Hallo,
ich bin ein Newbie und habe da eine Frage:
Kann man per DSL eine Fernwartung machen?
Genauer gefragt: Kann ich von einem DSL Anschluß einen anderen Rechner anwählen und dann eine Fernwartung machen? Wie geht das? Ich kann ja keine Nummern eingeben.
Gruß
Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge
Na klar geht das. Wenn du Windows XP hast, dann hast du schon alles an Board, was du benötigst. Die "Remote-Desktopverbindung" lässt dich den den anderen Rechner 'übernehmen'.
Ein gutes Freeware-Programm für diesen Zweck ist VNC (http://www.uk.research.att.com/vnc/index.html). Du installierst den Server auf der zu wartenden Maschine, der dann im Hintergrund läuft. Dann verbindest du dich mit dem Client per Passwort zu dem PC, und kannst dann mit guter Geschwindigkeit den PC kontrollieren... klappt sogar mit ISDN ganz gut. Download hier: http://www.uk.research.att.com/vnc/dist/vnc-3.3.3r9_x86_win32.zip
Hm, ich verstehe das zwar alles, aber irgendwie auch nicht. Ich erlaube mir mal, Dir ne Mail zu schicken.
Erstmal danke für den Tip
Mit dsl geht das nicht! Per fernwartung hast du ja den PC sozusagen angerufen, das geht per DSL definitiv nicht!
Mit den genannten Tools geht es aber doch, da sie eine bestehende Internet-Verbindung (DSL) benutzen. Eine "DialUp-Lösung" ist das natürlich nicht, das stimmt schon.
Das ist aber egal, entscheident ist, das man das erledidigen kann. Dabei ist es ja sogar völlig egal, ob die Gegenstelle DSL hat oder nicht...Genau das habe ich gesucht. Nochmal danke CiTay. Meine Mail schon angekommen?