Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge

Verkelbte Patrone?

bier-trinker / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Drucker druckt nicht mehr mit der Farbpatrone.Habe seit einem Jahr nicht mehr farbig gedruckt.Mein Verdacht:Eingetrocknete Patrone.Woran erkennt man eingetrocknete Druckerpatronen von HP?

Trinkmann bier-trinker „Verkelbte Patrone?“
Optionen

Habe auch einen alten HP DeskJet 500, wenn die Patrone eingetrocknet ist dann werden bestimmte Pixel nicht mehr gedruckt. Wenn Du Glück hast dann kannst Du mit einer lösenden Flüssigkeit z.B Alkohol (kein Bier :)) das ganze wieder reinigen. Aber aus meiner Erfahrung ist das echt Glücksache, meistens hat man anschließend immer noch eine schlechte Druckqualität. Wirst Dir wohl ne Neue kaufen müssen:( aber ein Versuch sollte es wert sein. Dies ist natürlich meine Erfahrung, vielleicht hat ja jemand den ultimativen Trick :)

Thomas G bier-trinker „Verkelbte Patrone?“
Optionen

Mein HP-Drucker (siehe Visitenkarte) hat eine Extra-Funktion zum reinigen der Druckköpfe. Guck mal in der Anleitung zu deinem Drucker nach, ob er etwas vergleichbares hat. Wenn ja - ausprobieren! Ansonsten solltest du den Tipp von Trinkmann beherzigen.

bier-trinker Nachtrag zu: „Verkelbte Patrone?“
Optionen

Die Patronenreinigenfunktion habe ich schon ausprobiert.Nutzte nichts.Anmerkung:mein Drucker druckt keine Farben mehr,schwarz druckt er normal.Wenn er schwarz druckt,druckt er auch alle Pixel.
Danke für die Infos.

Trinkmann bier-trinker „Verkelbte Patrone?“
Optionen

Dann hast Du ja noch Glück im Unglück:) Also bei HP ist es eigentlich so das man immer eine schwarze und eine Farbpatrone hat. Klapp doch einfach mal den Deckel auf, dann müsstest Du die Patronen sehen. Du kannst Sie auch ruhig mal raus nehmen, da kann eigentlich nicht viel passieren. Düsen oder der gleichen kannst Du nicht sehen, die sind nähmlich an der Patrone (meist ein aus Kupfer bestehendes Etwas). Das ist wohl auch der Grund warum die Patronen bei HP so teuer sind. Der Vorteil ist man hat immer neue Düsen (wenn sie mal verkleben). Die kannst Du mal versuchen zureinigen.

Olaf19 bier-trinker „Verkelbte Patrone?“
Optionen

Hallo Biertrinker,

falls Du dauerhaft auf den Farbdruck verzichten kannst (Du schreibst ja, daß es jetzt schon ein Jahr so geht),
solltest Du die - defekte oder leere - Farbpatrone in jedem Fall drin lassen. Wenn eine von beiden Patronen fehlt,
druckt die andere auch nicht mehr. Du bekämst dann in Windows die Meldung, daß der Drucker "nicht bereit" ist.

Nur warum er nicht bereit ist, darüber schweigt Windows. Windows 2000 war sogar so dämlich zu behaupten, ich hätte keine ausreichenden Zugriffsrechte auf diesen Drucker und solle doch mal den zuständigen System-Administrator kontaktieren.
Zwar hab ich den Schwachsinn nicht geglaubt, aber es hat mich doch einige Zeit gekostet, die wahre Ursache zu finden.
Damit Dir das erspart bleibt, poste ich hier diese Erfahrung - rein prophylaktisch.

CU und viel Erfolg,
Olaf19