Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

ISDN +DSL und jede menge Fragen

Heinz_Malcher / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich als alter analog Modem Nutzer möchte mir nun auch einen
DSL Anschluss zulegen. Nur ist die Frage, ob ich das lieber parallel zu meinem
Analog Anschluss der Telekom tun soll oder vorher ISDN holen soll.
Was ist der Vorteil und der nachteil?
Sehe ich das korrekt, dass man bei ISDN 3 Kanäle hat?
Wenn ich DSL habe, ist dann einer zwangsläufig weg oder nicht,
das heist ISDN+DSL nur noch 2x ISDN Kanäle???
Läuft die DSL Hardware auch unter Win2000/NT4 oder nur unter Win98SE und Co.??
Was benötige ich alles für DSL?

p.S. Ihr redet mit einem an die 60 herangehenden alten Laien, bitte nicht zuviel fachschinesisch,
habe selber wenig Ahnung.

Danke sehr Heinz

Rolf Lauer Heinz_Malcher „ISDN +DSL und jede menge Fragen“
Optionen

Wenn dir bisher dein analoger Anschluß gereicht hat, beötigst du nicht unbedingt ISDN. TDsl arbeitet sozusagen parallel auf der Leitung. D.H. Wenn du online bist kannst du dennoch telefonieren, auch mit einem analogen Anschluß. Möchtest du die Familie über eine Tk-Anlage integrieren und eine hohe Erreichbarkeit sicherstellen, sowie gelegentlich Daten zu anderen PC übertragen, oder faxen, dann ist die ISDN-Variante richtig. Also Analog: Einer ist online, ein anderer kann telefonieren, oder ähnliches. ISDN: einer ist online, 2 andere können gleichzeitig Telefonieren, Faxen, ect. Es gibt in zwischen Geräte, die es mehreren erlauben über TDsl gleichzeiteig zu surfen. Das wird über sogenannte Zeitfenster erreicht. Das aber nur am Rande.

Rolf

kannixx Rolf Lauer „Wenn dir bisher dein analoger Anschluß gereicht hat, beötigst du nicht...“
Optionen

hi,

isdn xxl in verbindung mit der t-online flatrate ist verlockend, schon allein wegen dem sonntag kostenlos ins festnetz telefonieren, aber aufpassen: was die telekom nicht sagt ist, dass die regulierungsbehörde sehr wahrscheinlich ab 31.10 oder so, den hahn abdreht, dann heisst es nicht mehr am sonntag kostenlos und der flair für isdn xxl ist für viele heimanwender erledigt.

kannixx

(Anonym) kannixx „hi, isdn xxl in verbindung mit der t-online flatrate ist verlockend, schon...“
Optionen

also daß die regulierungsbehörde zum 31.10 den hahn abdreht , ist unsinn, es ist nur so, daß die immer nur peu a peu genehmigen, außerdem gibts doch keine vertragsbindung, sollte es das angebot mal nicht mehr geben. und die hardware(isdn-anlage)gibts bei xxl günstiger als bei anderem tarif. kündigen kann man das eh nach nem halben jahr.

gruß
mp

Luci Heinz_Malcher „ISDN +DSL und jede menge Fragen“
Optionen

Du benötigst dazu eigentlich nur eine Netzwerkkarte,für ca. 25Märker solltest Du dabei sein.Von Deinem Telefonanbieter,so Dein Anschluß überhaupt DSL-fähig ist(Info dazu bekommst Du von eben jenem),bekommst Du noch ein DSL-Modem und einen Splitter,der das DSL-Signal von Deinem normalen Tel-Signal trennt(mal ganz einfach ausgedrückt).Anbei bekommst Du(kann nur für Telekom reden)die Kabelage und eine Installationsanleitung.Wenn Du eine stinknormale Einzeilplatz-Anwendung hast,ist es wirklich einfach...zusammenstöpseln und los.

Der_Neuling Heinz_Malcher „ISDN +DSL und jede menge Fragen“
Optionen

Hi Heinz_Malcher,
> Sehe ich das korrekt, dass man bei ISDN 3 Kanäle hat?
Stimmt nicht ganz. Bei ISDN hat man 2 Kanäle und 3 Rufnummern (Standard) zu Verfügung. Wenn Du z.B. drei Telefone hast und jedes mit einer anderen Nummer belegt können nur zwei von denen zugleich nach draußen telefonieren.

> Wenn ich DSL habe, ist dann einer zwangsläufig weg oder nicht, das heist ISDN+DSL nur noch 2x ISDN Kanäle???
Nein, ISDN und DSL sind zwei verschiedene Sachen. DSL dient eigentlich der Datenübertragung (Datenleitung). Um DSL nutzen zu können benötigst Du als Voraussetzung kein ISDN.

> Läuft die DSL Hardware auch unter Win2000/NT4 oder nur unter Win98SE und Co.??
Es dürften keine Probleme bei Windowssystemen auftreten.

> Was benötige ich alles für DSL?
Bei der Nutzung von DSL und ISDN benötigst du einen Splitter, der ist für die Trennung des ISDN Signals vom DSL zuständig. Als weiteres benötigst Du ein DSL Modem, nicht zu verwechseln mit einem analogen Modem, und eine Netzwerkkarte.

D_N

organ seller Heinz_Malcher „ISDN +DSL und jede menge Fragen“
Optionen

noch mal eine wahre aussage:
bei der Telekom bekommst du bis zu 10 Rufnummern kostenlos (oder ab der 10. kostet es aufpreis).
bei netcologne bekommt man nur 6 oder 8 (mir egal).

bei ISDN hat man immer nur zwei B-Kanäle, zum Telefonieren und einen D-Kanal der für Rufsignalisierung und andere Sachen verwendet wird(Takt-Signal für Abrechnung etc.) über diesen lässt sich aber nicht telefonieren, da er weniger Bandbreite wie die B-Kanäle besitzt.

wenn du DSL holst, beeinflusst das normalerweise (wenn es keine anderweitigen Probs gibt) nicht den ISDN Anschluss. DSL ist übrigens kein digitales Signal! sondern beruht auf der Aufmodulation auf ein bestehendes Trägersignal, deshlab auch der Splitter.(der filtert beim Teilnehmer DSL-Signal und "Telefonate" voneinander, ist egal ob das ISDN oder Analog ist)

für weitere fragen gibts das hier

Wojtila Heinz_Malcher „ISDN +DSL und jede menge Fragen“
Optionen

Ich habe seit Mai ein Dsl-Anschluß(1&1).Analog,funktioniert gut. Die einzige Frage ist, braucht man den ISDN-Komfort oder kommt man mit dem Telefonieren und gleichzeitigen Surfen klar. Man hat also beim Surfen auch analog immer eine freie Leitung.