Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge

Was ist bei einem Laserdrucker der FUSER ??

yamatix / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Brother HL-8e zeigt mir beim Einschalten die Meldung FUSER MALFUNCTION und macht gar nix mehr. Was genau ist also ein FUSER, kann man das Teil austauschen und wenn ja, was kostet das ungefähr??
Danke für Eure Hilfe, Yamatix.

Furry Little Creature yamatix „Was ist bei einem Laserdrucker der FUSER ??“
Optionen

Ich habe mich für Dich auf die Suche begeben(war eher eine Odyssey).
Man mag es nicht glauben:jeden Käse bekommt man über Altavista erzählt,jeder Druckerhändler wirft einem das Wort "Fuser" an den Kopf.
Fuser hier...Fuser dort...und Fuser dort drüben.
Aber glaubst Du,jemand würde Dir erklären,was um Himmels Willen ein Fuser ist?Mitnichten!
"Fuse" bedeutet auf englisch "Sicherung" (neben "verschmelzen" und "Zündschnur"...sollte sich Dein Fuser auf Letzteres beziehen,sei froh,daß er nicht funktioniert ;-))Also wird es wohl irgendein Teil im Drucker sein,daß etwas sichert(die kontrollierte Verteilung der Tinte vielleicht?)
Nun gut,wenigstens gibt es eine Troubleshooting-Maßnahme in Verbindung mit Deiner Fehlermeldung,wenn auch in Bezug auf einen HP-Drucker:

"Fehlermeldung: Error 50 (Fuser malfunction)
Ursache: Fuser funktioniert nicht richtig
Behebung: - Ausschalten und nach 20 Minuten wieder einschalten"

Quelle: http://www.xray.mpe.mpg.de/~hmb/printer_info.html

Hoffe,hier wurden Sie geholfen.
Und wäre jemand so lieb,uns die Bedeutung des Wortes "Fuser" zu erläutern?Ich sterbe nur ungern dumm. ;-)


flc

yamatix Furry Little Creature „ Ich habe mich für Dich auf die Suche begeben war eher eine Odyssey . Man mag...“
Optionen

Schau an, wenn man sich selbst auf die Suche macht ;-)

http://www.tally.de/support/q_und_a/hot-qs-laser_3.html#93_frage

Vielleicht kann noch jemand beantworten, ob eine Reparatur/Tausch oder was auch immer möglich ist, auch die Kosten wären interessant.
Danke nochmal, auch an flc, yamatix

dvd (depp vom dienst) yamatix „Was ist bei einem Laserdrucker der FUSER ??“
Optionen

so furry little creature und yamatix unter fuser
versteht man bei laserdruckern die Heizung (soviel zum dumm sterben *g*)
desweiteren kostet eine neue Heizung ca 100-150€ und bei so einem alten bock lohnt sich das nicht mehr,ausser es ist nur die thermosicherung/thermistor defekt

cu

maicf yamatix „Was ist bei einem Laserdrucker der FUSER ??“
Optionen

Richtig, mit Fuser ist die Heizlampe in der Fixiereinheit gemeint.
Allerdings ist diese Heizlampe doch nicht so teuer.
Teuer wird es erst wenn man einen Fachmann damit beauftragt diese zu
tauschen. Mit etwas mechanischem geschick kann man dieses auch
selbst durchführen.

dvd (depp vom dienst) maicf „Richtig, mit Fuser ist die Heizlampe in der Fixiereinheit gemeint. Allerdings...“
Optionen

jo wenn du eine bekommst und soweit ich es richtig im kopf habe rep die drucker selbst im geschäft, diesen weniger(ist zu alt) gibt es die heizungsteile nicht einzeln!

Dr. Hook yamatix „Was ist bei einem Laserdrucker der FUSER ??“
Optionen

Beim HP-Laserjet heißt der Fuser-Fehler --> Error 50 - Service. :-)
Hierzu gab's eine Beschreibung im INet, daß es nicht unbedingt das Heizelement sein muß, sondern daß es auch die Triac-Steuerung sein kann. Bei dem Brother wird das wohl ähnlich gemacht werden. So ein Heizelement hat nur wenig elektr. Widerstand (unter 10 Ohm). Das kann man durchmessen. Ist es OK, dann bekommt es keinen Saft. Ein routinierter Bastler mit etwas Hintergrund kann sich dann die Steuerung vornehmen. Vielleicht ist hier auch eine Feinsicherung im Spiel. Doch Vorsicht: Auch der Laserdrucker arbeitet letztendlich mit Netzspannung!!

cu

Dr. Hook