Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Funktioniert T-DSL auch an einer Analog-Telefonanlage?

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin zwar kein Newbie in Sachen T-DSL, aber in Verbindung mit einer analogen Telefonanlage schon!
Eine "Keil Telefonanlage Analog EM 105" habe ich vorhin bei Ebay ersteigert und mit genau dieser soll DSL später funzen: 1x Amtsleitung und 5x Nebenstellen sowie Türöffner soll das Gerät bewerkstelligen können! Bisher habe ich in meiner jetzigen Mietwohnung einfach nur den Splitter an die einzige Dose geklemmt und alles lief. In meiner neuen Wohnung, endlich Eigentum, sind die Räume, in denen später Telefonanschlüsse liegen werden, sehr weit auseinander so das ich unmengen an Kabel verlegen müsste: Mir kam die Idee mit der analogen Tel-Anlage - auf ISDN will ich weiter verzichten!
Also: Kann ich mich auf den Anschluss freuen oder habe ich mit Rosienen gehandelt!
Würde mich auf baldige Antwort freuen - Danke!!

Gruss,
Jenne

(Anonym) Nachtrag zu: „Funktioniert T-DSL auch an einer Analog-Telefonanlage?“
Optionen

Wenn du den DSL-Splitter direkt an die Telefondose anschließt, dann sollte es keine Probleme geben. Beim Betrieb an einer Nebenstelle der Telefonanlage dürfte allerdings nichts mehr funktionieren.

Herman Munster (Anonym) „Funktioniert T-DSL auch an einer Analog-Telefonanlage?“
Optionen

Endlich mal ne Frage, auf die man mit einem klaren, 100%igen JA!! antworten kann!

Also: Ja, aber selbstverfreilich!

Die TDSL zugrundeliegende ADSL-Technik ein 100%ige Analogtechnik. Daß die Telekom zunächst mit der "ISDN-Variante" herauskam, ist rein markttechnisch zu sehen. In USA, von wo ADSL herkommt, gibt es nur ganz, ganz wenige ISDN-Anschlüsse, die Technik also auf ISDN aufzubauen, wäre der unverdünnte Schwachsinn.

Der TDSL-Zugang wird konkret so bewerkstelligt, daß man von der Telekom (per Einschreiben) ein Paket bekommt mit 2 Plastikgehäusen "groß", das eigentliche TDSL-Modem, und "klein", der sog. Splitter, rein technisch gesehen eine Frequenzweiche. Das Telefonkabel vom Splitter kommt anstatt des bisherigen Telefonanschlußkabels in die Telefonsteckdose (bzw. das ganze auch im Plural), die Stecker, die vorher in der Telefonsteckdose direkt steckten, kommen in die Buchsen am Splitter rein, Extrakabel zum Modem. Der Splitter wird mit einem einfachen Schiebeschalter auf "ISDN" oder "Nicht-ISDN" eingestellt, damit hat es sich.

Da die wie auch immer geartete Telefonanlage bzw. deren Anschlußkabel nur einen anderen Steckplatz bekommt, sollte sie genauso funktionieren wie ohne Splitter. Falsch: noch besser! Denn, da das TDSL-Signal schon unmittelbar nach der Telefondose abgezweigt wird, ist der analoge Telefonschluß auch während TDSL-Sitzungen voll benutzbar. Und was man bisher mit der analogen Telefonanlage angestellt hat, kann auch in TDSL-Zeiten ohne Einschränkungen weiter angestellt werden. Sollte das einmal nicht der Fall sein, liegt das an einer überzogen empfindlichen Telefonanlage bzw. einem kaputten Splitter. Ersteres ist noch seltener als letzteres.

Herman Munster Nachtrag zu: „Endlich mal ne Frage, auf die man mit einem klaren, 100 igen JA!! antworten...“
Optionen

Noch was vergessen: Das "analoge" an TDSL geht sogar so weit, daß es bislang nur mit Kupferkabeln und nur bis zu einer maximalen Kabelentfernung von ca. 2-2,5km von der nächsten Vermittlung funktioniert. Die in den neuen Bundesländern verlegten Glasfaserkabel verbieten bis zu dem Zeitpunkt, bis jemand auf den rettenden Gedanken kommt, wie es doch geht, die TDSL-Nutzung von Glasfaser-Anschlüssen. Pech gehabt auf technisch/komfortabel hohem Niveau...

(Anonym) Nachtrag zu: „Funktioniert T-DSL auch an einer Analog-Telefonanlage?“
Optionen

Hallo,
danke für die schnelle Reaktion zu diesem Thema!
Habe ich es richtig verstanden: Ich muss zuerst den Splitter an die Amtsleitung klemmen, um dann die Telefonanlage (Zuleitung vom Splitter zur Anlage) zu speisen?? Ich hätte mir gewüscht, dass ich eben an einer der 5 Nebenstellen die gleiche Funktionalität habe, den Splitter also erst in dem entsprechenden Raum anschliesse ...

Gruss,
Jenne

Herman Munster (Anonym) „Hallo, danke für die schnelle Reaktion zu diesem Thema! Habe ich es richtig...“
Optionen

Nein, der Splitter gehört direkt an die Amtsdose, die Stecker, die bisher in der Amtsdose waren, kommen nun in die Buchsen am Splitter. Habe es selber nicht ausprobieret, aber es könnte doch sein, daß ohne Splitterabtrennung der TDSL-Signale das normale Telefonieren gestört wird, bzw. viele Telefonhausvermittlungen damit nicht klarkommen oder die Telekomelektronik. Notfalls ausprobieren. In dem kleinen Heftchen, das der TDSL-Hardware beiliegt, steht etwas dazu, was zu tun ist, wenn man die Kabelstrecke Splitter-Modem verlängern will, aber - so wie ich die Sache auffasse - wird davon ausgegangen, daß der Splitter an die Amtsdose kommt und der Rest an die Splitter-Buchsen. Probieren. Wenns es geht, OK, wenn nicht, weißt Du warum. Allerdings ist mir nicht ganz klar, was Du damit zu gewinnen erhoffst?