Hoi Leute!
Ich hab ein paar kleine Problemchen mit DSL:
Ich benutze w2k und habe in meinem Rechner eine 10MBit Karte mit dem DSL-Modem und eine 100MBit Karte fürs LAN.
Ich kann zwar mit DSL auch online gehen, aber irgendwie klappt jetzt die 100MBit Karte nicht mehr.
Hab ich alles richtig eingerichtet?
Ich hab eine DFÜ-Verbindung über die 10MBit erstellt und diese fürs LAN freigegeben, worauf w2k für die 10MBit Karte die IP 192.168.0.1 eingetragen hat, was ja ok ist (und ich auch selber gemacht hätte).
Für die 100MBit habe ich selber die IP 192.168.0.2 eingetragen (Subnet jeweils 255.255.255.0, also Class C)
Wenn ich einen Ping auf 192.168.0.2 und ...1 ausführe, dann sollte also alles glatt laufen, aber die Pakete gehen verloren und ich kann meinen Rechner auch nicht im Netz finden. (Fehlercode 65)
Warum klappts nicht?
Anstatt die DFÜ-Verbindung freizugeben kann man auch die Netzwerkverbindung der 10MBit Karte freigeben. Was wäre jetzt angebracht? Ich würde zwar auf DFÜ tippen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Wo könnte der Fehler stecken?
Kann das Problem evtl. dadurch gelöst werden, indem ich jetzt ICS knicke und einfach den jana-Server installiere? ICS ist ja nicht so der Bringer.
Danke im Voraus!
P.S. ich will keine zusätzliche Hardware anschaffen und ich hab keinen 486er den ich als Diskettenlinuxrouter benutzen könnte, also keine Antworten in dieser Richtung bitte. ;-)
Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge
Moin,
also ikk hab nu schon mehrfach ICS/ISDN/DSL installiert.... auf den verschiedensten MS_OS (WIN95cl/98cl/89se/w2k/XP).
Ich habe aber nie (und das macht der ICS-Assi. och net) der 10er_Karte ne feste IP zugewiesen. (aber da DU das ja extra betonst wirste Dir dabei ja was gedacht haben ....)
Bei mir unter ADSL (Komtel) läuft die 100erkarte im Router-PC unter ICS immer mit der 192.168.0.1, die 10er hat keine feste IP eingestellt (wie von den meißten Providern auch in der Grundkonfiguration gewünscht)!
Bei den CLient-Rechnern ist als Gateway und evtl. DNS dann immer die 100er IP 192....0.1 anzugeben.
Hifreiche Tipps únd eine Step by Step-Anleitung unter "www.adsl-report.de" (o.Ä.;-)
Oft hilft das installieren des Microsoft-Patches WinUpd243199GER8.EXE.
Und wenn der Kram partout net laufen will (obwohl ich ein gut eingerichtetes MS-ICS [router-autostart bei Clientanfrage bei nicht bestehender Internetverbindung etc.] für faule Menschen recht praktisch finde ..)
... ich habe das Homepack von Saygate aufn router (auch wunderbar einfach zu installieren ...aber durch firewallintegration und komplexer Roulserstellung besser administrierbar ...)
lüppt scho ....
tja, jetzt hab ich die 10er auf automatische IP-Zuweisung und der 100er die 192....1 gegeben aber ich beim Ping gehen trotzdem die Pakete hopps (ICS hab ich deaktiviert).
Ich hatte vor der ganzen Aktion die Karten teilweise in anderen PCI-Slots, wahrscheinlich hab ich windoof damit ausgebootet.
Da hilft wohl nur eine Neuinstallation....
neuinstallation muß nicht sen, treiber löschen, karten rausreißen neu starten. wieder aus machen karten rein, treiber insattllieren und diemal auf ip vergaben verzichten, ics sagt schon wenn es so weit ist.
als erstes versuchen, das netzwerk zu rennen zu kriegen und dann das dsl modem. vielleicht auch erst dsl netzkarte einbauen wenn netzwerk läuft.
es brauch übrigen nicht die dsl netzwerkkarte ne ip sondern die netzwerk netzwerk (192.168.0.1) aber das sagt dir schon ics.
ics ist schon ok.
hm, aber:
treiber löschen, karten rupfen hab ich schon gemacht.
dsl klappt; netzwerk nicht (hab erst dsl, dann netzwerk eingerichtet)
bei der automatischen Vergabe bekommt die 100er Netzkarte die IP 192.168.0.1, wie bei der manuellen Vergabe auch.
also läuft das internet schon mal.
kann sich die karte selber anpingen 192.168.0.1 und auch 127.0.0.1 ? letztere ist ein einfacher selbsttest.
welche treiber einstellungen sind für die zweite karte vorgenommen. hardware manager sagt alles ok?
localhost is ok, aber die Karte kann sich nicht selbst anpingen
wenn die karte sich selber nicht anpingen kann ( besonders 127.0.0.1 ) ist die karte nicht io. entweder hardwaremäßig falsch eingesteckt oder falsche treiber oder aber, sie ist defekt.
oder da wäre noch die verbindung zum anderen rechner. kabel io? stecker steckt richtig?
karte ok, kabel ok 127.0.0.1 (=localhost *g*) klappt ja, treiber ok
was nu???