Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Hansenet

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Hat jemand Erfahrung mit Hansenet? Meine maximalen Downloadraten liegen bei 80kbps.
Wo doch Hansenet mit netten 2MBit Werbung macht, ist das eher nicht so viel?!
Sind alternative PPPoE Treiber fuer alle Provider einsetzbar?
Habe mal irgendwo gelesen, da3 man bei nur einem Rechner am DSL-Anschluss, das TCP/IP
Protokoll umgehen koennte und nur PP nutzten wuerde??

merv (Anonym) „Hansenet“
Optionen

Moin!
Klar wirbt HanseNet mit bis zu 2Mbit downstream. Doch der Server muss auch diese Downloadraten unterstützen bzw. zulassen. Ich kann sonst leider noch nix zum Thema sagen, da ich erst in 3 Wochen HanseNet DSL bekomme. Aber probier mal nen deutschen Server, einfach was von ZDNet oder Freenet ziehen, mal schaun ob du dann die theorethischen 250 kbps erreichst.

gruß merv

(Anonym) merv „Moin! Klar wirbt HanseNet mit bis zu 2Mbit downstream. Doch der Server muss auch...“
Optionen

Hallo Merv,

ich habe auch seit kurzem Hansenet. Ein bisschen komme ich mit den Einheiten durcheinander. Hansenet bietet einen Downstream von bis zu 2MBit/s an. 8 Bits sind 1 Byte.
Maximale Downloadrate in Byte sind demnach:
2MBit/s : (8Bit/1Byte) = 0,250 MByte/s = 250 kByte/s
Ist das so richtig?
Du hast aber vollkommen recht, wenn Du sagst, dass diese maximale Rate nur dann erreicht wird, wenn die Gegenstelle solche Geschwindigkeiten auch anbietet.
Ich habe dabei aber 2 Probleme:
1. Problem
Wenn ich mit Bearshare oder Gnutella Dateien suche und runterlade, dann verbrauchen diese Programme anscheinend meine komplette Bandbreite. Denn während ich suche und downloade kann ich nichts anderes mehr machen! Webseiten im Browser bauen sich nicht mehr auf, auch Emails-Abrufen klappt in dieser Zeit nicht oder nur sehr schlecht. Kann ich diesen Programmen irgendwo mitteilen, dass sie nicht die kompletten 250 kByte/s zur Verfügung haben??

2. Problem
Meine DSL-Verbindung geht regelmässig (so alle 5 bis 10 Minuten) in Tiefschlaf. Das kann bis zu 2 Minuten so sein und dann passiert in dieser Zeit gar nichts (kein Surfen möglich usw.) Die orangen Lampen am DSL-Modem für den Datentransfer bleiben aus.
Ich habe hier im Forum bereits ähnliches vom T-DSL Anschluss gelesen und Lösungsvorschläge gesehen.
Hast Du auch diese Probleme und wenn ja, hast du sie beheben können?

Ansonsten muss ich sagen, bin ich richtig froh bei Hansenet zu sein. Endlich Schluss mit den unübersichtlichen Tarifen der Telekom, und 119,- DM im Monat für ISDN und DSL-Flaterate sind wirklich okay (nicht zu vergessen die 3 Telefon-Freistunden).

Viele Grüsse
Volker