Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

DSL selber Installieren ?

wurta / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe derzeit noch einen Analogen Modemanschluß um das Internet zu nutzen. Da ab dem 1.1.2002 die Telekom die DSL Modems aber nicht mehr gratis mit dem DSL-Anschluß vertreibt möchte ich mir vorher noch einen DSL Anschluß genehmigen. Die Frage : Kann man Splitter, DSL-Modem und alles andere selber anschließen oder muß man die Telekom ranlassen ? Die Netzwerkkarte bekomme ich ja noch selber hin. Gruß Marco

vesala wurta „DSL selber Installieren ?“
Optionen

tachchen,

klar kannste das selber machen, is nicht so schwer. in die t-dose kommt der splitter und vom splitter kommt jeweils ein kabel ans ntba(bei isdn) und eines ans ntbba(auch dsl-modem genannt). von dort aus noch ein kabel zur netzwerkkarte. FERTISCH. na wars so schwer?! ;-)

cya Vesala

sendeleiter vesala „tachchen, klar kannste das selber machen, is nicht so schwer. in die t-dose...“
Optionen

Besten Dank - ist ja einfach, also kann man sich die Monteurkosten des Telekom-Kundendienstes sparen !

Gruß
sendeleiter

DerMo wurta „DSL selber Installieren ?“
Optionen

Bei dem Modem is auch noch eine Anleitung dabei, mit der dürfte es kein Problem sein, die is eigentlich recht aufschlussreich ;-)

sendeleiter DerMo „Bei dem Modem is auch noch eine Anleitung dabei, mit der dürfte es kein Problem...“
Optionen

Dann werde ich mal den Schritt in´s Highspeed-Net wagen ! Lohnt sich doch, oder ?

Gruß
sendeleiter

Oeffi wurta „DSL selber Installieren ?“
Optionen

hallo,

ich würde an deiner stelle noch warten. die telekom schafft das dsl-modem sowieso ab. momentan laufen schon die ersten versuche. das ganze soll dann mal mit einer einigen karten laufen. die firma AVM hat eine karte entwickelt, die ist so ähnlich wie die FRITZ-Card, nur halt mit zwei anschlüssen. einer für ISDN und der andere anschluß für DSL. funktioniert nur OHNE dsl-modem.

ciao, oeffi

sendeleiter Oeffi „hallo, ich würde an deiner stelle noch warten. die telekom schafft das...“
Optionen

Ja, hab ich auch gehört aber ist noch in der Testphase. Und wer weiß was die Jungs von der Telekom dann wieder für horrende Summen von uns wollen ;-)
Mal sehen ich warte noch bis Dezember die Neuigkeiten ab und dann entscheide ich.

vesala wurta „DSL selber Installieren ?“
Optionen

ich hab gehört das die modems ab 2002 nichtmehr im preis enthalten sind, d.h. bei dritt-firmen kaufen. und da wird die karte sicherlich recht teuer werden.

cya vesala

sendeleiter wurta „DSL selber Installieren ?“
Optionen

Ja, stimmt - soll so um die 100-200 DM kosten (Euro könnte man ja selber ausrechnen :-))

Herman Munster wurta „DSL selber Installieren ?“
Optionen

Nahezu gänzlich unproblematisch. Wenn alles glatt geht...

Das komplizierteste ist der Einbau der Netzwerkkarte nebst Einbindung ins OS. Wenn Du das schaffst, ist der Rest ein totaler Klacks. Zwei kleine Stolperstaubkörnchen könnte es geben, zum einen ist das Stromkabel des Modems etwas kurz geraten zweitens könnte das beigegebene Kabel vom Modem zum Rechner etwas bis erheblich zu kurz sein. Im Handel gibt es eine Menge sog. CAT5-Netzkabel in anschlußfertigem Zustand, Länge mit allen Ecken und Umleitungen ausmessen, im Laden dann die nächst längere Abpackung nehmen (100m maximal), einstöpsen, fertig.

Die Post liefert sogar für Splitter und Modem Pappvorlagen für die Wandbefestigungen mit, sogar die Dübel und Schrauben und - man glaubt es kaum - es paßt sogar!

Ein Tip noch: auch, wenn alle LEDs grün leuchten, was "alles ok" bedeutet, kann dennoch keine Verbindung zustandekommen, weil erst noch jemand Dein Modem freischalten muß. D.h. bevor Du alles mit Wutschaum vor dem Mund zurückwirfst, erst mal nachfragen, ob schon freigeschaltet wurde und denen Dampf machen, damit sie es ggf. sofort tun.

Die ganze Aktion sollte (zumindest bei "loser" Kabelführung) die ganze Sache in 30-60 Minuten zu erledigen sein. Außer dem Einbau der Karte vielleicht ist es wirklich ganz einfach.

(Anonym) wurta „DSL selber Installieren ?“
Optionen

es geht alles ganz einfach. sogar ich, der keine dollen kenntnisse in der richtung hat, habe es geschafft. nur mit der netzwerkkarte, die die telekom lieferte hatte ich zuerst schwierigkeiten. ohne neue software aus dem internet, wäre ich aufgeschmissen gewesen. also: besser ne andere, die auch vile billiger ist, kaufen.

(Anonym) wurta „DSL selber Installieren ?“
Optionen

moin, seit 2 tagen hab ich dsl, es ist geil, der einbau is nicht so waahnsinnig schwer, zur not is in der anleitung vorne ne telefon nummer drin, die sind echt fit, also keine angst und viel spaß!!

sendeleiter (Anonym) „moin, seit 2 tagen hab ich dsl, es ist geil, der einbau is nicht so waahnsinnig...“
Optionen

Danke !
Soll schon schiefgehen ! ;-)

(Anonym) wurta „DSL selber Installieren ?“
Optionen

Bei www.i-net-company.com gibts sogar zum DSL-Anschluss die Netzwerkkarte geschenkt. Die Flatrate kostet da nur 19.90 Euro... also unter 40 DM im Monat... hab ich auch gemacht und es läuft supergut. Eine De-Domain mit 100 MB ist auch noch dabei.

sendeleiter (Anonym) „Bei www.i-net-company.com gibts sogar zum DSL-Anschluss die Netzwerkkarte...“
Optionen

Danke für den Tip !
Werd ich mir mal anschauen !

(Anonym) wurta „DSL selber Installieren ?“
Optionen

ja, der einbau war ganz einfach. aber die t-online-software wollte sich nicht vollständig installieren sondern hat sich irgendwann schlicht und einfach aufgehängt. naja, jetzt haben wir raspppoe installiert, damit lief das ganze dann zwar aber online spielen war nicht droin weil der loss teilweise hochschoss und dann bei 100 lag, also riesige lags das echtzeit-spielen unmöglich machten. der techniker hat dann einfach ein neues ntbba eingebaut und dann gings, die ganze nummer hat allerdings mehr als 2 wochen gedauert...

sendeleiter (Anonym) „ja, der einbau war ganz einfach. aber die t-online-software wollte sich nicht...“
Optionen

Naja, vielleicht ein Einzelfall ?!

Hauptsache jetzt läuft alles Gut !