Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge

Drucker schmiert auf unteren Seitenrand

Low Rider / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen !

Ich hab nen Epson Stylus Color 500. Jedesmal wenn ich eine Seite bis ziemlich weit nach unten beschreibe, sieht man am untersten Rand der Seite schwarze Tintenflecken. Ich kann so keine wichtigen Briefe oder Dokumente drucken, deren unterer Rand beschrieben ist.

Woran liegt das ? Hilft es den Drucker mal von innen zu reinigen ?

J-G-W Low Rider „Drucker schmiert auf unteren Seitenrand“
Optionen

Wie weit runter???
Mein (sich gerade in Reparatur befindender) Epson 790 kann bis ganz an den Rand schreiben, aber da es dann Probleme gibt, das Papier zu halten, ist der Druck am Rand recht unsauber und verschmiert. Je dicker das Papier ist, um so besser kann es der Drucker einklemmen und noch recht sauber führen, aber dies gilt nur für die Seite, nach unten ist irgendwann Schluß. Wenn das Papier nicht mehr absolut sicher und fest geführt werden kann, gibt es im Ergebnis nur geschmiere.
Teste mal durch leichtes ziehen, ob die Seite zu diesem Zeitpunkt noch fest und sicher im Drucker sitzt.

Low Rider J-G-W „Wie weit runter??? Mein sich gerade in Reparatur befindender Epson 790 kann bis...“
Optionen

> Wie weit runter???

GANZ unten, also auf der "Kante". Aber nur wenn man die Seite sehr weit bedruckt

Anonym Low Rider „Drucker schmiert auf unteren Seitenrand“
Optionen

Versuch mal eins. Nimm mal alle Tintenpatronen raus und säubere diese unten (wo die Farbtropfen rauskommen) mit einem weichen, trockenem filstuch oder Taschentuch. Kann sein, dass sich durch andauerndes Drucken unten Farbreste gesammelt haben, die Schlieren verursachen. Ansonsten versuche mal über die Druckerutilities die Farbintensität oder Farbe auf sparen oder niedriger einzustellen. Kann auch sein, dass der druckkopf mal gereinigt werden müsste. Auf alle Fälle würde ich mal die Patronen unten reinigen, das hilft meist.
MfG

J-G-W Low Rider „Drucker schmiert auf unteren Seitenrand“
Optionen

Sorry, aber die Reinigung der Patrone dürfte hier nicht sehr viel weiter helfen, ich bleibe dabei, der Hauptgrund wird wohl der fehlende Halt des Blattes sein. Entweder nicht ganz so weit unten bedrucken oder mal gabz dicken Karton versuchen, aber der geht natürlich nicht für Briefe, nur für Bilder.

Anne Radtke Low Rider „Drucker schmiert auf unteren Seitenrand“
Optionen

Würde auch sagen, aus irgend einem Grund wird das Papier nach oben gedrückt