzen willst, habe ich Zweifel, ob das mit der DSL-Technik geht. Direkte Anwahl kenne ich eigentlich nur aus dem Modem (analog) oder ISDN-Bereich.
Ich will hier aber keine falschen Aussagen verbreiten, denn von DSL habe ich noch recht wenig Ahnnung. Vielleicht geht es ja doch irgendwie (dann müßten aber beide Rechner jeweils einen DSL-Anschluß haben).
M f G
Gladiator 2001
Mit TDSL ist es meines wissens nach nur Möglich die Verbindung mit dem T-DSL-Konzentrator in der Vermittlungsstelle herzustellen. T-DSL Modems können meines wissens nicht wählen, wie ein Telefon, die Daten weden ja auch in einem ganz anderen Band übertragen daher der Splitter. Hab auch noch nichts davon gehört das es einen Treiber, bzw. Software gibt die eingehende T-DSL-Anrufe annehmen kann (sofern das überhaupt möglich ist..
Also... DSL ist eine Standleitung zwischen dir und der nächsten BZT.
Diese BZT ist mit dem Internet verbunden. Bei der Einwahl überprüft bloß diese BZT deine Zugangskennungen und loggt dich in das Netz ein. Also: Du kannst nur auf das Internet zugreifen - nur über die BZT.
Bedeutet für dich: Du hast keine Möglichkeit jemandén mittels DSL DIREKT anzurufen. Du musst erst ein VPN eröffnen und dann klappt das über das Internet.
cu
Araq