Hallo!
Brauche mal ein paar Experten. Die Sync-Leuchte leuchtet in gewissen Abständen kurzzeitig rot auf, und ich bekomme natürlich keine Verbindung ins Netz. Nach Reset des Modems funzt es sofort. Prob. sieht so aus:Vormittags im Netz, abends wieder versucht, keine Einwahl möglich.Wie gesagt erst nach Reset. Telekom war schon 2x da,Modem und Splitter ausgetauscht. Keine Besserung. Nutze Win 98, Allied Telesyn AT 2500TX und als ISP 1und1.3 Monate lang liefs einwandfrei, seit 1 Monat nur Probs. An der Konf. wurde nichts geändert. Wer weiß Rat?
Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge
Hallo,
folgende Ursache kann dafür verantwortlich sein:
Lastprobleme, d.h. der Einwahlserver hat den "Kanal" voll.Das deutet darauf hin,vormittags o.k und abends nicht mehr.
Darauf hat man allerdings keinen Einfluß, da T-Online dann zuviel Anschlüsse verkauft hat, aber zuwenig Leitungen,wenn alle sich einwählen wollen und dann nicht können.
CU
Enstörungsstelle anrufen.
Vielleicht wird bei Dir in der Nähe auch gebaut usw.
Wenn bei dir alles richtig angeschlossen ist müssen alle Deine Lampen
gelb oder grün leuchten.Sollte das nicht der Fall sein,eine aus oder rot liegt der Fehler nicht bei Dir.
Falls es mal geht so überprüfe mal mit :http://netmeter.de deinen
Speed.Überprüfe die Werte in deiner Umgebung mit Anderen.
Ich nehme ganz stark an das es auf eine Überlastung zurückzuführen ist.
cu Dietmar
Vielen Dank erstmal!
Vielleicht ist ja irgendwo die Lösung un Euren Antworten. Ich weiß es nicht. Was ja halt kurios ist, wenn ich das Modem neu syncronisiere, ich dann sofort ins Netz komme. Sonst halt nicht. In der Nähe wird zwar gebaut, aber das kanns ja auch nicht sein, oder? Hab grad den Speed getestet, liegt bei 99,1 kb/sek.,also voll in Ordnung. Telekom kommt am Montag wieder mal vorbei.
Wer noch was weiß, bitte antworten.
Thx
Die Postler sollten vielleicht mal mit nem Notebook anrücken, um zu prüfen, ob Deine Netzkarte zunächst müberhaupt mal richtig funktioniert, d.h. ´n kleines 2-Rechner-Netz aufbauen und schauen, ob man Daten von Pontius zu Pilatus und zurück bekommt. Dann das Kabel prüfen zwischen Netzkarte und Modem und zwischen Modem und Splitter, womöglich hat eines was abbekommen.
Wenn Post-Telefonler schon mehrfach da waren, kann man wohl davon ausgehen, daß Deine Hausleitung durchgemessen und für OK befunden wurde, oder? Wenn es an uralten Kabeln liegt, kannst Du lange suchen. Wenn Du telefonierst, gibt es dann Störgeräusche im Hörer?
Hast Du für den Zugang bei der Netzkarte "Half Duplex" eingetragen? Damit sollte es eigentlich nur funktionieren, aber versuche es mal mit "Full duplex" (man weiß ja, was Pferde gelegentlich vor Apotheken tun... und dann wäre auch noch Mr. Murphy). Hast Du für die Netzkarte eine feste IP vergeben (z.B. 192.168.0.1) und für die Internet-IP "wird automatisch zugeteilt" angeklickt? Hast Du die Softwarekomprimierung drin oder nicht? Versuche es mal mit der jeweils anderen Einstellung.
Was nimmst Du als Zugangssoftware, Engel (T-Online), WinPOeT oder RasPPPoe? Falls Du gewechselt hast, ist der alte Treiber VOLLKOMMEN entfernt worden? (s. www.adsl-support.de) D.h. von Hand, nicht lediglich mit nem ollen "Deinstall", das reicht nämlich nicht. Achte auch auf das OS: WinPOeT kann nicht so doll mit W2K, dafür kann RasPPPoe mit Nicht-W2Ks nicht so dolle. Das teuflische winzige Detail.
Wenn Du ganz viel Pech hast, dann liegt Deine Butze die entscheidenden Meter zu weit von der Vermittlung weg.
Hallöchen!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Also:
-auf die Idee mit dem Notebook ist noch keiner gekommen.
-es ist alles durchgemessen und für Gut befunden worden.
-störgeräusche habe ich seit kurzem im Hörer,die aber nach ca. 30 sek. weg sind. k.a. was das wieder ist.
-Duplex steht auf "Hardware", eine feste IP ist eingetragen;ja;softw. nein
-ISP ist 1&1 über cfos treiber,OS ist WIN98
-2,5 km bis zur Vermittlungsstelle
-Telekommensch war ja heute da,weiß langsam auch nicht mehr weiter :-(
Wäre nett,wenn Du Dich nochmal melden würdest.
evtl auch per email: dsl-mist@onlinehome.de
Vielen Dank nochmal
Tschja, auf die naheliegendsten Dinge kommt man immer nur durch Zufall - meine Wenigkeit ausdrücklich eingeschlossen. Wenn die Netzkarte schon nicht funktioniert bzw nicht richtig eingebunden ist, dann MUß alles danach scheitern. Wenn man aber über die Netzkarte Kontakt aufnehmen kann zu einem anderen Rechner (und TDSL ist eigentlich sowas wie ein Netz-Kontakt) oder auch nicht, kann man sehen, ob wenigstens die Karte funktioniert. Tut sie es, dann muß das Problem dahinter liegen. Damit ist das Problem noch lange nicht gelöst, insbesondere, wenn da an mehreren Stellen Macken sind, aber, wenn die Netzkarte geht und auch das CAT5-Kabel o.k. ist (es IST doch nicht etwa länger als 100m?), dann kann es nur noch ein Zugangsprog-Software-Problem sein oder ein postalisches.
Kann man denn "Duplex" auf "Half Duplex" schalten? "Hardware" sagt mit so auch nichts. Dazu muß ich sagen, daß das "Half duplex" und 10MBPs Durchgang die Telekom in deren TDSL-Begleitheft so angibt. Ein anderer Provider kann das anderes voraussetzen.
2,5km ist schon ein bißchen viel, bei mir im spinnerten Kopfe spukt die "2" herum als Maximum.
Ich weiß nun nicht, wie firm Du bist in solchen Sachen, auch weiß ich nicht, ob 1&1 den cfos zwingend vorschreibt, aber ich würde es mal versuchen, eine Alternative wie WinPOeT auszuprobieren. Gehe mal zu www.adsl-support.de, klicke aud "Download" und dann auf "Windows", dann findest Du die "namhaften" Zugangsprogs alle aufm Haufen. Zu jedem der Zugangsprogs gibt es eine bebilderte Anleitung je OS. Und
hier auf Nickles.de gab es mal eine prima Anleitung, wie man Netzkarten, Netzwerke etc pp zusammenschustert. Die Adresse habe ich leider nicht parat, vielleicht weiß das noch jemand anders.
Überhaupt ist ADSL-Support immer die beste Adresse für Problemskes mit und um (T)DSL. Viel Glück auch weiterhin. Äh - besser, überhaupt erst einmal... :-)