Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge

schwarze Patrone leer, nimmt sich der Drucker die Farbe?

ALLES_BANANE / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leude, ma ne kurze Frage,
ich habn Deskjet 959c von HP.
Die Toolbox zeigt mir nun an das meine schwarze Patrone leer sei und ich eine neue bereithalten sollte. Der Drucker druckt aber noch in schwarz, nimmt er sich die Farbe der Farbpatrone und mischt sich schwarz?

Olaf19 ALLES_BANANE „schwarze Patrone leer, nimmt sich der Drucker die Farbe?“
Optionen

Hallo alles_banane,

aus den drei Grundfarben magenta (=rosa-rot), gelb und cyan (=türkis-stichiges blau) dürfte man sich allerlei Brauntöne mischen können, nicht aber schwarz oder grau (="hell-schwarz"). Das zumindest hielte ich für ein physikalisches Wunder :-)

Eine logische Erklärung für diese Fehlermeldung wäre: Es ist durchaus noch schwarze Tinte vorhanden, aber eben nicht mehr sehr viel. Käme die Fehlermeldung erst dann, wenn die Tinte komplett verbraucht ist, wäre sie überflüssig - dann würdest Du ja am Druckergebnis sehen, daß kein Schwarz mehr aufs Papier kommt. So aber kannst Du rechtzeitig eine neue Patrone kaufen und hast dann gleich eine frische vorrätig, wenn die jetzige endgültig ihr Leben ausgehaucht hat.

Was steht denn im Handbuch zu diesem Thema, evtl. im Glossar, Anhang oder unter Troubleshooting?
Falls Du kein gedrucktes Handbuch besitzt:
Es sollte eine Treiber-CD mit dem Drucker kommen, die ein Manual im PDF-Format zur Verfügung stellt.

CU
Olaf19

J-G-W ALLES_BANANE „schwarze Patrone leer, nimmt sich der Drucker die Farbe?“
Optionen

Olaf19, Religion 1, Sport 2, Physik 5 mit fallender Tendenz!
Auch schwarz ist als Mischfarbe möglich, früher haben einige Drucker dies sogar genutzt und auf die schwarze Patone verzichtet.

Anne Radtke J-G-W „Olaf19, Religion 1, Sport 2, Physik 5 mit fallender Tendenz! Auch schwarz ist...“
Optionen

Schwarz ist niemals als Mischfarbe möglich, was dabei herauskommt ist ein Farbton von Hellgrau bis eklig Kotzbraun mit den entsprechenden Zwischenstufen.. kannste echt vergessen

Olaf19 Anne Radtke „Nönö geht nie nicht“
Optionen

Na gottseidank... Ich dachte schon, ich wäre Plem-Plem. In meinem Posting weiter oben lag mir noch die Frage auf der Zunge, wozu denn eine Schwarzpatrone da wäre, wenn man diese "Farbe" (oder eben auch "Unfarbe") durch die anderen synthetisieren könnte...

Anne Radtke Olaf19 „Nönö geht nie nicht“
Optionen

Nun ja, die Zusammenmischung von Schwarz aus der Farbtinte wäre ja auf Dauer auch immens teuer... und ich ärgere mich jeden Tag, dass der Drucker bei einer Farbkopie vom Scanner ebenfalls kein Schwarz druckt sondern nur das eklige Gemisch.

neanderix Anne Radtke „Nönö geht nie nicht“
Optionen

Das das aus einem Drucker in der von dir beschriebenen Art herauskommt aendert nichts and er Tatsache, dass es zumindest theoretisch sehrwohl moeglich sit. Undzwar mit genau den Grundfarben, die im Drucker enthalten sind.

man Farbenlehre

Volker

Olaf19 neanderix „Nönö geht nie nicht“
Optionen

Hallo Volker,

wenn alle drei Farben auf Helligkeitsstufe Null stehen, dann geht's. So zumindest erhält man Schwarz am Bildschirm.
Aber das hilft hier ja nicht weiter... Wie Du schon gepostet hast: Theoretisch ist es sehr wohl möglich.

CU
Olaf

neanderix Olaf19 „Nönö geht nie nicht“
Optionen

Wie meinst du das mit "Helligkeitsstufe NULL"?

Fakt ist: es geht. Theoretisch zumindest.
Dass es in der Praxis nicht klappt, das gemischte "schwarz" immr einen gruenstich hat, oder nach "schmutzigbraun" aussieht, liegt allein daran, dass es nicht moeglich ist, erstens die Farben in der notwendigen Reinheit herzustellen und zweitens alle Farben immer im exakt selben Helligkeitsgrad zu Produzieren.
Klartext: es liegt an den Fertigungstoleranzen.

Nur: die Aussage "es geht nicht" ist so pauschal, wie sie getroffen wird, schlicht falsch. vom rein physikalischen Standpunkt her gesehen ist es moeglich.

Volker

Olaf19 neanderix „Nönö geht nie nicht“
Optionen

> Wie meinst du das mit "Helligkeitsstufe NULL"?

Wenn ich z.B. mit einer Farbauflösung von 24 bit arbeite, habe ich pro Farbkanal 8 bit zur Verfügung, also eine Skala von 0 bis 255, bzw. hexadezimal 00 - FF. Wenn ich alle drei Kanäle - rot, grün und blau - "voll aufdrehe" erhalte ich weiß (FF FF FF). Drehe ich sie ganz zu, erhalte ich schwarz (00 00 00). In der Mitte liegt Mausgrau: 80 80 80.

Mit Aquarellfarben z.B. ist es aber nicht möglich, Graustufen inkl. deren Extremen Weiß und Schwarz herzustellen. Da die Drucker-Tinte von der Beschafenheit her ähnlich ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß es damit geht. Sonst wäre eine Schwarzpatrone ja überflüssig. Aber korrigier mich bitte, wenn ich jetzt einen Denkfehler mache - ich lerne gern dazu :-)

CU
Olaf

neanderix Olaf19 „Graustufen am Farbmonitor“
Optionen

Monitor und Drucker sind aber nur schwer Vergleichbar. Der Monitor arbeitet mit Additiver, der Drucker mit Subtraktiver Farbmischung.

Schau mal in den Link, den "supporterli" gepostet hat...

Wie gesagt: dass aus Aquarell- und Druckerfarben nie exakt schwarz herauskommt liegt einfach daran, dass sie nicht exakt den Grundfarben entsprechen.

Volker

Olaf19 neanderix „Graustufen am Farbmonitor“
Optionen

> Schau mal in den Link, den "supporterli" gepostet hat...

Hab ich gerade getan... allerdings bin ich bei der Arbeit und habe darum wenig Zeit. Konnte es deshalb zunächst nur überfliegen. Was ich ziemlich beunruhigend finde: Immer und überall wird grün als Grundfarbe gehandelt - und nicht gelb. Das bringt jetzt irgendwie mein Weltbild ins Wanken. Aber vielleicht bringt eine genauere Lektüre der Copyshop Seiten noch - im wahrsten Sinne des Wortes - Licht ins Dunkel :-)

CU und vielen Dank,
Olaf

J-G-W Olaf19 „Graustufen am Farbmonitor“
Optionen

Zu Zeiten, wo Du, Olaf, noch ind cm oder mm gemessen wurdest, da gab es Drucker in Farbe, die hatten nur drei Farbtöne (Spektralfarben), aber kein Schwarz. Das mischte man sich beim druck an. Ich habe mich damals auch noch nicht für dieses sauteure zeug interessiert und daher die Ausdrucke nie gesehen, aber es war damals möglich und ginge auch noch heute.
Aber es ist total unwirtschaftlich, drei Farbe zu schwarz zu mischen, wobei schwarz ja sowieso am meisten gebraucht wird, anstatt es separat beizufügen.
Kein schwarzes schwarz?
Kann sein, es gibt/gab ja auch Drucker, die verschiedene Schwarztöne im Drucker hatten.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das heute ein Drucker diese Mischtechnik noch nutzt. Ohne dafür eingestellt (Treiber) zu sein, kann das der Drucker aber nicht.

Olaf19 J-G-W „Schwarzmischung“
Optionen

> Zu Zeiten, wo Du, Olaf, noch in cm oder mm gemessen wurdest, da gab es Drucker in Farbe, die hatten nur drei Farbtöne... Ich habe mich damals auch noch nicht für dieses sauteure zeug interessiert

Da wurdest Du aber auch erst in Dezimeter gemessen...

> Aber es ist total unwirtschaftlich, drei Farben zu schwarz zu mischen, wobei schwarz ja sowieso am meisten gebraucht wird

Meinen HP DeskJet 610C betreibe ich mit einer leeren 3-Kammer-Farbpatrone. Die braucht er zur Beruhigung, weil er sonst gar nicht erst anläuft. Reine Schwarzweiß-Tintenstrahler gibt's ja schon lang nicht mehr. Würde ich auch nicht kaufen - dann lieber gleich Laser.

Was das mit der Grundfarbe Gelb oder Grün auf sich hat, weißt Du aber auch nicht, oder?

GarfTermy ALLES_BANANE „schwarze Patrone leer, nimmt sich der Drucker die Farbe?“
Optionen

...grundsatz der farblehre:

aus den grundfarben sind alle anderen farben zu mischen.

Die drei Farbempfindungen Rot, Grün und Blau entsprechen drei Wellenlängenbereichen des Lichts. Küppers bezeichnet sie als Urfarben. Kombinationen von 2 oder 3 verschiedenen Wellenlängen jeweils in gleichen Anteilen und voller Intensität ergeben insgesamt acht extreme Farbempfindungen, die wir Grundfarben nennen.

8 Grundfarben sind Rot, Grün, Blau, Cyan, Magenta, Gelb, Weiß und Schwarz. Schwarz und Weiß sind die Unbunten Grundfarben, die 6 anderen sind die bunten Grundfarben.

Olaf19 GarfTermy „...grundsatz der farblehre: aus den grundfarben sind alle anderen farben zu...“
Optionen
Primärfarben (=Grundfarben) sind im strengen physikalischen Sinn nur reines Rot, reines Gelb und reines Blau. Für Fernsehapparate und Computer-Monitore tritt Grün an die Stelle von Gelb - aus mir nicht bekannten technischen Gründen. Beim Vierfarbdruck kommt Schwarz dazu, außerdem ist das Rot nicht "rein" sondern blaustichig (=magenta), ebenso das blau (türkis-stichig = leicht grünlich).

Sekundärfarben sind in der Physik grün, violett und orange; an Fernsehern und Monitoren sind es dank der geänderten Grundfarben cyan, magenta und gelb

Am Bildschirm entsteht Schwarz dadurch, daß alle drei Farbkanäle auf 0 gestellt werden: logisch, wenn keine Farbe da ist, ist auch kein Licht da. Stehen alle Kanäle auf Maximal-Einstellung, entsteht Weiß. Haben alle drei Farbkanäle den gleichen Wert irgendwo in der Mitte zwischen Null und Maximal, entstehen Graustufen - eben ein Mittelding zwischen Schwarz und Weiß.

@garf: Was der Herr Küppers erzählt, ist Unsinn. Es gibt nur drei Grundfarben, alles andere ist entweder eine Mischung aus den dreien, oder es ist gar keine Farbe (Schwarz, Weiß, Graustufen).

In der Natur:
Grün = je 50% blau und gelb
Violett = je 50% blau und rot
Orange = je 50% rot und gelb

Fernseh- und Computer-Bildschirme:
Cyan = je 50% blau und grün
Magenta = je 50% blau und rot
Gelb = je 50% rot und grün

@JoJo: Leider ganz daneben: Sport 5, Physik 2, Religion abgewählt :-)
Dafür Einser in Englisch und Musik :-)))
GarfTermy ALLES_BANANE „schwarze Patrone leer, nimmt sich der Drucker die Farbe?“
Optionen

...jepp - da gibt es unterschiedliche ansichten - offensichtlich. ich glaub´ ich neige deiner ansicht eher zu... ;-)

Olaf19 GarfTermy „...jepp - da gibt es unterschiedliche ansichten - offensichtlich. ich glaub ich...“
Optionen

...habe ich noch vergessen. Mit dem Tuschkasten ist braun eine beliebige Mischung aus den drei Grundfarben. Die meisten nehmen rot + grün, das ist aber letztlich egal, denn grün ist nichts anderes als gelb + blau, und dann sind wieder alle Primärfarben versammelt :-)

In der Physik ist das etwas anders: Wenn man weißes Licht in seine Bestandteile zerlegt, erhält man rot, gelb und blau. Dieser Logik folgen auch unsere Monitore. Nur dadurch sind schwarz, weiß und Grau-Stufen am Monitor darstellbar, sonst bekäme man stattdessen Brauntöne, so wie am Tuschkasten.

Unterschied zur Natur: Grün ist Grundfarbe anstatt von Gelb. Dadurch wiederum wird es möglich, Brauntöne zu mischen - aus rot und grün. Stehen rot und grün jeweils auf 100% Helligkeit, erhält man gelb statt braun.

So... ich glaub jetzt haben wir sie alle :-))

Anne Radtke Olaf19 „Die Farbe Braun...“
Optionen

Rot und Grün ergeben Braun... na das lass mal den Kanzler nicht hören *grins*

Olaf19 Anne Radtke „Die Farbe Braun...“
Optionen

> Rot und Grün ergeben Braun... na das lass mal den Kanzler nicht hören

Vielleicht liest es ja Christus 2002 - dann stürzt er erstmal in eine Sinnkrise... *rotfl*

ALLES_BANANE Nachtrag zu: „schwarze Patrone leer, nimmt sich der Drucker die Farbe?“
Optionen

ich danke euch leute, war doch ne schöne diskussion!!

mfg banane

supporterli ALLES_BANANE „schwarze Patrone leer, nimmt sich der Drucker die Farbe?“
Optionen

Drucker arbeiten mit subtraktiven Farben. Die Grundfarben sind Cyan, Magenta und Yellow. Legt man alle Farben übereinander ergibt dies tatsächlich Schwarz. Da die Toner bzw. Tintenfarbe der Drucker jedoch nie exakt den Grundfarben entsprechen, gibts auch kein wirklich sauberes Schwarz zu sehen. Habe nen guten Link dazu gefunden:
http://www.copyshop-tips.de/luf04.shtml

Lars.L ALLES_BANANE „schwarze Patrone leer, nimmt sich der Drucker die Farbe?“
Optionen

Einer der ersten Farbtintenstrahler, der HP 500C druckt im Farbmodus ohne Schwarzpatrone, die Patronen muss man vorher wechseln, ich habe den noch zu Hause, die Farbausdrucke sind aber nicht schön. Vor 8 Jahren war das aber schon was. Als der Anfang der 90er Jahre rauskam hat der ca. 2500 DM gekostet und war schon ein tolles Teil.