Hi,
mein Ziel ist es meine 2 Rechner und mein DSL-Anschluß so zu vernetzten, das ich mit einem Rechner (müssen gar nicht beide sein)
per DSL ins Internet komme, aber weiterhin Daten zwischen beiden Rechner verschieben kann. Bisher habe ich immer gedacht das folgende Lösung möglich wäre:
DSL->per Uplink an Switch Nachdem ich mir hier einige Beiträge durchgelesen habe, scheint das wohl nicht möglich zu sein. Stattdessen muß der PC, der sich über DSL ins Internet einwählt ne zweite Netzwerkkarte spendiert bekommen.
Ich habe leider immer noch nicht ganz verstanden, warum das so sein muß. Gibs da nicht noch eine andere Möglichkeit, das ganze zum laufen zu kriegen (obige Lösung ohne 2. LAN-Karte und ohne Router)?
HtM
NZC
Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge
Wieso sollte das nicht gehen? Eine zweite Netzwerkkarte bräuchtest du nur, wenn du einen Software-Router betreiben willst. Dann wäre der Switch aber auch mehr oder minder überflüssig. Bei deinem Setup braucht jeder Rechner nur eine Netzwerkkarte, und DSL richtigerweise an den Uplink.
Eine Frage dazu:
Geht das auch so:
PC1 únd PC2 an Hub, DSL-Modem am Uplink vom Hub. PC2 geht über Gateway von PC1 über DSL ins Netz. Geht das ohne 2 Netzwerkkarten, oder braucht man mehrere damit die PCs gleichzeitig ins Netz können?
Wie sieht das dann mit den Protokollen aus?
Zur Zeit benutze ich den DFÜ-Adapter mit TCP/IP und die Netzwerkkarten mit NetBUI. Kann ich diese Config auch in meinem "neuen" Netzwerk benutzen oder muß alles dann über TCP/IP laufen?