Mein HP Deskjet 500 (C2106A, Okt. 2001) hat nach mehrjähriger
anstandsloser Betriebsdauer einfach aufgehört zu drucken.
Zunächst verschlechterte sich das Druckbildes innerhalb von 4 Ausdruckseiten, als ob die Druckerpatrone leer wäre. Ein Ausführen der Funktion "Reset" und "Prime" brachte hierzu jedoch keine Verbesserung, sondern stattdessen erfolgte gar kein Ausdruck mehr. Auch der Wechsel der Druckpatrone, die noch halb-voll war, brachte kein Druckbild mehr. (die Patrone ist neu, Klebestreifen habe ich entfernt, beim Einsetzen Patrone korrekt eingerastet, Kontakte sind sauber /Staubfrei, keine sichtbaren Beschädigungen, DIP-Switches sind in korrekter Position, keine Speichererweiterung oder Schriftartenkassette werden verwendet, ...)
Beim Durchführen eines "Selbsttests beim Einschalten" wird kein einziges Schriftzeichen mehr gedruckt. Der Druckschlitten reagiert normal nach dem Einschalten, Papier wird wie üblich eingezogen, auch die LEDs auf dem Bedienfeld zeigen kein Fehlerbild, sondern reagieren und "leuchten" in normaler Weise. (ON /OFF-Line, Wechsel von Schriftarten, ...) - Trotzdem KEIN Druck ?!
Auf der Homepage von HP habe trotz längerem Suchen (auch im Supportforum) keinen Beitrag gefunden, der meinem Fehlerbild entspricht und /oder zu einer Lösung geholfen hätte.
Meine Fragen:
- Ist jemandem dieses Fehlerbild bekannt und kennt eine Abhilfe ?
- Gibt es einen weiteren Test, denn ich zur Diagnose ausführen kann ?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :-))
Danke & Gruß, Kai
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Wenn der Schlitten mit dem Druckkopf läuft als würde er drucken nur er druckt nicht, dann liegt es entweder daran, das der Druckkopf keinen Kontakt zum Papier hat (sehr unwahrscheinlich) oder der Druckkopf defekt ist (bei neuer Original-Patrone sehr unwahrscheinlich) oder die Druckerelektronik defekt ist und dann solltest Du Dich nach einem Neuen umschauen. Sorry
Bei Tintenspritzen hat der Druckkopf shcon prinzipiell "keinen Kontakt zum Papier" -- daran liegt es mit SICHERHEIT NICHT.
Volker
servus buehrich,
es gab mal eine zeit da wurde bei diesem problem von hp empfohlen
die kontaktstellen am druckkopf und in der aufnahme feucht abzu-
wischen. ich habe so einen drucker von einer bekannten wieder in
betrieb setzen können. einfach mit nem feuchten zewa-tuch drüber-
gewischt und es ging wieder. ansonsten ist das gerät wohl im
druckerhimmel gelandet. aber hier gibt es ein zwischenstadium,
aus dem kann man das gerät mit der djpmenu.exe von hp gelegentlich
wieder ins irdische dasein zurückrufen. es ist ein konfigurations-
programm von hp das nur im DOS-modus funktioniert und den drucker
auf der untersten kommunikationsebene anspricht. damit gelingt es
einen "verwirrten" drucker zu reseten und die einstellungen neu
zu setzen. evtl. hilft das auch.
servus