Ich muß gelegentlich Handbücher aus pdf´s ausdrucken mit vielen Farbgrafiken usw. Da kommen dann schon mal 300 Seiten - in einem Rutsch - zusammen. Gibt es da einen Drucker der kein Monatsgehalt kostet und der zuverlässig ist? Braucht die Grafiken nicht in Fotoqualität drucken. Eben nur so das ich damit arbeiten kann.
Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge
Farblaser. Sehr teuer. Da kommt man unter 2000€ net davon. Wieso denn nicht ein guter Tintenstrahler. Einige sind in der Qualität wirklich gut und im Verbrauch um Weiten billiger als ein Laser. Ich beispielsweise habe einen Canon S500 mit Einzelpatronentanksystem, d.h. die Farben sind einzeln wechselbar. Den gibts zwar nicht mehr im Handelm, dafür aber den Canon S520 (ca. 180€) und den schnelleren Canon S750 (ca. 250€). Ersatzpatronen kosten pro fabrige Patrone ca. 7€ und S/W Patrone ca. 13€. Beim toner für nen Farblaser bezahlste dich dusslig. Ich vermute mal mind. 50-200€ pro Toner sind normal. Dann braucht man immer wieder mal ne neue Bildtrommel und die hält nicht ewig. Da kann man sich ja nen kompletten neuen Drucker und noch mehr dafür kaufen. Wäre echt Geldverschwendung.
Vielleicht reicht ja auch ein S/W Laser. sowas bekommt man schon ab ca. 200€ aufwärts. http://www.pcwelt.de/tests/top10/laserdrucker.html
hier mal ein Druckertest für Tintenstrahldrucker
http://www.pcwelt.de/tests/top10/tintenstrahldrucker
Hier sind der Canon S750 und S520 auf Platz 1+2. Also wirklich gute Drucker und auch flott und qualitativ wirklich sehr gut und vor allem sparsam. Ich habe mit meinem schon ca. 300-400 Seiten gedruckt und es ist kaum Tinte verbraucht (1 Strichschen fehlt in der Tintenvorratsanzeige). Man kommt also ein Stück hin damit.
Der S750 bringts pro Minute auf 20 S/W Seiten und 13 farbige. Beim S520 sinds 14 S/W pro Min. und 9 farbige. Es gibt auch noch den S630 mit 17 S/W und 13 Farbe für ca. 220 €. Legste 10€ drauf bekommt man schon den schnellen S750. Also Farblaserdrucker will wohl überlegt sein. Die Laserdrucker schaffen auch net mehr als 8-14 Seiten pro Minute und sind im Unterhalt wesentlich teuerer als vergleichbare Tintenstrahler.
Was red ich. Schau mal bei www.ebay.de rein, da gibts Farblaserdrucker für 300-500€ gebraucht. Musst Dich nur recht entscheiden. Bei so nem Kauf ist immer ein kleines Risiko dabei. Ich hatte aber bisher immer Glück mit dem Ersteigerten.
hier mal ne Beschreibung
MINOLTA Color PagePro Plus Farblaserdrucker; 1a Zustand; Zählerstand 2800 Seiten; überwiegend SW gedruckt (SW Toner wurde erst ausgewechselt !) 3 Seiten/Min. Farbe, 12 Seiten Monocrome, 2 Papierkassetten (1* 150 Blatt, 2* 250 Blatt), Intel 960i RISC CPU, 20 MB RAM (aufruestbar 68MB), DIN A4, 60-157g Papier, Folien, Farbkalibrierung, echte 600*600 dpi; Ein echter 4 Farb (CMYK Laser- Drucker); Der Drucker ist ausgelegt für 15000 Seiten im Monat. OPTIONAL: Netzwerkanbindung 10/100 T, 3 Papierkassette; Postscript Level 3; NUR ABHOLUNG im Raum Nürnberg (Versand aufgrund von Gewicht und Groesse nicht moeglich) E-Bay übernehme selbstverständlich ich !
Hier die Adresse:
http://search.ebay.de/search/search.dll?MfcISAPICommand=GetResult&ht=1&shortcut=4&SortProperty=MetaEndSort&maxRecordsPerPage=50&st=2&ebaytag1code=77&query=Farblaserdrucker
Das ganze soll 890€ kosten. Ein anderer, der früher über 3750€ gekostet haben soll ist für 550€ zu haben. Aber die Dinger sind im Farbdruck sehr langsam. Jedem seine eigene Entscheidung.
leider sind mir die Preise nicht mehr so geläufig. Wir haben hier einen Kyocera Laserdrucker Baujahr 1988. Hat schon 200.000 Seiten gelaufen und jetzt wäre die nächste Trommel fällig. Bei dem Baujahr wird das immer schwieriger und wenn ich dafür einen neuen Tintenstrahler bekomme............
Wie gesagt kannst ja mal bei Ebay oder Ricardo vorbeischauen, da gibts sowas auch, wenn unbedingt ein Farblaser sein muss. Ein Farblaser hat natürlich den Vorteil, dass der Papiervorrat und Papierschacht größer ist als bei einem Tintenstrahler (100-150Seiten) , d.h. man müsste desöfteren Papier nachlegen als beispielsweise bei einem Laser mit nem 500-Blatt Papiervorratsbehälter. Das wäre evtl. noch zu sagen. Aber wenn man direkt daneben sitzt wirds wohl kein Problem sein.