Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge

EPP oder ECP ??

Franz2001 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!

Welche Einstellung soll ich beim Parallel Anschluß für den Drucker im Bios auswählen? EPP 1.6 /1.9 oder ECP??

Danke

Andreas42 Franz2001 „EPP oder ECP ??“
Optionen

Hi!

Im Prinzip den Mode, den der Drucker unterstützt. ;-)

Der ECP-Mode ist mal für die besonders schnelle Übertragung von Daten entwickelt worden. Also eher für Platten am Parallelport.

EPP ist IMHO der aktuelle Mode für Drucker (die Versionsunterschiede kenne ich nicht).

Ich denke du kannst nichts falsch machen, wenn du mit ECP anfängst. Funktioniert der Drucker, dann lass es so - falls nicht geht's mit EPP 1.9 weiter, dann mit EPP 1.6 und dann kann man es mit dem Standard-Mode probieren.

Funktioniert es dann immer noch nicht, liegts am Treiber, am Druckerkabel, am Drucker oder am Mainboard... ;-)

Bis denn
Andreas

Franz2001 Nachtrag zu: „EPP oder ECP ??“
Optionen

danke für den Tipp!
ich hätte da noch eine Frage. ich hab nen mp3-Player der über den Parallel Port angeschlossen wird. Beim übertragen der files stürzt das Ding immer wieder ab. (und auch windowns).
Hast du vielleicht einen Tipp für mich?
MFG

Andreas42 Franz2001 „danke für den Tipp! ich hätte da noch eine Frage. ich hab nen mp3-Player der...“
Optionen

Hi!

Nur den Tipp die Parallel-Modes durchzuprobieren. (Ich selbst hab' keinen MP3-Player, sieht man mal von meinem DVD-Player ab.)

Wenn ECP nicht klappt, dann geht evtl. EPP oder der Standard-Bidi-Mode.

Das du mal nach neuen Treibern/Software gesucht hast, setze ich voraus.

Bis denn
Andreas

Franz2001 Andreas42 „Hi! Nur den Tipp die Parallel-Modes durchzuprobieren. Ich selbst hab keinen...“
Optionen

hi!
neue Treiber hab ich schon drauf. inzwischen hab ich den Cardreader vom Mp3 Player deinstalliert und abgestöpselt.
Trotzdem Danke.