Hi,
habe gerade einen Canon i550 gekauft. Leider druckt dieser immer Fehler (verschobene Tabellen, falsche formatierung von Texten etc.)
Das Problem hatte ich schon mal. Als ich mir vor zwei Jahren einen neuen PC gekauft habe, lief mein alter HP Deskjet 500 Drucker nicht mehr. Gleiche Fehler wie der Canon jetzt. Damals habe ich etwas im Bios umstellen müssen, damit die alte Kiste ordentlich läuft. Leider habe ich vergessen was das im Bios war :-(
Hat jemand einen Schimmer, was ich im Bios vermutlich wieder umstellen muss???
Danke für jeden Tip.
Jochen
Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge
Hi,
schau mal bei 'Peripheral Setup' nach 'Paralel Port Mode' 'ECP' ist da eigendlich Standart. Notfalls, wenn alles verstellt ist, kannst du auch das BIOS ganz auf default zurück setzen, dir die dann angezeigten 'Paralel Port Setings' merken (aufschreiben), das BIOS OHNE Speichern verlassen, erneut ins BIOS gehen und die Werte entsprechend ändern....
Gruss
Hi,
danke für deine schnelle Hilfe. Habe zwischenzeitlich hier weitergebastelt und den Drucker an den USB gehängt. Habe die gleichen Fehler. Die Ausdrucke sehen in bestimmten Zeilen aus wie "verzerrt" und sind öfters mal kursiv -obwohl so nicht formatiert-.
Habe auch geprüft ob ich den neuesten Treiber drauf habe. Dem ist so.
Haste ne Ahnung woran das liegen kann? Kann man den USB auch im bios beinflussen? Hat der irgendwas mit den parallel-Port-Einstellungen zu tun? Dachte immer nee??
Gruß
Jochen
Eigendlich nicht. LPT1 ist 'n bischen was anderes als USB...
Nach deiner Fehlerbeschreibung tippe ich eigendlich sowieso nicht auf ein Komunikationsproblem zwischen Rechner und Drucker. Wenn du das selbe Dokument 2x hintereinander ausdruckst, isr der Fehler immer in der/den gleichen Zeile/n? Ich habe eher den Verdacht das der Speicher im Drucker einen Fehler haben könnte.
Allerdings, bevor wir davon ausgehen solltest du auf jeden Fall das BIOS in ordnung bringen. Falls es dann immer noch nicht geht versuch doch (leider) mal die Hotline von Canon anzurufen, oder vielleicht hat jemand anders ja noch eine Idee?
Also das Bios ist es nicht.
Habe jetzt alles durchgetestet und festgestellt, dass nur der Schwarz-Druck nicht funktioniert.
Sobald ich in rot oder einer anderen Farbe drucke, habe ich einen sauberen Ausdruck.
Die schwarze Düse auch mehrmals gereinigt.
Setze noch mal ne Hilfemeldung ins Board und werde im neuen Jahr mal Canon kontaktieren.
Danke für deine Hilfe. Falls dir was zu meinem Problem einfällt, Hilfe ist willkommen ;-)
Jochen
Hallo
Hört sich erstmal schon nach Treiber-Problem an
(Wenns bei USB auch auftritt, hats mit dem Parallel-Port gar nix zu tun)
Wo tritt das auf (z.B. nur in Word oder auch bei anderen Programmen)?
Wird die Testseite richtig gedruckt (aus Windows)?
Evtl. kann auch man vom Drucker aus eine Testseite drucken lassen (sollte im Handbuch stehen; meistens beim Einschalten irgendeinen Knopf gedrückt halten)
Wenns nämlich da schon hapert, brauchst du nicht weitersuchen
Wie wers mal mit Anleitung lesen: Thema Druckkopfausrichtung!