Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir einen Drucker zuzulegen.
Ich brauche ihn hauptsächlich für den schwarz weiss Druck, von Text oder kleinen Grafiken. Zu viel kosten darf er auch nicht, da ich noch in der Ausbildung bin. Es könnte ja auch ein gebrauchter sein. Was käme für mich da in frage. Ich habe gehört das Nadeldrucker nicht schlecht sind wenn ich viel drucken will. Wie funktioniert so einer? Muss ich da keine Patronen kaufen?
Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge
Wenn Du viel drucken willst, brauchst Du einen schwarz-weiß-Laserdrucker. Wobei nur bei Kyocera die Druckkosten niedrig sind. Viel drucken musst Du mal erläutern. Was meinst Du, 300 Seiten im Monat?
Versuch doch einen gebrauchten Kyocera FS-800 zu kriegen. Die gibt es recht günstig und die sind recht haltbar. Der ungeschönte Seitenpreis (Papier, Toner, Strom) liegt unter 2,5 Eurocent. Bei anderen Laserdruckern eher das Doppelte.
Nadeldrucker solltest Du nur kaufen, wenn Du Druchschläge brauchst. Oder Matrizen für Vervielfältigungsmaschinen anfertigen willst. Die Farbbänder sind zum Teil preislich recht ungünstig.
Allgemeines: Nadeldrucker sind laut, können nur schlecht (bunte) Bilder drucken und arbeiten mit Farbbändern. Im Druckkopf befindet sich eine Anzahl von Nadeln die, wärend der Kopf von rechts nach links und wieder zurück fährt, das Farbband auf das Papier drücken und so drucken... Die Vorteile eines solchen Druckers, und weswegen es ihn noch gibt sind zum einen geringe Druckkosten und zum anderen kann man mit ihn 'Durchschläge' drucken, d.h. wenn du z.B. 2 Blätter mit Kohlepapier dazwischen einspannt geht das. Das können Laser- und Tintenstrahdrucker nicht.
Tintenstrahldrucker arbeiten (bis auf ein paar Ausnahmen...) im gegensatz zum Nadeldrucker sehr viel leiser, können, wenn sie die entsprechende Spezifikation haben, sehr gute und hochwertige Bilder drucken. Das liegt daran das hier der Druckkopf (Bewegung wie oben) die Farben (Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz) durch feine Düsen direkt auf das Papier sprüht. Oft gibt es tolle Angebote, doch wenn man dann eine Tintenpatrone kaufen muss, weil die Alte leer ist, stellt man fest das die halb soviel kostet wie der neue Drucker (kein Witz!). Manche Hersteller sind sogar so frech das man, obwohl nur eine Farbe leer ist, nur eine Patrone kaufen kann in der alle (4) Farben sind.
Laserdrucker kosten ein haufen Geld, haben sehr gute Druckergebnisse, können auch Bilder drucken, sind sehr schnell und auch leise. Das Verfahren ist ähnlich der Fotokopie, nur das hier statt einer Vorlage der Laser die Informationen auf die Trommel bringt u.s.w. (Da Laser für dich nicht in Frage kommt höre ich hier auf...)
Ich hoffe das Hilft dir schonmal weiter, mit diesen Informationen stehst du nicht ganz unwissend im Laden...
Nadeldrucker gehören mittlerweile zur Steinzeit neben die Keulen. So wie "TheVomit" schon sagte, Sie sind laut, relativ langsam und das Druckbild ist für heutige Masstäbe schlecht, sie werden heut zu Tage nur noch für Durchschläge benutzt. Sie Arbeiten mit einem Kopf der mit, z.B. 9 oder 24 Nadeln, die Farbe mit einem dazwischen laufenden Farbband auf Papier presst, fasst wie beim Tätoowieren. Die Geräte selbst und Farbbänder sind immer schwerer zu bekommen.
Wirst du mehr drucken wollen, im Schnitt 10-20 Seiten/Tag, dann überlege dir die Anschaffung eines Laserprinters. Ansonsten wären Tintenstrahldrucker eine gute Wahl. Da du nur B/W drucken möchtest und gebrauchte Geräte nimmst hätte ich da einen Tipp: einen Canon BJC3000 oder S400, bei denen kann man einen reinen B/W Druckkopf (BC30e) einsetzen. Noch ein Tipp: Tintenstrahler mögen es nicht wenn sie längere Zeit nicht benutzt werden, so ab 3-4 Wochen, da die Tinte eintrocknen kann.
Hallo erstmal, eigentlich ist ja schon alles gesagt, aber hier noch eine Anmerkung: bei Tintenstrahldruckern (älteren Datums, falls du was gebrauchtes kaufst) gibts vom Hersteller manchmal eine Beschränkung, was das Druckvolumen pro Monat oder pro Tag betrifft. Mein, inzwischen ausgemusterter, HP 660 C hatte sowas, ich glaube 30 Seiten pro Tag. Deshalb hab ich mich auch mal geweigert, über 100 Seiten am Stück für einen Bekannten auszudrucken, weil die Mechanik darunter wohl sehr leidet.
Also am Besten ist ein günstiger Laser (aber das wurde ja schon gesagt).
Gruß Schnaffke