Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

DSL an zwei PCs

Eddie Rodrigez (Anonym) / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will T-DSL an 2 Computern in 2 Verschiedenen Räumen nutzen. Der Haupt-PC soll aber nicht ständig an sein, dass der zweite noch ins Internet kann. Brauche ich dann einen DSL-Router oder sowas?

(Anonym) Eddie Rodrigez (Anonym) „DSL an zwei PCs“
Optionen

Kaufe Dir einen Hardwarerouter, z.B. den Netgear RT314 gibt es schon für ca. 380,00 DM. Passt für Dein Vorhaben genau.

jhcr Eddie Rodrigez (Anonym) „DSL an zwei PCs“
Optionen

Hardware Router ist da das beste.
Ich würde DrayTek Vigor 22xxx Serie empfehlen,
damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht,
besonders die (wenn gewünscht) doch recht reichhaltigen
Möglichkeiten über einfach web-page-design
Konfiguration ist was echt angenehmes.
(Dafür ist der Preis auch etwas höher....aber
immer noch akzeptabel,...gibts auch
mit eingebauten Switch, dann brauchst Du nicht mal
Hub kaufen und auch 10er mit 100Mbit Rechnern kombiniert
stören nicht.)

gelöscht_14425 jhcr „Hardware Router ist da das beste. Ich würde DrayTek Vigor 22xxx Serie...“
Optionen

hallo! hörst sich super an.

was kostet dieser draytek- router. wär genau das was ich brauch.

mangon (Anonym) Eddie Rodrigez (Anonym) „DSL an zwei PCs“
Optionen

wenn du isdn hast,kann ich die tk-anlage eumex704 pc dsl empfehlen mit eingebauten router (599,00DM).
die habe ich selber und funktioniert sehr gut. du kanst 3pc über usb-
kabel anschließen (bis 10m).hir noch die internetadresse:http://www.telekom.de/dtag/ipl2/cda/t49?item=product&number=40186067EA

daycontrol (Anonym) mangon (Anonym) „wenn du isdn hast,kann ich die tk-anlage eumex704 pc dsl empfehlen mit...“
Optionen

Hi, habe auch die eumex704 PC Dsl, bei mir läuft aber dsl nicht, mache ich etwas falsch? einstellungen oder so.
Fehlermeldung: der breitband POP ist über "EUMEX 704PC DSL" nicht erreichbar.

Für eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar.....

(Anonym) Eddie Rodrigez (Anonym) „DSL an zwei PCs“
Optionen

...internet connection sharing - kurz ics genannt - reicht völlig aus und läuft mit windows bordmitteln ab win98. genug postings sind dazu vorhanden, suche nach "ics"
GarfTermy

(Anonym) Nachtrag zu: „...internet connection sharing - kurz ics genannt - reicht völlig aus und...“
Optionen

bin ich auch dran interessiert - finde aber keine anleitung ??

oliver@nomanswhere.org

(Anonym) Nachtrag zu: „...internet connection sharing - kurz ics genannt - reicht völlig aus und...“
Optionen

ich glaube, sie wollte was ohne daß ein pc staendig laeuft?!

(Anonym) Eddie Rodrigez (Anonym) „DSL an zwei PCs“
Optionen

wenn du noch einen alten 486er oder 386er rumstehen hast, kannst du dir den router selber bauen. ich benutze fli4 (www.fli4l.de linux auf einer diskette!) hoert sich krass an, geht aber sher sehr gut.

Flatti (Anonym) Eddie Rodrigez (Anonym) „DSL an zwei PCs“
Optionen

ICS ab W98SE ist ausreichend, wenn am ServerPC 2 Netzwerkkarten
installiert sind, dann noch einen HUB und es kann losgegehen...

Hat man aber keinW98SE oder höher, sondern nur W98, dann ist ICS
nicht von Hause aus dabei...

Einfacher geht es mit einer Softrouter-Lösung wie AllAboard SE 2.5
Diese benötigt im Gegensatz zu vielen anderen Softlösungen nur
eine Netzkarte im Server sowie in den Clients...
Einfache Installation, aber bei DSL muss man feste IP-Adr´s vergeben.

Hier die engl. Seite von AllAboard....
kann aber auch bei TUCOWS gesaugt werden...
http://www.internetshare.com/index.htm

Die 3. Lösung ist die Hardware-Router-Lösung, einfach aber
teuer....

Die Proxi-Lösungen find ich nicht besonders, da es einige
Einschränkungen für die Clients bedeutet....
ausserdem einige Spiele nicht laufen oder nur schwer und über Umwege
zu konfigurieren sind......
Router, ob Hard oder Software sind immer die elegantesten Lösungen...

cu flatti

Tuneup Eddie Rodrigez (Anonym) „DSL an zwei PCs“
Optionen

LoL Leute er hat doch eindeutig gesagt dass der Haupt-PC nicht ständig an sein soll, was bei Software Lösungen aber der Fall ist

Links2000 Eddie Rodrigez (Anonym) „DSL an zwei PCs“
Optionen

Also,wenn dein PC keine wirklich wichtigen Daten (Passwörter,Banking usw.) hat,würde ich für dich empfehlen,einfach an den Uplink-Port eines stinknormalen 10er Hubs deine 2 PC´s anzuschließen. Anschließend musst du auf BEIDEN Rechnern die DSL-Treiber installieren

Nachteil:
immer nur einer kann ins Netz,PC steht ohne Firewall oder sonstiges da

Vorteil:
fast null Kosten(Hub bei eBay ab 20DM),geht schnell ohne großes Router basteln oder konfigurieren und relativ unkompliziert


Die Profis mögen mich jetzt schlagen wollen,aber es ist wirklich das einfachste und billigste!

(Anonym) Eddie Rodrigez (Anonym) „DSL an zwei PCs“
Optionen

Ich kann Dir auch nur einen Router empfehlen, ich selber habe den Netgear RT 314,
seit dem habe ich keine Einwahlprobleme mehr, und kein lästiges abstürzen des
Servers, den ich zuvor mit einer Software betrieben habe, um DSL zu routen.

MfG DJ Sam

http://DJSam.de

cpac42 Eddie Rodrigez (Anonym) „DSL an zwei PCs“
Optionen

Hab mir den SMC 7004BR bei http://www.computeruniverse.net/ für DM 365 gekauft: 4 Ports (10/100MBit), 1 Parallelport (Printserver), 1 Seriellport (externes Modem/ISDN). Läuft gut und problemlos.

Gruß
Carsten

(Anonym) Eddie Rodrigez (Anonym) „DSL an zwei PCs“
Optionen

Ich benutze einen "486 dx4 100" als Router... mit 16MB Ram und nur einer Netzwerkkarte drinn, und sonst GARNIX

Als Routersoftware nehme ich www.fli4l.de...(ONE DISK ROUTER)

Bei dem Rechner konnte ich sogar auf die Kühlung der cpu und des Netzgerätes verzichten....

Und so kann sowas aussehen :)))
http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0011440/

mfg

(Anonym) Eddie Rodrigez (Anonym) „DSL an zwei PCs“
Optionen

Nimm 2 Netzwerkkarten (eime uralte 10Mbit ISA für den Anschluß des DSL-Modems und eine PCI-Karte 10/100Mbit für Dein Netzwerk.
Dann Win 98SE, ME oder Win2000 oder halt Linux.
Das eigentlich Interessante folgt jetzt:
Die PCI Karte muß einen WOL-Anschluß besitzen - ein passendes WOL-Kabel solltest du auch dein Eigen nennen.
Die Level One FNC 107 TX für 29 Märker hat alles, was es braucht dabei! Der verbaute Realtec Chip macht auch keinen Streß, außerdem liegen massig Treiber bei!
Der nächste hardwaremäßig zu erfüllende Punkt wäre ein ATX-Mainboard mit WOL Stecker.
WOL steht für Wake Up on LAN. Der WOL Stecker sieht wie ein interner SoundkartenStecker aus. 3 Stifte in 2,5mm Abstand mit +5V Masse und WOL-Signal. Wo der ist - Handbuch wälzen.
Dann muß das ATX-Netzteil 5 Volt Standbye liefern, eibentlich auch immer der Fall. (Den Power Stecker vom Mainboard abziehen, so halten, das die Nase links ist und man auf die Kabelseite schaut. Pin 9 - 2.von unten muß beschaltet sein - meist rot).
Wenn das alles so paßt, dann mit dem WOL-Kabel Netzkarte und Mainboard verbinden und ins BIOS abtauchen. Da existiert ein Punkt Wake Up on LAN. Der muß jetzt enablet werden.
Wenn jetzt alles passt, dann muß an deinem Hub auch bei AUSGESCHALTETEM Rechner die Status-LED leuchten - die LED's der Netzwerkkarte tun nichts dergleichen! Ein Multimeter an den Pins des WOL-Steckers schafft auch Klarheit.
Nun heißt es, die Utility-Diskette der Netzkarte zu zücken und die MAC-Adresse der zu weckenden Karte auszulesen und zu notieren.
Dann fährt man den Server in Spe runter und startet das ulility-Proggi auf dem Host. Nun gibt man ein Wecksignal an die Karte im Server. Nun sollte der im Idealfall so booten, als wenn man den Ein-Taster betätigt. Funktioniert das nicht kann man noch mal die Utilities bemühen und das Wecksignal der Karte invertieren.
Wenn das Wecken klappt, ist noch etwas Feinschliff gefragt.
1. muß der Server ohne Passworteingabe starten, oder sich das Passwort halt über das Netzwerk anfordern.
Außerdem muß der Server nach einer angemessenen Zeit ohne Internet-Zugriff einen automatischen Shutdown hinbekommen.
Dann ist es möglich, per Wecksignal den Server zu starten und nach 2 Minuten ist er dann fit für die Internet-Einwahl. Passiert dann eine gewisse Zeit nichts mehr, fährt der Server wieder runter!

Anmerkung:

Ich bin kein Programmierer. Die Scripte um die angesprochenen Prozeduren etwas komfortabeler zu machen, kann ich nicht schreiben.

Was ich aber machen kann, falls Interesse besteht, ich kann eine kleine Schaltung entwickeln, die ein Wake-Up auch auf Boards hinbekommen, die entweder keinen WOL Stecker haben oder die die Weckoption im BIOS nicht besitzen. Auch für AT-Boards ist das Wecken prinzipiell mit einer simpelen Zusatzschaltung möglich!
Aufwand ist minimal.
Damit würde die einzige Bedinging an die Hardware lauten: PCI Netzwerkkarte, die WOL unterstützt!
********* WOL und Boot-ROM sind zwei Paar Schuhe! ***********
Ich bin mehr der Elektronikfreak, dem der Lötkolben vertrauter ist als Programmcode!

Falls Interesse besteht, postet mal oder schreibt 'ne Mail an mich!
Mail: Gerald_Boettcher@gmx.de
Betreff: WOL-Zusatzschaltung
Bei Bedarf kann ich 'ne Detallierte Aufbauanleitung mit Schaltplan ins Netz stellen.
Bitte keine Anfragen wegen Softwarelösungen etc.
Wenn einer für og. Probleme ein Script oder was auch immer tippen will, kann er mir das natürlich kundtun, bin für jede Hilfe in der Richtung dankbar!

(Anonym) Eddie Rodrigez (Anonym) „DSL an zwei PCs“
Optionen

Ich würde GANZ EINFACH das DSL-Modem an den Uplinkport des Hubs anschließen, auf beiden Rechnern das DSL-Protokoll mit der DFÜ-Verbindung einrichten. Auf einem der beiden Rechner das ICS von Win98 installieren. So kann man dann mit dem einen oder anderen Rechner ins Netz oder halt mit beiden gleichzeitig.

(Anonym) Eddie Rodrigez (Anonym) „DSL an zwei PCs“
Optionen

ICS mit Trick >alle PC'S als ICS Server konfigurieren
der ersteinwählende PC spielt den server für alle !
eine Netzwerkkarte pro PC mit Hub oder Switch genügt(10/100 Auto)