Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

8 Adriges ISDN Telefonkabel als Netzwerkkabel verwenden ?

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich mein vorhandenes ISDN Kabel (8 Adern und ich glaube 1fach abgeschirmt) als Netzwerkkabel für DSL verwenden ? Oder geht da die Geschwindigkeit total in den Keller ?

Spacebast (Anonym) „8 Adriges ISDN Telefonkabel als Netzwerkkabel verwenden ?“
Optionen

Wäre einen Versuch wert. Wenn Du keine grossen Strecken zu überwinden hast, müßte es eigentlich funktionieren. Allerdings hat ein ISDN-Kabel nur 4 Adern. Steht möglicherweise auf der Kabelisolation irgendeine Kennung drauf (bspw. CAT3)?

(Anonym) Nachtrag zu: „8 Adriges ISDN Telefonkabel als Netzwerkkabel verwenden ?“
Optionen

Unbedingt die Aderpaare verdrillt lassen bzw. bei Sternvierer die Paare ebenfalls leicht verdrillen und möglichst kurz vom Kabelmantel an die Klemmen.
Bei IY(ST)Y 4x2x0,6 ist die Farbkodierung:
rot/blau--weiß/gelb--weiß/grün--weiß/braun

Bei IYY 4x2x0,6
rot/rot1Ring--rot2Ringe weit auseinander/rot2Ringe dicht zusammen
für die grünen Adern gilt das gleiche.

Es werden nur zwei Paare benötigt, auflegen auf 1/2 + 3/6

(Anonym) Nachtrag zu: „Unbedingt die Aderpaare verdrillt lassen bzw. bei Sternvierer die Paare...“
Optionen

Danke für die Infos ! Hat mir schon weitergeholfen !

gelöscht_21573 (Anonym) „8 Adriges ISDN Telefonkabel als Netzwerkkabel verwenden ?“
Optionen

Mach es doch einfacher .Schließe dein vorhandenes Kabel an den Splitter an und verbinde es dann zum Modem (Ntbba) Modem beim Rechner
Netzwerkabel zwischen NTBBA -Netzwerkkarte.Das hat den Vorteil wenn man beim Rechner sitzt sieht was am Modem abgeht und ob Syncron da ist
und man braucht nur zwei Drähte denen es egal ist welche.