Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge

Warum kann ich nicht mehr lokal Drucken??

Sonja4 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

wir haben hier ein Netzwerk und in einem Büro werden mit 3 Rechnern ein Drucker genutzt. Wir haben ein Switch dazwischen und bisher funftionierte alles einwandfrei.
Seit einem Umzug (in ein anderes Büro) will einer der drei Rechner nicht mehr auf den Drucker ausdrucken, obwohl der Druckauftrag rausgeht.

System Win 98
Drucker: Keyocera 3700FS

Im moment habe ich einen von den anderen Rechnern(Win95) als Druckserver für den Win 98 angesetzt, aber das ist nicht die optimale Lösung da dann dieser PC immer an sein muss wenn der Win 98 Nutzer drucken will.

Vielleicht kann mir mal einer helfen. Müsst ihr noch was wissen??
Das Kabel habe ich schon gewechselt und auch schon die Steckplätze am Switch, das einzige was ich noch nicht getestet habe ist den Drucker direkt an den PC anzuschliessen. Aber vielleicht kann mir ja auch so einer Helfen, da kein passendes Druckerkabel mehr da ist und ich den Drucker  auch nicht weg schleppen will.

Danke schon mal im vorraus.

Sonja

SHAQ Sonja4 „Warum kann ich nicht mehr lokal Drucken??“
Optionen

Hi Sonja, mhm hab da ne vermutung, kann aber nicht genau schlüsse ziehen aus deiner Beschreibung. Kannst Du noch mal genau den Aufbau beschreiben und wichtig ob du den 95 als Druckerserver verwendest.

Sonja4 SHAQ „Hi Sonja, mhm hab da ne vermutung, kann aber nicht genau schlüsse ziehen aus...“
Optionen

aber sicher kann ich das.
Wir haben einen Server mit Win 2000 an dem hängen unter anderem 2 Win 95 Rechner und ein WIn 98 Rechner, mit dem Win 98 Rechner kann ich nicht drucken, also habe ich einen Win 95 Rechner (Druckserver) direkt mit dem Drucker verbunden, das Protokoll zur Druckfreigabe installiert und nun kann ich vom Win 98 Rechner einen Netzdrucker auswählen (den am Win 95 Rechner). Und nur so funktioniert das nur.

War es nun besser??

Pumbo Sonja4 „Warum kann ich nicht mehr lokal Drucken??“
Optionen

Doch vielleicht irgendein Kabel beim Umzug vertauscht (war früher an Rechner "A" und jetzt an "B") oder ersetzt?
Switches sind da manchmal sehr "wählerisch".

SHAQ Sonja4 „Warum kann ich nicht mehr lokal Drucken??“
Optionen

Mhm, naja bau Deine original config nochmal auf also 2000 als Server und 95' und 98' als Clients, achte drauf das Du vom 2000 Dein Switch mit nem Crosslinkkabel verbindest und dann die Rechner nach der Hirarchie anschliessen. Freibagen installieren und müßte gehen. Warum macht ihr eigentlich nicht alles auf ein System? Die Kommunikation zwischen 95 und 2000 ist auch nicht die beste. Ok.

Sonja4 Nachtrag zu: „Warum kann ich nicht mehr lokal Drucken??“
Optionen

@ Pumbo
hab ich alles schon ausgetestet, will nicht *seufz*

@ Shaq
"Never Change a runing System"
Die Rechner sind für 2000 einfach zu schwach und dann haben wir da noch Programme drauf die es an sich nicht mehr gibt und bis zum Jahresende benötigen wir diese noch.
Aber Recht hast du schon, ist auch das ziel in naher Zukunft.