Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

DSL und jetzt?

chaos2001 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe seit gestern DSL. Toll. Nur kann ich es noch nicht nutzen, da ich nicht weiß wie. Bisher bin ich über Modem und DFÜ call-by-call online gegangen. Wie läuft das jetzt? Brauch ich dazu T-Online (würde ich gerne vermeiden)? Was muss ich wo einstellen, dass ich online komme?
Hilfeeeeee!!!
Gruß, Chris

GTFreak chaos2001 „DSL und jetzt?“
Optionen

Hi,

Infos zu DSL erhältst du bei adsl-support.de.
Generell wäre zu sagen, dass du dir die Hardware, sofern du sie hast, installieren musst. Ausserdem brauchst du einen Provider (z.B. Big T, Freenet, 1&1), der dir den Zugang ermöglicht.

cu,
GTFreak ©
groeschler.com

(Anonym) GTFreak „Hi, Infos zu DSL erhältst du bei adsl-support.de. Generell wäre zu sagen, dass...“
Optionen

ich denke mal die hardware hast du, und die treiber bzw. einstellungen kannst du auf folgenden seiten nachschauen:
www.tdsl-info.de
www.dsltechnik.de
adsl-support0.de (gut, ohne www; hab ich nicht vergessen)
adsl.ch
PS: www.onlinekosten.de (zwar nicht unbedingt die Lösung aber sehr interesant)

chaos2001 (Anonym) „ich denke mal die hardware hast du, und die treiber bzw. einstellungen kannst du...“
Optionen

danke für Eure Antwort. Hardware und Treiber sind nicht das Problem. Ich brauche einen Provider, der DSL anbietet. Ich wollte aber mit keinem einen festen Vertrag eingehen. Bisher surfte ich per Call-by-Call. Das war ´ne feine Sache, da sich die Preise dauernd änderten. Bei den festen Providern gibt es immer nur Flat-Angebote. Das wollte ich eigentlich nicht.
Gruß, Chris

(Anonym) chaos2001 „DSL und jetzt?“
Optionen

Etwas Vereinfacht - DSL geht nur mit Vertrag. Deine Telefonleitung muss von Deinem Telefonkabelbetreiber auf einen DSL tauglichen Port geschaltet werden (man kann ein DSL Modem nicht einfach an eine x-beliebige Telefonleitung anschliesssen), dieser betreibt auch die DSL-Strecke und das kostet. Vom Telefonkabelbetreiber geht dann die monatliche Rechnung zu deinem DSL-Provider. Vorab Überprüfung der Leitungstauglichkeit, Qualität der Strecke, später Überwachung von Datenvolumen, Verbindungszeiten Gebührenerfassung etc. Hat der Provider eigene Server werden deine Verbindungen über Glasfaser mit dem Server deines Telefonkabelbetreibers geschaltet.

chaos2001 (Anonym) „Etwas Vereinfacht - DSL geht nur mit Vertrag. Deine Telefonleitung muss von...“
Optionen

jaja, schon klar. T-DSL geht nur mit Vertrag. Dafür zahle ich ja auch 14,90 an die Telekomiker. Das reicht aber noch lange nicht, um online zu gehen. Dafür brauche ich doch wiederum einen Provider. Die Hotline der Telekom bewirbt natürlich den T-Online-Zugang (im günstigsten Fall T-ECO mit DM 8 Grundgebühr und 2,9 Pf die Minute) oder Ihre tolle Flatrate. Ich möchte aber T-online unabhängig sein. Daher die Frage nach Call-by-Call oder einem Anbieter ohne festen Vertrag.
Gruß und Danke,
Chris

(Anonym) chaos2001 „jaja, schon klar. T-DSL geht nur mit Vertrag. Dafür zahle ich ja auch 14,90 an...“
Optionen

es gibt eine ein paar andere anbieter wie aol 161 wo von ich abraten würde die haben keine echte flat enweder 100 std. frei oder trafficvolumen von 5GB is schnell weg mit dsl. ich bin bei aol 39.90 12 monate mind. vertragslaufzeit 1 monat kostenlos oder 49.90 1 monat vertragslaufzeit und ach der erste monat kostenlos; kannst ja auch mal bei www.onlinekosten.de vorbei schauen vieleicht findest da auch noch was

ciao

Daniel

(Anonym) chaos2001 „DSL und jetzt?“
Optionen

Also meines wissens brauchst du auch für den zugang einen festen Provide - also mit vertrag. da kann ich dir aber um t-online und vorallem AOL zu umgehen 1&1 empfehlen für 9.90€/monat ohne feste Laufzeit sprich monatlich kündbar.
dafür sind 20 Stunden frei und jede weitere Minute nur 0.005€ also deutlich billiger als jede call by call modemverbindung

chaos2001 (Anonym) „Also meines wissens brauchst du auch für den zugang einen festen Provide - also...“
Optionen

hab vielen Dank. Habe mich soeben bei 1&1 angemeldet. 20 Stunden reichen mir völlig. Außerdem soll dieVerbindung noch diese Woche klappen. Wäre klasse!
Hab nur noch keine Ahnung, wie ich mich dann einwähle, aber das werden die mir hoffentlich mitteilen.
Also, ciao, Chris