Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Mit Hub oder Switch 2 PCs über DSL ins Internet

(Anonym) / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte, dass ich mit meinem Rechner und der rest der Familie mit dem anderen gleichzeitig ins Internet gehen können. Ich habe davon gehört, dass man das Kabel was vom DSL-Modem zum Rechner geht an den Uplink eines Hubs (?geht auch ein Switch?) anschließen kann und dann je nach Typ des Hubs, z.B. bei einem fünfer mit fünf rechnern ins Internet kann.
Jetzt habe ich nur das Problem was ich mir kaufen soll, muss es ein 10 Mbit Hub sein oder kann es ein 10/100 Hub sein oder geht auch ein 10/100 Switch? bitte schreibt mir auf was ich benutzen kann.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Schon mal danke!

(Anonym) Nachtrag zu: „Mit Hub oder Switch 2 PCs über DSL ins Internet“
Optionen

Hub oder Switch ist egal, 10 Mbit reichen, da T-DSL unter 1 Mbit liegt. Du kannst so aber immer nur mit einem Rechner online gehen, das ist dir schon klar, oder? Wenn es billig sein soll, musst du auf einem Rechner einen Software-Router wie Jana (hat den Charme, nix zu kosten) installieren. Dieser Rechner muss dann natürlich immer laufen. Oder du investierst 350 DM (nach Geldbeutel und Bedarf auch mehr) und machst Nägel mit Köpfen und schaffst dir einen Hardware-Router an.

Frank-Hartmut (Anonym) „Hub oder Switch ist egal, 10 Mbit reichen, da T-DSL unter 1 Mbit liegt. Du...“
Optionen

Ich habe unsere 3 Rechner mittels einer Switch-Card vernetzt und alle drei können über das Modem am Server gleichzeitig ins Internet (Internetverbindungsfreigabe)! Das sollte doch über DSL auch möglich sein!? Ich muß noch bis zur 43. KW darauf warten!

Telecaster (Anonym) „Hub oder Switch ist egal, 10 Mbit reichen, da T-DSL unter 1 Mbit liegt. Du...“
Optionen

Hi,
bedeutet das (also mit einem vernünftigem Hardware-Router)
kann PC 1 ausbleiben oder PC 2 kann ausbleiben oder beide
können online gehen??

danke

Youman Telecaster „Hi, bedeutet das also mit einem vernünftigem Hardware-Router kann PC 1...“
Optionen

genau so ist´s!

vesala (Anonym) „Mit Hub oder Switch 2 PCs über DSL ins Internet“
Optionen

mein tip egal was du machst kauf gleich nen anständigen switch!!!
das bringt dir zwar bei dsl keine punkte aber fürs netzwerk!!!
und dann eben software router insten oder immer nur einer online!

bis denn dann Vesala

Youman (Anonym) „Mit Hub oder Switch 2 PCs über DSL ins Internet“
Optionen

Hi,
also ich hab mir den SMC Barricade7004BR DSL/ISDN Router gekauft (350.-DM incl. Versand bei z.B. ebay!) -dieser ist sehr einfach zu konfigurieren und macht auch überhaupt keine Probleme mit T-DSL (hat auch ne einfache Firewall!)
So umgehst Du das Problem, das Du bei der Software-Lösung hast: hier muss immer der PC an sein, welcher mit dem DSL-Modem verbunden ist!
Also investiere die 350.-DM und kauft Dir nen Router! Dann kannst Du Dir ruhig noch 2PC´s kaufen, die Du gleichzeitig ins Netz schicken kannst ;-) gleichzeitig hast Du dann für Dein privates Netzwerk vorgesorgt..

Gruß
Youman

Bros_of_Shaitan (Anonym) „Mit Hub oder Switch 2 PCs über DSL ins Internet“
Optionen

Nen alten 486´er zum one disk router zusammen basteln,
einfach disk rein , rechner starten und dann haste deinen router.

crasher-mike (Anonym) (Anonym) „Mit Hub oder Switch 2 PCs über DSL ins Internet“
Optionen

Schau mal unter www.coyotelinux.com
Dann kannste du n Windows Programm runterladen, mit dem man mit 5 bis 6 Klicks eine Linux-Router Startdiskette erstellen kann.
Diese Diskette steckste dann in nen Rechner, der lediglich über einen Prozessor ab 386'er, 12mb Ram, zwei Netzwerkkarten und ein Diskettenlaufwerk verfügen muss. (kriegste überall nachgeworfen).
Die eine Netzwerkkarte kommt ins DSL-Modem und die andere in den Hub.
Dann musst du nur noch in den Netzwerkeigenschaften deines Rechners unter TCP-IP-Netzwerkkarte die IP des Routers als Gateway eintragen.
Fertig ist der Linux-Router. Kosten ungefähr : mit Glück nix
Hört sich komplizierter an als es ist.
Außerdem liegt auf der Seite, die ich oben nannte auch noch ne gute Doku

Youman (Anonym) „Mit Hub oder Switch 2 PCs über DSL ins Internet“
Optionen

Hallo nochmal@all,
ich persönlich halte nicht viel davon z.B. einen alten PC zum Netzwerk-Router umzufunktionieren bzw. das Spiel mit den 2 Netzwerkkarten+Softwarerouter: 1.) weil Stromfresser! 2.) zu umständlich um nur mal kurz ins Netz zu gehen 3.) für einen nichtsobegabten PC-User eine schwierige Aufgabe (für einen der gerade mal weis, wo man einschaltet)..
Da kaufst Du Dir einmal einen Router mit integriertem Switch, dann hast Du Ruhe und so teuer ist der auch nicht. -Wenn Du Deine Bastelzeit bedenkst, dann rechnet der sich auf jedenfall!

Gruß
Youman

Duncani (Anonym) „Mit Hub oder Switch 2 PCs über DSL ins Internet“
Optionen

hi,

ich hab mir einen hardware-router von allnet geholt, da ist platz um 4 pc's anzuschließen (integrierter switch). wenn du also nicht mehr als 4 pc's hast genügt ein gerät, zusätzlich kann man aber auch einen hub oder switch anschließen und mit noch mehr pc's ins netz. ausserdem ist der router über ein html-interface zu konfigurieren, was ziemlich simpel ist. und gekostet hat das ding nur 300 märker also auch einigermassen günstig.

mfg
duncan

(Anonym) Duncani „hi, ich hab mir einen hardware-router von allnet geholt, da ist platz um 4 pc s...“
Optionen

Hi @ all,

Ich habe mal ne frage an die super-schlauen hier ;-)))

Ich habe 3 Rechner mit 10'er Karten an einem 10'er HUB.
Da ich z.Z. nur allein an den PC's arbeite ist mir ein Router
nicht sinnvoll erschienen.

Nun wird hier aber balt noch jemand an meinen HUB angeschlossen,
der auch ins I-Net über mein TDSL will :-(((

Welche Lösung ist hier die BESTE???

Ein Router hat auch eine Firewall eingebaut?!?
Wie fuzt DIE?!? Genau so wie meine Software-Lösung - ODER BESSER???

Wenn jemand sich auf mein "Newbi-Niveau" herablassen kann
und mir und @all eine gute und verständliche Lösung sagen kann
wäre ich dem Poster sehr dankbar!!!

Gruss und Dank

Deawoo

Youman (Anonym) „Hi @ all, Ich habe mal ne frage an die super-schlauen hier - Ich habe 3 Rechner...“
Optionen

Hi,
Ich würde Dir emüpfehlen, verkaufe Deinen Hub und kauf Dir nen DSL-Router mit integriertem Switch! Ich habe den SMC-Barricade7004Br: hat ne einfache Firewall und ist Kinderleicht zu konfigurieren, auserdem hat er im Test ganz gut abgeschnitten.. (350.-DM) -s´gibt aber auch noch andere Hersteller!
wenn Du ne integrierte prof. Firewall willst, wird´s a bissl teuerer..
weiter oben kannst Du lesen warum ich Dir zur Hardwarelösung rate!

Gruß
Youman

(Anonym) Nachtrag zu: „Mit Hub oder Switch 2 PCs über DSL ins Internet“
Optionen

Also das kannst du genau so gut mit der internet verbindungsfreigabe von windows machen..... superleicht und macht keine probleme

(Anonym) Nachtrag zu: „Mit Hub oder Switch 2 PCs über DSL ins Internet“
Optionen

Hi @ all,

Ich habe mal ne frage an die super-schlauen hier ;-)))

Ich habe 3 Rechner mit 10'er Karten an einem 10'er HUB.
Da ich z.Z. nur allein an den PC's arbeite ist mir ein Router
nicht sinnvoll erschienen.

Nun wird hier aber balt noch jemand an meinen HUB angeschlossen,
der auch ins I-Net über mein TDSL will :-(((

Welche Lösung ist hier die BESTE???

Ein Router hat auch eine Firewall eingebaut?!?
Wie fuzt DIE?!? Genau so wie meine Software-Lösung - ODER BESSER???

Wenn jemand sich auf mein "Newbi-Niveau" herablassen kann
und mir und @all eine gute und verständliche Lösung sagen kann
wäre ich dem Poster sehr dankbar!!!

Gruss und Dank

Deawoo

EinEngel (Anonym) „Mit Hub oder Switch 2 PCs über DSL ins Internet“
Optionen

hi,
Ich kann nur WinRoute empfelen! Super einfach. Downloaden auf http://www.winroute.de/ . Unbeding die Lite version ziehen. Einrichten ist auch total einfach. Es müssen nur IPs und so vergeben werden (was im programm steht) und es funzt. Einzige harware vorraussetzung: Ein Server der ins internet kommt und alle clients müssen zugriff zum Server haben. Dann gehts auch indem der Server 2 Netzwerkkarten hat.
mfg
einengel

Tonliner (Anonym) (Anonym) „Mit Hub oder Switch 2 PCs über DSL ins Internet“
Optionen

hallo,

ich habe auch mal ne' Frage!!!

Ihr sprecht hier immer von einer "Hardwarelösung".
gibt es irgentwelche Einschrenkungen bei einem
Harteware-Router?
Habe gehört, dass ICQ, AIM und TOM dann net mehr
funzen!?!
Werden irgendwelche Dienste nicht mehr zugänglich sein?!?

Auch nur ein Mensch ;-)))

Tonliner