Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge

Fehler bei Canon BJC-6100 und Frage zu Canon S520

Juppert1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe den BJC-6100 von Canon. Nach dem einschalten piept er 6mal und die Lampe blinkt ein mal grün, dann 6mal orange. Drucken will er natürlich nicht :P


Ist das Problem schwerwiegend? Lösung? In der Anleitung hab ich nichts darüber gefunden.


Und noch was: :)


Was mache ich bei einem S520, wenn der Druckkopf mal verstopft) Der ist ja fest eingebaut.... Den ganzen Drucker wegschmeißen?

Anonym Juppert1 „Fehler bei Canon BJC-6100 und Frage zu Canon S520“
Optionen

Schaut nach Druckkopfproblematik áus. Ich hab mal von folgendem Trick gehört. Drucker ausschalten...Netzstecker ziehen...beide Knöpfe gleichzeitig gedrückt halten...Netzstecker rein...Tasten loslassen...einschalten
Sonst kann eigentlich nur der Druckkopf sein der ausgetauscht werden müsste. Nochmal die Patronen überprüfen, ob die korrekt eingebaut, voll und unbeschädigt sind.

Juppert1 Anonym „Schaut nach Druckkopfproblematik áus. Ich hab mal von folgendem Trick gehört....“
Optionen

Bringt nix.... selber Fehler wieder. Patronen richtig eingesetzt, unbeschädigt und voll.

Albedo Juppert1 „Fehler bei Canon BJC-6100 und Frage zu Canon S520“
Optionen

Entweder ist es ein def. Druckkopf (6xBiep) oder es ist der Resttintenbehälter voll (6xOrange), dummerweise lässt das Gerät hier eine kombination beider Error zu, auch wenn nur EIN Teil defekt ist - hmmm. Zuerst sollte man, wenn die Möglichkeit besteht, irgendwo Druckköpfe zum Testen auftreiben, damit lässt sich sofort etwas erkennen. Zum Resttintenbehälter gibt es eine entscheidende Frage: Wurde der Drucker nach Benutzung vom Strom getrennt, bzw. hängt der Drucker an einer abschaltbaren PC-Steckleiste?

groeminchen Albedo „Entweder ist es ein def. Druckkopf 6xBiep oder es ist der Resttintenbehälter...“
Optionen

Hallo ich habe auch einen Canon 6100 und den gleichen Fehler. Ich habe bei Canon angerufen, dort war man erst mal ratlos ;-)) diese Fehlermeldung kannte die Dame auch nicht. Nach einiger Überlegung meinte sie dann, das könne eigentlich nur der Alttintenbehälter sein und den könne nur der Kundendienst wechseln. Also Anruf in Hamburg beim nächsgelegenen Kundendienst - der Spaß kostet so ca. 47 - 60 € plus Mehrwertsteuer und Versand. Vielleicht kann man den Behälter ja selbst leeren?! Aber ich schätze ich kaufe mir lieber einen neuen Drucker. Ich liebäugle mit dem Canon S 520 oder 330.

Albedo groeminchen „Hallo ich habe auch einen Canon 6100 und den gleichen Fehler. Ich habe bei Canon...“
Optionen

Im Prinzip könnte man das selbst erledigen, aber das ist eine relativ schmutzige Angelegenheit, wenn man nicht aufpasst hat man die Tinte überall verstreut und die geht verdammt schwer aus Textilien raus (ohne spezialreinigung nix zu machen), hat man das Zeug auf den Händen muss man viel rubeln.

groeminchen Albedo „Im Prinzip könnte man das selbst erledigen, aber das ist eine relativ...“
Optionen

Hallo Albedo,
ich kann mir vorstellen das es eine schmutzige Sache ist, denn ich fülle die Patronen immer selbst nach. Einmal sah ich tagelang aus wie ein Schlumpf, die blaue Tinte wollte nicht in die Patrone. Gottseidank saß ich auf dem Balkon, sonst hätte ich einen neuen Teppich kaufen müssen. Seitdem bin ich vorsichtiger und arbeite nur noch mit Handschuhen und Pappe..Ich hab den Drucker schon mal auseinandergebaut, aber an den Tintenbehälter kommt man nicht ran, gibt es da einen anderen Weg????
Groeminchen

Albedo groeminchen „Hallo Albedo, ich kann mir vorstellen das es eine schmutzige Sache ist, denn ich...“
Optionen

Dazu muss man das ganze Druckwerk aus dem Bodenstück aushebeln, sollte der Tintenbehälter ernsthaft ersetzt werden dann muss man den Tintenzähler zurücksetzen, das geht nur in der Werkstatt - sorry. Eventuell wäre aber ein S520 besser, da auch einer der Druckköpfe defekt sein könnte. Ein guter Rat: so manche Tinte anderer Hersteller verhält sich wie ein Druckkopf-Killer, könnte auch hier so sein.

Albedo Juppert1 „Fehler bei Canon BJC-6100 und Frage zu Canon S520“
Optionen

Ach ja, S520: Dort steckt ja der sogenannte "Permanent-Druckkopf" drinnen, dieser wird aber ganz ähnlich wie deinem 6100er eingebaut. Er erreicht die Lebensdauer des ganzen Druckers, lässt sich aber genauso tauschen.

Juppert1 Nachtrag zu: „Fehler bei Canon BJC-6100 und Frage zu Canon S520“
Optionen

Ja, der Drucker wir immer mit dem Rechner vom Strom getrennt.

Zum S520: Ja mindert der permanente Druckkopf dann nicht die Lebensdauer des Druckers?

Albedo Juppert1 „Ja, der Drucker wir immer mit dem Rechner vom Strom getrennt. Zum S520: Ja...“
Optionen

Zum 6100: wird der Drucker vom Strom getrennt geht der Drucker von einer längeren Benutzungspause aus und führt beim einschalten eine erweiterte Druckkopfreinigung durch(mehr Tintenverbrauch), bleibt der Strom, dann "weiss" der Drucker wann er das letzte mal benutzt wurde und kann die Reinigung optimieren. Bei einer Benutzung mehrmals die Woche sollte man den Drucker nicht vom Strom trennen. Zum S520: Die Technologie dieser Druckköpfe wurde komplett überarbeitet, dadurch halten diese wesentlich länger.

Juppert1 Nachtrag zu: „Fehler bei Canon BJC-6100 und Frage zu Canon S520“
Optionen

Ok, habe den Fehler gefunden:
Ein Bekannter hat seinen Farbdruckkopf mitgebracht und der Drucker funktionierte wieder.
Jetzt wollte ich den BC-32e schnell in der Stadt besorgen: ich war in ein paar Geschäften, aber in allen gab es genau DEN nicht mehr.
Werden die überhaupt noch von Canon hergestellt? Wenn nicht, ist das ja ne Frechheit!

Albedo Juppert1 „Ok, habe den Fehler gefunden: Ein Bekannter hat seinen Farbdruckkopf mitgebracht...“
Optionen

Ah, den Photodruckkopf verwendest du, diesen sollte es sicher noch geben, es handelt sich jedoch nicht gerade um einen Verkaufsschlager da diese Option des Druckkopfs seltener Benutzt wird, deshalb kann es sein das ihn nicht jeder hat. Aber verfügbar muss er noch sein.