Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge

Plotter OCE 5100C druckt nur die Hälfte

sossi / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Aloha, Ihr:
Ich habe einen OCE 5100C DIN A0-Plotter geschenkt bekommen. Er ist auch unter Windows 98SE richtig eingerichtet, jedenfalls wird die Testseite von Windows problemlos ausgeplottet. Wenn ich jedoch eine Zeichnung ausplotten will (aus Becker-CAD 2pro), kommt davon nur etwa ein Drittel am Plotter und somit auf dem Papier an. Hat jemand eine Ahnung, wie ich doch noch die ganze Zeichnung auf`s Papier bekomme? Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe, Stefan.

rill sossi „Plotter OCE 5100C druckt nur die Hälfte“
Optionen

Jeder Plotter hat einen Selbsttest ... wie geht der ab?
Ist das ausgeplottete Drittel auf dem Blatt verschoben, dann vermute ich Probleme mit dem Nullpunkt/Koordinatenursprung.

rill

sossi rill „Jeder Plotter hat einen Selbsttest ... wie geht der ab? Ist das ausgeplottete...“
Optionen

Hallo, Rill!
Erst mal vielen Dank für Deine Antwort! Das Problem habe ich vorhin schon gelöst, es war eine falsche Einstellung im Druckertreiber. Das habe ich auch schon fast vermutet, bloß sowas zu finden ist immer ein bißchen Glückssache. Ich habe bei (den standartmäßig vorgegebenen) Einstellungen das Häkchen bei "enable HP-HL" entfernt, sofort Drucken aktiviert und die Festplatte als Zwischenspeicher zugelassen. Jetzt gehts (Freu)! Die Zeichnung war übrigens nicht verschoben, sondern es haben wirklich ganze Teile gefehlt, deshalb habe ich einen zu kleinen Speicher im Plotter vermutet. Aber auch der Ausbau auf 24 MB (von 8 MB) hatte nichts gebracht. Die fehlerhafte Einstellung war die Sache mit dem HP-GL. Ich verstehe zwar nicht, warum die Deaktivierung einer standartmäßigen und auch vom Druckertreiber unterstützten Plottersprache das Ding zum Laufen gebracht hat, aber man muß ja nicht alles wissen. Trotzdem nochmal vielen Dank, Stefan.