Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge

Star Drucker

aristoteles / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hat jemand eine Ahnung von wem Star gekauft wurde bzw. Rechtsnachfolger ist. Ich so 'nen alten Star Drucker (NL10) den ich im Netzwerk dann und wann mit endlos Papier benutze. Allerdings ist der Treiber von Win98SE nicht optimal. Bei jedem Druck geht eine Seite drauf, außerdem druckt er immer auf Grafikmodus - und das geht seeeeeeehr, seeeeeeehr langsam. Auf dem alten Win 3 hat der Drucker seine wahre Geschwindigkeit noch zeigen können, da die entsprechende Treiber vorhanden waren. Weiß jemand mit welchem Fremdtreiber ich evtl. Erfolg haben könnte oder ob ein neuer Treiber gibt.

in vorausDANKE

rill aristoteles „Star Drucker“
Optionen

Offensichtlich gibt es eventuell hier einen geeigneten Treiber für Star-Drucker (WIN95.EXE).
Ansonsten versuche Epson-, NEC- oder IBM-kompatible Treiber (vorher entsprechenden Modus am Drucker einstellen!).

rill

schnaffke aristoteles „Star Drucker“
Optionen

Hallo, mit dem Treiber für den Epson FX-80 sollte es eigentlich funktionieren, hatte damals auch einen NL-10. Den gabs aber, wenn ich recht erinnere, mit verschiedenen Interface-Einschüben. Eins für den C 64, eins für IBM-Kompatible, und eins für Epson-Kompatible. Ich hab das jetzt echt nicht mehr im Kopf, aber IBM und Epson unterschieden sich, glaub ich durch 7 oder 8 Bit Ansteuerung. Einfach mal ausprobieren... Man ist das lange her, so 17 -18 Jahre???
gruß schnaffke